Max 5 Zoll, gibt es das noch?

Morgodon

Ensign
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Derzeit besitze ich noch ein Google Nexus S, welches aber inzwischen wirklich die Grenzen erreicht hat (Prozessor viel zu langsam, immer wieder Abstürze, grottige Akkulaufzeit, relativ schwer). Nun soll also ein neues her. Kann mich aber wie so viele nicht entscheiden...

Meine Anforderungen:
- max 400€
- möglichst nicht größer als 5 Zoll, eher kleiner
- guter Prozessor
- zukunftssicher, ich will nicht nächstes Jahr wieder ein neues kaufen "müssen", weil es veraltet ist
- Android

Bisher angeschaut habe ich:
LG G3
+ microSD Slot
+ wechselbarer Akku
- Ruckler, Hitze, Display?
- Knopf hinten
- sehr groß

OnePlus One
+ günstig
-"no name"
- sehr groß

HTC One m8
+ Größe
- Preis
Wird eventuell bald günstiger, wenn das m9 rauskommt?

Sony Z2/Sony Z3
+ Akku
- Preis
- optisch nicht so schön, so viereckig

Könnt ihr mir noch Tipps geben, etwas zu den Handys sagen oder andere vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Z3 compakt?

wieso schaust du dir überhaupt g3 und one plus one an? die haben beide 5,5....
und das One Plus One ein No Name is sei mal dahin gestellt, sollte aber nicht als negativ Punkt gesehen werden. oder hast du dich mit der No Name Firma überhaupt beschäftigt?
hatte beide geräte, sind sehr genial

Was ist mit dem Moto G 2.Gen?
Das hat 5 Zoll, ist günstig, bekommt Andorid L, guter Akku, Find es vom Design schön

Zukunftsicher sind doch nur Nexus (ca. 2 Jahre) und iPhone (4 Jahre) , alle anderen erhalten doch keine oder nur wenige Monate Updates...

Definitiv das Z3 Compact. Wasserdicht und staubgeschützt sind da noch sehr große Pluspunkte, wie ich finde.

"Zukunftssicher" ist relativ in dem Bereich. Sofern du nicht zocken willst oder extrem anspruchsvolle Apps nutzt, sind alle einigermaßen aktuellen Geräte Ok. Bei Android hat sich in letzter Zeit viel getan bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität.

Hab vor wenigen Tagen mein Nexus 5 gegen ein Oneplus one getauscht. Es ist wirklich groß, bereue es aber nicht. Super Verarbeitung und der Akku ist erstklassig :)

Und durch Cyanogenmod auch lange unterstützt.

Ich kenne niemanden, der ein iPhone auch nur im Ansatz 4 Jahre im Betrieb hatte^^
Lumia 930 für zukunftssicher oder vernünftiger, Lumia 735 für ~200,- aus Frankreich, das 735 hat zwar nicht die stärkste Hardware (merkt man kaum) und dank WP (keine Bloatware) wird die "Portierung" auf ein anfälliges neues Gerät ohne Probleme erfolgen können ;) Kontakte, Musik, Bilder, etc. kann man einfach per Bluetooth syncen. (vom alten Androiden jetzt)

Um einfach mal eine WP alternative in die Runde zu werfen, denn ich finde WP ist eine Alternative und die beste Update-Politik haben sie bisher auch noch.

Wenn für dich auch ein alternatives Android wie Cyanogenmod akzeptabel wäre, dann ist die Auswahl an zukunftssicheren Smartphones bis 5 Zoll sehr groß. Wenn du nur Hersteller Updates willst, dann wird es schon deutlich schwerer. Wie siehts da aus?

Bin mit meinem Nexus 5 gut zufrieden :) wie wäre es damit?

Wow das ging aber schnell. Der Reihe nach:
Die größeren schaue ich mir an, da es ja sonst kaum Auswahl gibt.
Das Z3 Compact und das Motorola schaue ich mir mal an.

Mit zukunftssicher meine ich vor allem Hardwaretechnisch. Wenn Android nicht weiter unterstützt wird, werde ich wshl eh wieder CyanogenMod installieren.

Und ich würde gerne bei Android bleiben, habe ich vergessen oben reinzuschreiben.

CyanogenMod ist aber okay, solange es gut läuft. Welche Handys gibt es denn da außer dem OnePlus?

Zuletzt bearbeitet:
Mit zukunftssicher meine ich vor allem Hardwaretechnisch.

Kannst du vollständig vergessen. 2015 kommt der Umzug auf 64bit ARMv8

HominiLupus schrieb:
Kannst du vollständig vergessen. 2015 kommt der Umzug auf 64bit ARMv8
Kann ich voll und ganz zustimmen. Entweder du wartest auf die neue Generation mit 64bit, die jetzt im März - Mai kommt, oder du kaufst dir die noch aktuelle Generation und musst damit leben, dass es nicht ganz so "zukunftssicher" ist wie du gerne hättest.

@Zeromaster: OK, also kennst Du mich nicht, ich hatte ein 3GS nachdem es 2 Jahre in Betrieb war, gebraucht gekauft und weitere 2 Jahre in Betrieb (läuft jetzt noch mit IOS 6). Ich hatte mein iPhone 4 (dienstliches Handy) 3 3/4 Jahre im Betrieb - jetzt hat es der Fahrer vom Chef, der wird es auch mit dem alten IOS 7 noch 1-2 weitere Jahre nutzen können. Bei uns werden ab sofort alle neuen dienstlichen Handys nur noch iPhones sein, allerdings der Wirtschaftlichkeit halber 4 Jahre im Betrieb bleiben müssen (weil bei dem Preis..) Android dürfen wir nicht mehr, weil wir auf allen IT-Geräten (PCs, Tablets, Handys) immer aktuelle Patche haben müssen (CERT-Sicherheitsvorschrift) und 4 Jahre lang mit Patches/Updates versorgt halt nur Apple...

Aber Themenwechsel, sonst komme ich noch ins Aquarium: Ich würde auch das Moto G 2014 raten, vom P/L sehr gut und für 2 Jahre haltbar genug, sowohl Soft- wie Hardwaretechnisch. Ich kenne jetzt das Nexus 5 nicht (Größe?) , aber mit dem Nexus 4 war ich auch sehr zufrieden - vielleicht wäre das 5'er was ?

Edit:

Oder mein Geheimtipp: Das THL T6 Pro:

http://www.chinahandys.net/thl-t6-s-und-pro-im-vergleich/

Hatte ich schon in der Hand - ein geiles Display und pfeilschneller Octacore - und gerade mal etwas über 100 € !

Zuletzt bearbeitet:
Morgodon schrieb:
CyanogenMod ist aber okay, solange es gut läuft. Welche Handys gibt es denn da außer dem OnePlus?

Das OnePlus ist das einzige, welches CM von Haus aus mitbringt aber noch eine ganze Reihe von Geräten haben eine sehr gute Unterstützung seitens der CM Community, und CM läuft auf diesen teilweise optimal.

In Bezug auf die Zukunftsfähigkeit würde ich mir übrigens nur noch Smartphones mit wechselbarem Akku zulegen, denn schon nach 2 Jahren hat so ein Akku ordentlich an Leistung eingebüßt und nach ca. 3 Jahren wird dann oftmals ein Wechsel fällig.

Ein Kandidat mit gutem CM Support, wechselbarem Akku, einem günstigen Preis und einem nicht allzu großen Display wäre z.B. das Samsung Galaxy S4, welches man aktuell schon für knapp 300 Euro bekommt. Die Hardware ist locker leistungsstark genug für die nächsten Jahre.

Okay ist denn die neue Generation da so ein Unterschied? Weil wenn die neue Generation rauskommt, kosten die Handys ja auch erstmal wirder 700€, und das ist mir für ein Handy einfach viel zu viel...
Allerdings könnte dann zum Beispiel das HTC m8 deutlich im Preis sinken oder?

Und ich werde mir jetzt mal die Nokia Lumia anschauen. Preislich sind die ja unschlagbar, aber eigentlich will ich kein Windows Phone haben...

Zuletzt bearbeitet:
Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn mehr auf eine neue Generation zu warten, weil die Verbesserungen sind nur noch minimal. Quadcore mit >1,,5 GHz, 2 GB RAM, FHD Display, 5", gibts alles seit 2013, was soll man da noch verbessern ? Außer man sieht das Handy als Spielconsole an.

Ich weiß ja nicht wie es aussieht wenn die Seiten komplett in HTML5 geschrieben sind ob man dafür mehr rechen Power brauch. Wozu haben manche Smartphones sowieso einen größeren chip drinn als anderen obwohl auf den kleineren Chip auch alle Apps wunderbar funktionieren. Das kann doch bestimmt nur den Games geschuldet sein oder ?

.. oder der Werbung : Höher, weiter, schneller - Viel verkauft viel, oder wer braucht für Office und Internet einen 4770K ? Trotzdem stehen in vielen Büros auch Quadcores, nur weil der wenig technikaffine-PC-Einkäufer auf die Werbung reingefallen ist. Deshalb muss das neuste Smartphone auch einen Octacore mit 2 GHz (oder zumindest einen Quadcore mit 2,7 GHz) haben - sonst taugt das ja nichts... auch wenn man den Unterschied bei Internet, Mail und Social Media zu einem kleinen Quadcore subjektiv nicht merkt.

Zurück
Oben