"Mausruckler" + "Tastaturhänger" an USB-Switch

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Abend CBler,

ich nutze seit ca. 3-4 Jahren einen USB-Switch von ATEN. Daran hängen meine Maus sowie meine Tastatur und ein Drucker, da ich zwei PCs damit abwechselnd bediene. Bisher lief eigentlich alles immer vollkommen problemlos. Allerdings habe ich seit 2-3 Monaten vereinzelt in Spielen und Anwendungen "Mausruckler" und "Tastaturhänger". Heißt, die Maus bewegt sich 1-2 Sekunden und stoppt dann. Die Tastatur nimmt einen Befehl an und dann ist sie wieder für wenige Sekunden offline. Das Problem tritt auch auf, wenn ich per Mini-USB-Kabel eine zusätzliche Stromzufuhr, welche an einem weiteren USB-Port des PCs hängt, an den Switch anbringe.

Stecke ich Maus und Tastatur z. B. vom Switch ab und an den Bildschirm (welcher ebenfalls per USB-Hub 3.0 am PC hängt), funktioniert alles bestens bzw. normal. Die Lösung, jedes mal umzustecken, wäre allerdings nur eine Übergangslösung.

Nun zu meiner Frage: Könnte das beschriebene Verhalten am USB 2.0-Standard liegen (zu wenig Saft für die ganzen Geräte - immerhin hängt an einem USB 2.0-Port bis zu drei Geräte, wobei die Tastatur 2 USB-Slots belegt) oder ist sowas auf was anderes (z. B. bestimmte Spiele) zurückzuführen?

Wenn es "nur" am Saft liegen würde, müsste mir ja das Umstellen auf einen USB 3.0-Switch mehr bringen, oder? Hat jemand noch ne Idee? :-)

Viele Grüße

Xechon
 
steck den hub mal an einen usb 2 port.

Das klingt klassisch nach schlecht geschirmtem kabel am USB3 port
 
Xechon schrieb:
Das Problem tritt auch auf, wenn ich per Mini-USB-Kabel eine zusätzliche Stromzufuhr, welche an einem weiteren USB-Port des PCs hängt, an den Switch anbringe
beschreib das mal genauer. Wie bringst du per miniusb eine weitere stromzufuhran?
 
madmax2010 schrieb:
beschreib das mal genauer. Wie bringst du per miniusb eine weitere stromzufuhran?
USB-A auf Mini-USB. Sowas hier. Dabie ist es egal, ob der USB-A-Teil am Netzteil hängt (dann leuchtet die Tastatur eben auch bei ausgeschaltetem PC) oder an einem weiteren USB-2-Port des PCs (dann geht dank ErP die Beleuchtung der Tastatur aus).
 
Vielleicht noch eine Ergänzung: Es lag am USB-Switch. Hab nun einen neuen, USB3-Switch und der bringt auch genug Saft an die einzelnen Ports.
 
JackA schrieb:
Warum gings dann zuvor mit dem selben USB-Hub? sehr eigenartig.
Naja fairerweise muss man/ich erwähnen, dass es vereinzelt immer mal wieder zu "Problemchen" kam. Bis dahin habe ich das nicht auf den Switch bezogen bzw. hatte es mich nie weiter tangiert. Evtl. geht er auch einfach nur kaputt... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ok, verstehe.
Generell sollten USB Hubs, egal ob 2.0 oder 3.x, nicht mal bei der Latenz unterschiede zeigen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@JackA ($$) :D Umso besser. Ich kenne natürlich auch die "Verkabelung" meines USB2-Hubs nicht. Der hatte nur an einem Ende USB A. Ob das auch, so wie es sein muss, USB-B am anderen Ende war, ist nicht ersichtlich, da fest verbaut. Mein neuer Switch hat im Output (micro) USB-B und im Input USB-A. Also so, wie es sein soll. Vielleicht lags auch daran.
 
Zurück
Oben