Welche Mausgeschwindigkeit verwendet ihr?

skana

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
160
Bei mir sind es seit 20 Jahren 1600 DPI.
Aber seit kurzer Zeit habe ich die Mausbeschleunigung ausgeschaltet und bin auf 1200 DPI runtergegangen.
Würde mich interessieren was ihr so verwendet, vor allem die die schon länger ohne Mausbeschleunigung arbeiten.

Monitor ist ein 4k auf 1080p skaliert.
 
800dpi WQHD Mausbeschleunigung ist seit jeher aus - furchtbares Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und Havoc2k3
Kommt drauf an was ich mache. Meine Maus hat von mir gesetzte Presets für 3000, 1400, 800 und 400 dpi, die alle genutzt werden. Außerdem 200 dpi auf ne Daumentaste gebunden.

Mausbeschleunigung ist immer schon aus seitdem ich meine erste optische Maus hatte.

Monitorauflösung ist 6000*1440 (UWQHD+WQHD Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine logitech G203 und eine G305.
Erstere hat 5 DPI stufen von 200-8.000.
Welche genau verwendet wird, kann ich nicht sagen.
Hin und wieder ändere ich die aber (abhängig von der Tätigkeit).
Letztere hat 6 Stufen und geht bis 12.000 DPI.
Die habe ich aber bisher eher weniger genutzt.
Deswegen kann ich hier eigentlich noch nicht mal schätzen.

Bei der G203 dürfte ich Stufe 4 von 5 aktiviert haben.
 
1600 dpi, "weil ich es kann". 800 würden aber auch reichen.

Die Empfindlichkeit in Spielen stelle ich so ein, dass ca. 12 cm Mausweg einer 360°-Drehung entsprechen.
 
Hab mir 800, 1600 und 3200 dpi bei meiner Maus eingespeichert und nutze fast immer 1600 dpi.

Mausbeschleunigung ist aus (die funktion ruiniert dir nur die muscle memory abhängig davon wie schnell oder langsam du spielst, total bescheuert), Zeigergeschwindigkeit in Windows auf mittelstellung.

Wobei der Monitor bzw. dessen Auflösung zumindest am Desktop auch entscheidend ist. In 4K bei 100% Skalierung ist die Maus natürlich gefühlt langsamer als in 1440p oder 1080p, weil der Desktop mehr Fläche hat bzw größer ist.

In Spielen stell ich die Geschwindigkeit der Kamera immer so ein, dass ich aus dem Handgelenk 180 Grad schaffe bzw dass ich 90 grad nach links und 90 grad nach rechts schauen kann ohne dass ich meinen Handballen verschieben muss.

Wenn das Spiel sehr viel präzision erfordert stell ich es genauso ein, gehe dann aber als letzten Schritt auf 800 dpi runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mausbeschleunigung an, habe mich daran gewöhnt und Jahr für Jahr werden es weniger Dpi bin jetzt bei 1600 angelangt. UWQHD 3440x1440
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles 3600 DPI bei WQHD Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kommt immer auch auf die Auflösung an.

Bei FullHD so 2500 und bei WQHD hatte ich 3500 X Achse und 3800 Y Achse.....jetzt gibt es eine neue Firmware und ich kann nur noch einen Wert einstellen. :grr:

Und mit Mausbeschleunigung!

Ich mag es nicht, wenn ich die Hand versetzen muss und ich bewege nur die Finger.

Die Mausbeschleunigung ermöglicht es mir die Ecken zu erreichen und trotzdem gezielt zu Klicken.
Aber wie ich sehe bin ich da wohl eine Ausnahme.
 
38" 3840x1600 - 125 Skalierung

Nutze fürs Spielen und Desktop 1800dpi, beim Snipen 800 dpi, no Acceleration.
dazu kommt noch

The MarkC Windows 10 + 8.1 + 8 + 7 Mouse Acceleration Fix​

 
Zuletzt bearbeitet:
bei WQHD mit meiner G502 habe ich 400/800/1200dpi - 1000hz poling rate- reicht mir für alle erdenklichen Situationen.
Maus Beschleunigung natürlich ausgeschaltet.
 
Leute ihr müsst DPI, Auflösung und Skalierung nennen sonst bringt der DPI-Wert nix. Das alles ist ein Faktor bei der Geschwindigkeit.

Und wenn ihr schreibt in Spielen 1600 DPI. Dann ist auch die Frage welches Spiel und welcher Wert im Spiel.

Ich habe bei CS:GO zB 1.3 als Sensitivity. Bei Fortnite 5.1 als Sensitivity. Und beide sind genau gleich schnell obwohl der Wert unterschiedlich ist.

Hier ist ein Converter: https://gamingsmart.com/mouse-sensitivity-converter/

@wolve666 Mir ist die Maus bei kurzen Bewegungen zu schnell und bei langen zu langsam.
Und bevor ich hier versuche mich an eine Geschwindigkeit zu gewöhnen die kein Sinn macht, dachte ich ich frage bei Leuten die schon länger ohne Mausbeschleunigung unterwegs sind. Aber mir ist auch klar, das ich da meinen eigenen Wert finden muss, es ist also nur eine Richtung in die ich mich orientieren kann.
 
Hab für alles 1.600 DPI (2.560x1.440). Spiele, sowie Windows-Betrieb. Hab auch mal 2.000 DPI ausprobiert, war mir aber dann doch zuviel. Logitech G PRO
 
Schon seit Jahren fullHD ohne Skalierung. Hatte lange Zeit 3.200dpi, dann zwei Jahre nur eine billige Office Maus und jetzt taste ich mich langsam mit 2.400 wieder ran.
 
NichtExpert schrieb:
Ich nutze eine logitech G203 und eine G305.
Erstere hat 5 DPI stufen von 200-8.000.
Welche genau verwendet wird, kann ich nicht sagen.
Hin und wieder ändere ich die aber (abhängig von der Tätigkeit).
Letztere hat 6 Stufen und geht bis 12.000 DPI.
Die habe ich aber bisher eher weniger genutzt.
Deswegen kann ich hier eigentlich noch nicht mal schätzen.

Bei der G203 dürfte ich Stufe 4 von 5 aktiviert haben.
Also ich nutze fülle-HD (1920x1080) als Auflösung.
Die Sensitive habe ich bei Spielen nicht umgestellt, deswegen kann ich mich dazu nicht äußern.
Auch weiß ich wie gesagt nicht, wie viel dpi die einzelnen stufen haben.
 
800dpi. Mausgeschwindigekeit bei Windows auf default. Bei Spielen brauche ich ca 28cm für eine 360° Drehung.

Mausbeschleunigung nutze ich nicht obwohl ich schon mal überlegt habe mich mit dem Treiber näher auseinanderzusetzen. Sieht interessant aus und könnte das Beste aus beiden Welten verbinden. Habs aber selbst noch nicht getestet.
 
2600 DPI @ WQHD (bzw. auch Full HD am Desktop). Schon seit Jahren keine Beschleunigung mehr an. In Spielen ändere ich meist nichts daran und wenn, dann eher schneller.
 
Zurück
Oben