Mauspad - Stoff/Hart? Hygiene? Haltbarkeit?

FLCL

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
762
Moin zusammen,

nu isses soweit, dass Steelseriespad aus Hartplastik, welches 11Jahre auf dem Buckel hat fliegt raus.
Die neue Mad Catz 8+ möchte angenehm gebettet werden.

War eigentlich auf das Corsair MM150 oder das KM-Gaming K-GP1 Pro Pad fixiert. Wobei mir letzteres etwas zu derb hoch wirkt.
Und aufgrund der Hygiene bin ich Fan von diesen Hartplastikpads (gerade weil ich auch schnell an der Hand schwitze). Hab jetzt aber mehrmals gelesen, dass diese die Gleitfüße teilweise extrem verschleißen lassen.

Bei Stoffpads macht mir aber eben die Reinigung sorgen. Viele haben sicher eine Beschichtung Marke Funktionsjacke etc. aber wenn die runter ist wars das doch sicher mit "mal eben" sauber machen?!
Ich meine, wenn ich das alle zwei Wochen in die Waschmaschine werfen kann und es das auf Dauer aushält ist das ja ok aber bisher zweifle ich daran.

Zu was könnte ihr mir denn raten wenns darum geht, dass das Pad ein paar Jahre hält, sich auch so lange entsprechend reinigen lässt und die Mauspfötchen nicht frisst :confused_alt::freak:?!

VG
FLCL

Edit:
Hat das schon jemand ausprobiert? Die Waschbarkeit wird ja extra hervorgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet: (waschbares Stoffpad hinzugefügt)
Wat willste bei nem mousepad groß reinigen? Ich nutze jetzt seit über einem Jahr das corsair Stoff mousepad, welches bei nem Tastatur/Maus-bundle dabei war. Keine Abnutzung, keine Probleme.

gut, ich baller mir beim zocken auch keine Chips rein, oder krümel mit cookies meine Geräte voll ;)
 
Also ich habe ein MM600 von Corsair im Einsatz.
Hart, Alu, riecht nicht und man kann beide Oberflächen wählen. Einmal glatt und einmal etwas rauher.

Zumindest von Corsair gibt es ein solches Alu-Pad aber (leider!) gar nicht mehr zu kaufen.
Aber mir dann egal. Das Ding werde ich wohl die nächsten 30 Jahre haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
FLCL schrieb:
Hab jetzt aber mehrmals gelesen, dass diese die Gleitfüße teilweise extrem verschleißen lassen.
nach 11 jahren müsstest du das auch schon selbst festgestellt haben...

ich hab ein 10-15€ amazon 900x400mm mousepad. wenn das rum ist hol ich mir ein neues.
gleitet einwandfrei, nutzt die füße nicht ab und ist günstig.
 
Ich nutze seit langem das Amazon Basic XXL Stoffpad. Ich bevorzuge Stoffpads weil ich die beim bedienen des PCs angenehmer empfinde.

Dies wurde schon 2x auf 30Grad C gewaschen. 1x habe ich nicht aufgepasst und meine kleine hatte ein Schokobrötchen auf dem Schreibtisch abgelegt (Sommer...). Beim zweiten Mal einfach nur weil es mMn Zeit war.

Bisher kann ich nichts bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
+1 für das QcK.
Hatte früher das "normale" und mittlerweile das QcK+.
Ich bin mit dem Ersten ein paar Jahre gut gefahren und habe mir dann irgendwann ein Zweites geholt. Reinigen kann man die Mousepads sehr gut mit Wasser und Seife, so wie bei anderen Textilien auch. Oft sind die Teile dann wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Also um mal auf die Fragen des TEs einzugehen...
Ich denke auch, dass Stoffmauspads, wenn man sie alle zwei Wochen in die Waschmaschine packt, nicht lange durchhalten werden. Welchen Sinn es macht, sein Mauspad alle zwei Wochen waschen zu wollen, steht hier nicht zur Diskussion, soll jeder machen, wie er will (gibt auch die Typen, die essen täglich Chips am PC, sauen alles ein und lassen das so für die nächsten Jahre).
Würde daher eher, und du bist es ja bereits gewohnt, zu nem Hardpad greifen. Welches aber das Richtige für dich ist, obligt deinem Geschmack. Ich habe u.A. z.B. auch das KM Gaming GP1 und das Razer Pro Pad und die Bedenken, dass das GP1 zu hoch sein könnte, kann ich nicht teilen, es ist wesentlich flacher als das Pro Pad und auch flacher wie meine 4mm Stoffmauspads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
In die Waschmaschine würde ich Pads auch nicht stecken. Ich mache das im Waschbecken. Halbe Stunde mit etwas Seife einweichen, bisschen mit der Hand waschen und dann ausspülen. Danach sind die fast wie neu, abgesehen von der Abnutzung. Zur Not nutzt man halt zwei Pads parallel, so dass man nicht warten muss, bis das Pad wieder getrocknet ist.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Wie gesagt, ich schwitze schnell an den Händen und gerade im Winter kommt auch noch Handcreme dazu. Das will ich nun nicht unbedingt ins Mauspad massieren ;).

Ok, Waschmaschine muss nicht unbedingt sein aber ein bisschen Einweichen mit Spüli oder Feinwaschmittel muss drin sein.

Ich schwanke jetzt zwischen folgenden Pads:
  • Titanwolf RHO Speed bzw. (CSL - Speed Gaming Mauspad Titanwolf )
  • Gigabyte Amp500
  • Corsair MM150
 
Das Titanwolf und das Amp500 sind jetzt da. Eine WG-Mitbewohnerin wurde hellhörig und hat sich das MM150 bestellt.

Das Titanwolf geht zurück. Es hat erstens auf der rechten Seite einen senkrechten Streifen und es bremst mir doch zu derb. Ich muss aber zugeben in CS hats mir teilweise geholfen, da ich da teilweise zu hektisch bin.
Da ich das aber nur mal so nebenher spiele ist das nicht allzu wichtig und teilweise war der Widerstand eben auch zu stark was aber durchaus am Nicht-Leichtgewicht Rat 8+ liegen kann. Mit leichteren oder ultra-leichten Mäusen hebt sich das sicher etwas auf.

Das Amp500 kommt mir aber auf jeden Fall sehr entgegen. Fast wie ein Hartpad, allerdings mit etwas mehr Kontrolle aber. Dürfte für mich richtig sein ;).
Ist das erste Mauspad hier, was so verhältnismäßig rießig ist.
Bin gespannt wie es sich auf lange Zeit macht. Ansonsten gibts ja noch Cordura Pads....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Soo, es hat sich noch etwas getan :).

Bei Frau Mitbewohnerin kam das MM150 am Montag an.
Resümee: Das geht auf jeden Fall zurück.
Ich meine ich kenne Hartpads aber darauf krächzt sowohl die Rat 8+ als auch der Nager Logitech G300s von meiner WG-Kollegin. Dagegen ist mein alter Steelseries Hartpad harmlos und fühlt sich hochwertiger an.
Ausserdem ist das Pad heftig gewellt trotz flacher Lieferung. Man kann es war auf dem Schreibtisch so pseudomäßig festkleben wenn man die rückseitige Folie abzieht aber ist dann auch nicht so easy zu entfernen, laut Rezensionen.
Und das alles dann für 18€. Och nöö.

Da Madame ja sehr von dem Amp500 angetan ist würde sie es mir abnehmen, was für mich hieß, dass ich dann danns Endgame Gear MPC450 mit Cordura nehmen kann.
WEIL:
ich finde, dass auf dem Amp500 die Maus für "Mikro-" Bewegungen zu viel Anschub braucht. Dachte, dass es an der Rat 8+ mit Ihrem über 120gr Gewicht liegt aber auch mit der G300s fällt es mir auf - wenn auch nicht in der Intensität.
Mag mit anderen Mäuse vielleicht nicht so sein aber mich stresst das beim Zocken.

Das MPC450 liegt nun hier und müffelt aus. Die Unterseite riecht nämlich nach alten Schuhen. Chucks mit deren zusätzlichem Gummi Geruch passen hier zur Verdeutlichung hervorragend :D.

Davon abgesehen ist es, leider, nochmal größer als das Amp.
Ich spiele auf WQHD bei um die 1800dpi und ein wenig nervig ist dieser halbe Bettvorleger dann schon. Wobei das meckern auf hohem Niveau ist. Ansonsten gefällt mir der Cordura Stoff nämlich sehr.

Beim Drüberfahren mit dem Finger fühlt man sich an Jeansstoff erinnert in denen einigen Bahnen Polyester oder ähnliche Kunststoffe eingewebt sind.
Man denkt dann automatisch, oh oh - das wird laut, ist es aber nicht. Ich bilde mir ein, das mpc450 ist mit der Ratz8+ sogar einen Ticken leiser und das Amp war schon nicht störend - auch wenn es von der Lautstärke natürlich nicht an das Titanwolf rankam. Irgendwo ist eben immer ein Kompromis.

Davon aber lässt sich Kombination Mad Catz vs. Cordura nicht beeindrucken wenn man mehr Druck auf die Maus ausübt. Da hat das Amp500 deutlich bremsen können. Aber nochmal: die Mad Catz wiegt auch was und hat kleine Pads. Muss also keine Allgemeingültigkeit haben.
Hier ist aber Cordura im Vorteil.
Beim reinen Gleiten übers Pad, die Maus also nur ohne Druck anstupsen etc. finde ich, dass das auf dem Amp500 leichter von statten geht. Damit kann ich aber leben.

Bei den bereits erwähnen "Mikro-" Bewegungen ist aber Cordura eindeutig von Vorteil. Ich muss hier keinen oder fast keinen Widerstand überwinden im Gegensatz zum Amp500.
Für mich der eindeutige Vorteil beim Zocken.

Da Cordura ein sehr haltbarer Stoff ist und auch bspw. in Motorradkleidung zum Einsatz kommt mache ich mir um die Halt- bzw. Waschbarkeit - im Waschbecken - keine Sorgen.
Es mag aber natürlich sein, dass die Mausfüße mehr beansprucht werden als beim Amp500, dazu konnte ich bisher noch nicht wirklich was finden. Falls also jemand dazu noch ein paar Erfharungen hat wäre das toll.
Länger halten als auf einem blanken Hartpad werden die Mauspfötchen aber wohl definitiv ;).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben