Mauspad gewaschen, trocknet nicht richtig

Morente

Lt. Junior Grade
Eher eine allgemeine Hauswirtschaftsfrage:

Ich habe mein Steelseries qck heavy (also eins mit besonders dicker gummierung unter der Stoffoberseite) vor einigen Tagen in die Waschmaschine geschmissen, da es nach über einem Jahr einfach nicht mehr besonders ansehnlich war. Ich habe es dann auch vom gefühl her ausreichend lange auf dem Wäscheständer liegen gehabt, nach kurzer benutzung aber festgestellt, dass es ziemlich zu rutschen anfing. Beim drunterfassen habe ich dann gemerkt, dass eine feuchte Schicht zwischen Pad und Tisch entstanden ist. Habe es daher dann noch mal 2 Tage auf dem Wäscheständer belassen, auf der Heizung liegen gelassen aber es kommt noch immer (wenn auch weniger als zu Anfang) ein flüssiger Film bei Benutzung heraus.

Kennt ihr irgendwelche Hausmittel wie man dem Ding die letzte Feuchtigkeit entziehen kann, oder muss ich das Teil einfach ne Woche lang auf dem Wäscheständer lassen?
Vielleicht hat ja jemand schon man ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie wäre es mit ner Stunde Backofen bei der niedrigsten Einstellung (maximal 60-70 Grad) ? Ansonsten über ne Heizung legen bis es trocken ist.

Gäbe auch die Möglichkeit es für eine Nacht in einen Reissack zu legen

Mir fällt spontan nur Reis ein :D
Zumindest wurde mir damals geraten wenn etwas nass geworden ist, es in Reis zu legen^^

Ein Fön könnte auch helfen.

ich wasche meins nicht in der waschmaschine sondern von hand - könnte sein das ein waschmittel den gummi angegriffen hat.
zum trocken ein handtuch zusammenfalten, pad drin einschlagen, auf den boden legen und drauf herumtreten.

so saugt das handtuch das wasser recht gut aus dem pad und man kann es praktisch sofort wieder verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Waschmaschine ist auch etwas übertrieben :freak:. Kann auch sein, dass sich noch Waschmittelreste im/ unter dem Stoff befinden und sich dadurch das schmierige Gefühl einstellt.

Waschen: Handbürste+ Warmwasser und Seife

Trocknen: Auswringen, Küchenrolle drüber und mit den Händen stark draufdrücken, danach über die Heizung- fertig

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde mal Fön und Backofen probieren. Vielleicht auch noch mal den Reis, das kann ich aber erst in der neuen Woche probieren, da ich nicht genügend Reis zuhause habe.

Drauf rumtreten wird denkeich nix mehr bringen, da es nur so eine letzte Restfeuchte ist.
Ich glaube auch nicht, dass das Gummi angegriffen wurde, da wenn ich das Pad auf dem Wäscheständer liegen hatte und dann auf den Tisch lege es vorerst ja auch von unten vollkommen trocken ist. In diesem Zustand rutsch es dann auch kein bisschen, denke einfach da steckt noch ein wenig feuchtigkeit ganz tief drinnen, die beim liegen dann rauskommt.

deshalb ja - druck ausüben, damit es das wasser aus dem inneren rausdrückt und es vom handtuch aufgesaugt werden kann.

du kannst es auch von hand kneten, nur bringst du damit bei weitem nicht so viel (gleichmäßig verteilten) druck auf - unnötig viel anstrengender.

die idee mit der küchenrolle ist praktisch das gleiche prinzip, nur abgeschwächt (und ohne handtuch zum aufsaugen der feuchtigkeit auch nicht so wirkungsvoll)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es grad tatsächlich mal mit dem drauf herumtrampeln probiert und es kam ganz ordentlich was heraus, hätte ich gar nicht gedacht. Nach zweimaliger wiederholung (auch noch mit dickem Buch oben drauf um die Druckfläche größer zu machen) habe ich es jetzt noch mal in den Ofen gesteckt bei 50°.

Danke also noch mal für die vielen Tipps, mal gucken wies nach dem Ofen ausschaut :)

mit einem buch reduzierst du den druck zu sehr und es kommt eher weniger wasser aus dem inneren - die kraft verteilt sich zu großflächig.

von hand - knöchel, handfläche - sind dagegen zu punktuell und ungleichmäßig, bis du alles gleichmäßig bearbeitet ist es ziemlich anstrengend.
saubere hausschuhe sind die einfachste lösung.

wringen würde ich stoffpads eher nicht, damit kann man die meist nur aufgeklebte obere schicht lösen und es geht schneller kaputt

Benutze es gerade wieder und es ist immer noch etwas wasser drin. Im Ofen wurde es ein wenig warm hatte ich das Gefühl, 15 Minuten habe ich es trotzdem dringelassen. Es scheint noch immer ganz gleich feucht zu sein, daher werd ich es dann später wohl noch ein letztes mal ausführlich mit Hausschuhen bearbeiten.
Das Teil werde ich glaube ich aufgrund der dicke des Pads nicht noch mal waschen. Das Wasser bleibt einfach zu hartnäckig drin. Bei dünneren Pads ist sowas wahrscheinlich kein Problem

spätestens wenn die oberfläche zu speckig wird, heißt es entweder waschen oder neu kaufen

meine qck+ ließen sich soweit problemlos waschen und wieder trocknen, aber bei dickeren pads ist das mit dem trocknen offensichtlich nicht so leicht

Zurück
Oben