Mauszeiger hängt manchmal bei Netbook N210

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe ein neues Netbook von Samsung, ein N210 (Pinetrail-Platform mit Intel Atom N450). Dort habe ich ein frisches Windows 7 Professional installiert.
Manchmal kommt es vor, dass der Mauszeiger kurz für ungefähr eine Sekunde hängen bleibt und sich nicht mehr bewegen lässt. Danach geht es ganz normal weiter. Folgende Programme sind bei mir im Autostart:
unbenanntzh.png

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Danke euch!
mfg

Jojo

Ist das System vllt kurzzeitig voll ausgelastet? Über den Task Manager kannst du dir die CPU Auslastung der Prozesse anzeigen lassen.
Bei seher hoher Auslastung bemerke ich auch selten ein ganz kurzes Ruckeln des Cursors unter Aero.

Nein die CPU ist nicht ausgelastet, im Hintergrund läuft nichts anspruchsvolles und es tritt ganz normal beim Surfen auf. Ob es ganz kurz zu einer "Überlastungsspitze" kommt kann ich nicht sagen, da in dem Moment auch kurz die Anzeige im Taskmanager hängt.

Seiten mit Flashinhalten können kurze Auslastungspitzen erzeugen, dass der TSMGR ebenfalls nich erscheint, spricht dafür das halt das ganze System kurz hängt. Hast du ma versucht Aero zu deaktivieren?

Nein hab ich noch nicht probiert, zieht Aero ein Netbook so runter?

:) kenn ich, hatte mein ASUS EeePC 901 mit XP auch, als mal kurz Windows 7 drauf war.
Lösung in meinem Fall:
- Partition war ursprünglich FAT32
- selbstverständlich hab ich bei Windows 7 dan NTFS formatiert
- erneute Installation mit Windows 7 und FAT32 brachte den Erfolg des nicht mehr hängens

Allerdings reagierte bei mir das Netbook in der Zeit des Mauszeigerhängens auf keinerlei Tastaturbefehle mehr.

Ich kann mir vorstellen, dass der Cursor unter D3D mit Aero anders dargestellt wird als ohne.

In der Tat benötigt die dwm.exe bei aktiviertem Aero dauerhaft 4-7 % CPU-Auslastung im Idle-Betrieb. Dauerhaft 0% bei deaktivierem Aero. Ich lass es jetzt einfach mal deaktiviert :-)

Zurück
Oben