Max. 3700€ PC für Fortnite Competitive

Mert____

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
Budget
  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 3700€
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? PC
  • Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein


Einsatzzweck
  • Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming Competitive
  • Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Fortnite
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? competitive settings im stackten Endgame close to 360 fps
  • Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FHD, 360HZ
  • Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? keine App, aber AI Training mit GPU


Besondere Anforderungen
  • Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut ich bin bezüglich des Designs unschlüssig. Ich finde weiß eig. nice aber ich will keine 2300€ für die 4090 von Asus in weiß ausgeben. Würden schwarze Komponente(n) in einem weißen Gehäuse nicht gut aussehen?
  • Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Rgb gerne, nicht zu laut, gehäuse kann normal größe haben
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selbst zusammenbauen
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2TB



Ich habe eine Geizhals Liste, was hält ihr davon? Gerne Vorschläge zu einzelnen Komponenten.
Und soll ich einfach die günstigste 4090 holen oder muss ich da was beachten?

Ich bräuchte einen 360Hz fast gaming monitor mit G-Sync. Dachte an MSI NXG253 oder ASUS PG259QN oder AW2521H (warum wird der nicht mehr verkauft, hat der Probleme?)

1709682181780.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Tornhoof, floTTes und 6 andere
die drei genannten Monitore... wird schwer mit den Modellen, zumindest sind die laut Geizahls nirgends gelistet

ein ziemlich neues 360Hz Display (QD-OLED, WQHD, 26.5") ist das MSI MPG 271QRX, welches von Hardware Unboxed (in deren Monitor Kanal) sehr gut befunden wurde
https://geizhals.de/msi-mpg-271qrx-a3098876.html
Allerdings ist der wohl noch im Zulauf (noch nicht wirklich verfügbar) und auch mit 1300€ arg teuer

Auch sehr gut soll laut Hardware Unboxed der BenQ Zowie XL2566K (360Hz, FHD, TN-Panel, 24,5") sein, vor allem ist er mit lediglich ~560€ entschieden günstiger
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2566k-9h-lkrlb-qbe-a2841266.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
fortnie läuft auf nem toaster.
Mert____ schrieb:
weiß eig. nice aber ich will keine 2300€ für die 4090 von Asus in weiß ausgeben. Würden schwarze Komponente(n) in einem weißen Gehäuse nicht gut aussehen?
"no matter if you're black or white"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Xero261286
Fortnite lief mal auf jedem Toaster, das ist seit dem UE5 Update Geschichte. Jedenfalls, wenn man besonders hohe FPS will.

Stabile 360fps plus sollten bei 1080p mit competitiven Settings jedenfalls mit einer 4080S möglich sein. AI kann natürlich auch ne 4090 auffressen, je nachdem. Mit dem Budget ist jedenfalls ne 4090 drin.

Ich habe mal ne Liste mit einer 4090 und Alternativen bei den einzelnen komponenten gemacht. Dabei ist auch eine 2TB SSD: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deFlash, RealGsus, cosmo45 und 2 andere
Keine Ahnung, ob du für deine KI-Vorhaben einen 14900K brauchst, zum Spielen jedenfalls nicht. KF sollte man wegen der fehlenden iGPU nicht nehmen, insgesamt tut es dann auch meistens ein 14700K - oder eben ein 7950X3D. Nur zum Zocken würde ich beim 7800X3D bleiben, falls dein KI Zeugs nur die Grafikkarte wirklich belastet.

Meine Liste hast du ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DF86 und floTTes
Ich möchte die bestmöglichste Leistung. Und bis jetzt habe ich ncihts besseres als die 4090 und i9 14900k(f) gefunden. Ich möchte kein "... reicht auch" sondern "... diese Kombi xyz und die Komponente ist besser für Fortnite competitive bzw. Gaming".

und 1k für nen Monitor ist mir zu viel, aber danke.
Ergänzung ()

@djducky warum hast du in der Liste 6000 Mhz Ram, empfiehlst du zB. 7200Mhz eher nicht, da 6000 mit geringer CL Latenz zur gleichen engültigen Latenz kommt oder warum?
 
Also du willst Unmengen an Geld verbraten ... für 360FPS + G-Sync. 14900K ... paar Hundert Euro für nicht einmal was? 2% mehr Leistung?

Aber +400€ für spürbare, messbare niedrigere Latenz und Smoothness dann doch nicht? :freak:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, retrozerky, Ruptarr und 9 andere
@Mert____
Der 7800X3D ist die schnellste Gaming-CPU, der 7950X3D ist recht genau auf Augenhöhe, beide haben acht X3D-Kerne.

RAM ist bei AMD bei 6000 MT/sec im sweet Spot, höhere Frequenzen mag der Speichercontroller der CPU oft nicht so gerne, zumal die X3D wegen des großen L3 Cache kaum am RAM hängen.

Edit: Es gibt wohl Ausnahmen wie Starfield, RAM von mehr als 6000 MT/sec zum Laufen zu bekommen kann aber einiges an manueller Arbeit bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, cosmo45, DJMadMax und eine weitere Person
Solche Anfragen liebe ich ja. Unmengen an Geld für Hardware ausgeben wollen, die keinerlei nennenswerten Mehrwert bietet und man die Hilfestellung der Befragten, dann hinsichtlich dessen aber ablehnt.

7800X3D + B650 Board und 32GB 6000er RAM, Netzteil reicht 800W auch mehr als dicke.

Und warum den ursprünglichen Fragebogen gelöscht? Der wurde nicht ohne Grund von der Community erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ice_Dundee, Sinatra81 und eine weitere Person
Ich hatte die 7800X3D nicht aufm Schirm, danke an alle!

Es könnte sein dass ich in Zukunft die Gpu und vlt die Cpu um 10-20% overclocke (Ja, ich werde auch undervolten). Reichen da die 800W dann immernoch? Ich hätte gerne etwas Luft nach oben aber halt auch nicht zu viel.

Und über den 500Hz Monitor überleg ich auch nochmal. Kann jemand vlt welche empfehlen, die auch Gsync haben. Ich habe was von ULMB 2 gehört das wohl viel besser als 500Hz Monitore sein soll, wisst ihr was darüber?
Ergänzung ()

Habt ihr noch EMpfehlungen fürs Mainboard, da ich ja von Intel auf AMD geswitched bin, worauf muss ich da achten wegen z.B. overclocking oder 6000Mhz Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 7800X3D wirst du nicht overclocken (wollen), genausowenig wie einen entsprechenden intel. Letztere laufen ab werk schon weit über ihrem Sweet Spot, der 7800X3D verbraucht in Spielen zwar wenig, im Multicore hat er ein recht hohes Powerlimit, das eigentlich unnötig ist.

OC wird dir keine Mehrleistung bringen, die Zeiten sind vorbei. Früher konnte man so nen 2500K irgendwann noch OCen und nochmal was rausholen, heute würdest du im Zweifel nur den Energiebedarf hochjagen für 0,4% Mehrleistung oder sogar weniger Leistung, da heutige CPUs bei besonders hohen Taktraten auch mehr Energie fressen und dann wiederum den Turbotakt nicht dauerhaft erreichen. Vergiss das alles.

Den Intel verpasst man ein schönes Powerlimit und UV, dem 7800X3D vielleicht auch (wobei sich das bei dem insgesamt weniger lohnt. Lies dich da mal etwas ein, das ist für hier zuviel.

Das Fazit bleibt: Mit OC brauchst du dich nicht groß beschäftigen.

Mainboard(s) habe ich dir in meiner Liste verlinkt und auch auf weiße bzw. helle Akzente Rücksicht genommen. Gute MB bekommst du ab etwa 170€, aber du willst es ja weiß und hast ein anständiges Budget, da kann man auch was noch besser ausgestattetes nehmen und sich die Optik gönnen. Leistungsmäßig nehmen die sich alle nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und buxtehude
@djducky ok danke!

Sollte ich eine einfach Lüfterkühlung oder liebe eine AIO holen, wenn ich den Turbotakt von den versprochenen 5Ghz der 7800x3d nutzen möchte.

Und: @djducky deiner Liste zufolge empfiehlst du 850W gegenüber 1000W, richtig?
 
Mert____ schrieb:
Ich hatte die 7800X3D nicht aufm Schirm, danke an alle!

Es könnte sein dass ich in Zukunft die Gpu und vlt die Cpu um 10-20% overclocke (Ja, ich werde auch undervolten). Reichen da die 800W dann immernoch? Ich hätte gerne etwas Luft nach oben aber halt auch nicht zu viel.

Und über den 500Hz Monitor überleg ich auch nochmal. Kann jemand vlt welche empfehlen, die auch Gsync haben. Ich habe was von ULMB 2 gehört das wohl viel besser als 500Hz Monitore sein soll, wisst ihr was darüber?
Ergänzung ()

Habt ihr noch EMpfehlungen fürs Mainboard, da ich ja von Intel auf AMD geswitched bin, worauf muss ich da achten wegen z.B. overclocking oder 6000Mhz Ram?
warum willst denn mit gsync spielen. Das haben doch alle Pros aus?

Zum Monitor ein 360 oder 240hz taugen auch ;) Schau dir mal die Zowie an die haben DyAc (Bewegungsschärfe) und da sind wir auch schon wieder beim ULMB 2 ;)
 
Den BenQ Zowie Monitor hatte ich auch 2x zu Hause. Sau geil zum spielen, aber extremes fiepen bei 360Hz. Hab beide zurück geschickt.
 
Der 7800X3D verbraucht beim Spielen um die 45-65W. Warm wird er konstruktionsbedingt trotzdem, da er mit CCD und L3 Cache auf kleiner Fläche recht vollgepackt ist. das ist aber nicht schlimm.

Unter Multicore-Last gönnt sich die CPU (trotz ihrer Spezifikation bis 162W) gerade um die ~80-85W, weshalb sie da auch nicht mehr viel wärmer wird und kaum einen Kühler mehr fordert.

Zudem sind bestimmte Luftkühler wie der Phantom Spirit EVO so gut, dass du schon eine gute 360er Wasserkühlung brauchst, um da noch minimal was rauszuholen. Im Falle des 7800X3D aber ohnehin gehüpft wie gesprungen...

Netzteil: 850W reichen, ja. Wenn du 1000W willst dann kauf 1000W...
 
Zurück
Oben