Mausprobleme nach Start

Scholla

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
habe leider ein Problem welches ich offensichtlich nicht alleine lösen kann deswegen frag ich einfach mal nach, ob das jemand kennt. Vorab Informationen zu meinem System:
-Windows 10 Pro
-Razer Taipan Maus
-Amd Radeon 390
-Z170 Pro Gaming MB
Mein Problem: Nach dem Hochfahren lässt sich mein Mauszeiger kurz garnicht bewegen. Nach ein paar Sekunden dann vielleicht mal einen Zentimeter und nach 1-2 Minuten dann etwas mehr. Es dauert ungefähr 5 Minuten bis meine Maus voll beweglich ist. Jetzt hat man schon nen Pc der sich in 20 Sekunden hochfährt und dann darf man noch 5Min auf die Maus warten...
Vielleicht weiß ja jemand wie man das Problem beheben könnte. Danke fürs lesen.:)

Hi,

ich hatte das selbe Problem bei meinem Z97 MSI Board mit der Razer Taipan und Black Widow.

Du must im Bios diverse USB Optionen anpassen:

USB Controller [Enabled]
XHCI Hand-off [Enabled]
EHCI Hand-off [Enabled]
Legacy USB Support [Auto]

und was es noch gibt ist glaub die Option EuP auf 4 und 5 zu stellen.

versuch es mal,

Grüße :)

Wenn ein Treiberupdate nicht hilft, kann es eventuell auch ein Problem der Energieoption für die USB-Ports sein:

Mal versuchen in den Energieoptionen -> Erweiterte Energieeinstellungen -> USB-Einstellungen -> selektives USB Energiesparen von aktiviert auf deaktiviert umstellen. Dies gilt dann aber für alle USB Ports.

Oder ggf. über die Systemsteuerung für den entsprechenden USB Hub (Einstellungen, Reiter Energieverwaltung) die Option "Computer kann das Gerät ausschalten..." deaktivieren.

Hallo und danke für die Antworten. Wenn ich später zu Hause bin, versuch ich das mal!
Ergänzung ()

Also nachdem ich das alles eingestellt hatte, wollte mein System nichtmehr hochfahren und meldete Overblocking failed. *lol*
Keine Ahnung warum...
Der Tipp mit den Energieoptionen ist es leider auch nicht :-(

Zurück
Oben