Smartphone Kaufberatung (max 5 Zoll)

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo zusammen,

meine Arbeitskollegin sucht ein neues Smartphone bis 300 EUR.
Dieses sollte moderner aber möglichst nicht größer als ihr altes Galaxy A3 sein.
Das A3 hat lt. Google 4,71 Zoll.

Wichtig wären ihr:

  • gute Kamera
  • lange Akkulaufzeit
  • max 300 EUR

Könnt ihr hier was empfehlen.

Grüße
Andreas
 
Das A3 ist ca. 135mm*66mm groß. Hier mal die Auswahl an Handys bis 140mm*67,5mm und unter 350€ ab 2019. Viel ist da nicht dabei... Die größte Einschränkung ist da die Größe. für 340€ und 144mm*69mm gäbe es das Pixel 4a. Das iPhone SE2 passt zwar von der Größe, kostet aber über 400€.
 
Geht es denn wegen der Größe nur um die Größe des Handys oder wirklich ums reine Display. Besonders bei Sony waren früher immer große Balken, sodass die kompakten Handys zwar immer noch kompakt waren, aber doch noch verhältnismäßig groß. Evtl mal die Größe vom A3 ermitteln und gucken, welche Handys vergleichbar sind.
 
Google Pixel 4a just black ab € 340,20 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Pixel 4A ist das einzige Gerät was aktuell "klein" und günstig ist, dazu eben ne gute Kamera hat. Preis aktuell bei MM 340€, gabs in Deals immer mal wieder für ~300€, aber relativ schnell vergriffen.

Akkulaufzeit sollte brauchbar sein, aber kleines Gerät und lange Akkulaufzeit ist ein Widerspruch in sich, Hardware hat nun mal eine feste größe, einzig beim Akku kann man da einfach und viel Platz einsparen, außer man baut die Geräte sehr dick, was niemand will.

Vorallem sollte man weg vom 5" Gerät, wenn diese oben und unten so viel Platz verschwenden, siehe schlicht IPhone SE im Vergleich zum 12er Mini, einmal 4,7" und einmal 5,4", aber das Gerät mit größerem Display ist sogar noch nen Stück kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Otsy und Madman1209
Mit dem Pixel 4a macht man nichts verkehrt.

Das Pixel hat zwar ein deutlich größeres Display als das A3 (5,8 statt 4,7 Zoll), das Handy selbst ist aber nur unwesentlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Jap, nicht einfach blind die 300€ max eintippen und irgendwwelche zahlen, ein wenig über den Tellerrand blicken ;)
Auch nicht die Displaydiagonale nehmen, die sagt NICHT aus, wie groß ein Smartphone ist. Du hast ja ein Smartphone in der Hand, nicht das Displaypanel.
40€ mehr sollten immer machbar sein, wenn man dafür ein Gerät bekommt, was besser passt als alles unter 300€.

Auch von mir: PIxel 4a wäre ideal.
Die Kamera ist auch besser als die vom iPhone SE 2020 - da das Pixel einen Nachtmodus hat, das iPhone SE nicht. Die Bild qualität wird bei low Light also ziemlich mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
auf Zoll kommt es nicht mehr an. Heut zu tage sind die smartphones fast klein aber haben dennoch einen großen Display. Pixel 4a wäre die bessere Wahl.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps.
Ich werde diese gerne mal weitergeben.
Ist aber schon echt krass, wie schnell die Teile sich auch in der Größe weiterentwickelt haben.
Wenn ich da mein uraltes Galaxy SII daneben lege....

Grüße
Andreas
 
Noch schlimmer ist es fast schon wie schnell man sich dann doch an die größeren Smartphones gewöhnt.
Ich bin von einem Moto G LTE (1st Gen) auf ein Mi A2 lite umgestiegen.
Das Moto ist auch so groß wie dein S2.
Wenn ich das jetzt ab und an noch benutze kommt es mir dann schon recht klein vor.
Wahrscheinlich spielt da aber auch noch der Fakt rein, dass es trotz Lineage einfach nie das performanteste Smartphone war und das Mi durch die vier Jahre unterschied einfach grundlegend performanter ist.
Keine Ahnung, wie mein Fazit bei gleicher Geschwindigkeit ausfallen würde.
Da ich mein Smartphone in der Hosentasche trage darf es bei mir aber auch nicht länger als die 150 mm werden oder ich muss mir andere Hosen kaufen ;)
Die Links zu geizhals hast du ja schon bekommen und da würde ich einfach mal mit dem längenfilter spielen. Eventuell kann die Kollegin auch mal von jemand anderem ein größeres Smartphone "betatschen".
Am Schluss hatte ich auch mal das A2 Lite eines Kollegen in der Hand und konnte feststellen, dass sich das von mir noch gerade so einhändig bedienen lässt. In die Hosentasche ist es dann auch mal gerutscht.
Zuvor konnte ich mir auch nichts größeres als das Moto G vorstellen.
Dann konnte ich mich auch aufgrund des Preises doch zu der größe durchringen und hoffe jetzt erstmal, dass es mir noch lange erhalten bleibt.
 
Danke euch nochmal.
Sie hat sich das Pixel 4a bestellt.

Grüße und schöne WE
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Darkseth88 und Hans Meier620
Johannes2002 schrieb:
auf Zoll kommt es nicht mehr an. Heut zu tage sind die smartphones fast klein aber haben dennoch einen großen Display. Pixel 4a wäre die bessere Wahl.
Auch wenn es wirklich jeder anders sieht als ich, doch die Displaygröße ist relevant.
5 zoll sind mit einer hand einfacher zu bedienen als 6 zoll. Auch wenn das 5 Zoll Gerät dicke Ränder hat.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls pixel 4a. Würde ich mir selbst kaufen wenn miui drauf wäre :d


Edit: hopla was ist da passiert. Das Thema ist schon lange durch ...
 
Zurück
Oben