Mauszeiger-Artefakte (Monitor)

Ask-me

Commander
Hallo,
ich habe mir jetzt einen weiteren Monitor gekauft, nachdem der alte Monitor Artefakte hatte.

Der neue Monitor hat ähnliche Schwierigkeiten.

Wenn ich die Maus bewege, gibt es eine weitere Mausspur, obwohl ich die Einstellung deaktiviert habe.

Ich weiß nicht, ob ich zu empfindlich darauf reagiere oder ob es ein Problem des Gerätes ist.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=dHoQ6T1KIDw

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank.

Vielleicht würde es noch helfen, wenn du uns mitteilst, welchen Monitor du gekauft hast ;)

Spiel mal mit den Overdrive-Einstellungen. Manchmal ist die "schnellste" Option nicht die beste, da es zu Überschwingern kommt. Einfach mal alle Settings durchtesten. Ansonsten sieht das relativ normal aus.

Was für eine Abtastrate hat deine Maus?

Motorrad schrieb:
Warum ist dein Video so schmal mit den dicken Balken links und rechts?

Handy Kamera. Sollte eigentlich im Breitbildmodus aufgenommen werden, jedoch habe ich das Handy nicht gedreht und somit ist das Bild links und rechts nicht vorhanden.
Ergänzung ()

ChiliSchaf schrieb:
Was für eine Abtastrate hat deine Maus?

1500 dpi

ChiliSchaf schrieb:
Spiel mal mit den Overdrive-Einstellungen. Manchmal ist die "schnellste" Option nicht die beste, da es zu Überschwingern kommt. Einfach mal alle Settings durchtesten. Ansonsten sieht das relativ normal aus.

Ich habe mal die Reaktionszeit auf "schnell" gestellt und die die Mausspur ist besser geworden. Danke für den Tipp

Abtastrate, nicht Auflösung. Also 125, 500 oder 1000Hz? Oder weniger, wie manche BT-Mäuse. Ich hatte schon welche hier die grade mal 30Hz brachten.

EDIT:

Na cool mit dem Overdrive. Ich hatte mal einen Asus 21:9, da konnte man die beiden höheren Settings so gut wie nicht benutzen, da dann beispielsweise Fenster einen dricken breiten Artefakt-rahmen bekamen, wenn man sie bewegte.

ChiliSchaf schrieb:
Abtastrate, nicht Auflösung. Also 125, 500 oder 1000Hz? Oder weniger, wie manche BT-Mäuse. Ich hatte schon welche hier die grade mal 30Hz brachten.

.

Keine Ahnung wie ich die Abtastrate herausfinde

Zum Beispiel mit diesem Tool: http://www.tscherwitschke.de/old/download.html (einfach entacken, starten und die Maus in dem Fenster bewegen, rechts daneben sieht man die Werte).

Je Geringer, der "springender" sieht der Mauszeiger aus, wenn man ihn schnell bewegt dann sieht man ihn nur an wenigen Stellen in dieser Bewegung. Und dementsprechend unsauber sieht er aus. Wobei der Effekt im langsamen Bereich eher subtil ist, wenn ich hier von 500 auf 125 gehe merke ich ein bisssl mehr Schlieren. Noh niedriger kann ich nicht gehen, aber irgednwann wirkt es dann auch wieder schärfer, weil springender/ruckliger. Also in der Kurzfassung: ob das jetzt soo viel bringt sei dahingestellt, aber eine mögliche kleine Ursache kanns auch mit sein.

dann läuft es bei dir schon auf optimum, von dem was der monitor in dem bereich hergibt.

Zurück
Oben