Max Auflösung bei Radeon 9800 SE

Wizard of OS

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir einen weiteren Monitor kaufen. Wahrscheinlich wird es ein TFT 20" mit 1680x1050 Pixel. Da bei SL DVI aber bei 1600x1200 Schluss ist, weiß ich nicht ob das funktionieren wird.

Ich habe gegooglt, konnte aber nirgend finden, was nun meine Grafikkarte per DVI macht. ICh möchte auch ncith das Risiko eingehen, dass die Frequenz mit Reduced Blanking reduziert wird, ob da die Qualität und miene Augen nicht leiden?

Weiß jemand mehr?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
DVI ist bei 1.600x1.200 am Ende? Davon ist mir nichts bekannt.

cYa

Für ein Single-Link-Kabel und einer Bildwiederholfrequenz von 60Hz ergibt sich unter den 4:3-Auflösungen ein Maximum von 1915 x 1436. Totzeiten des Kabels verschlechtern dieses Ergebnis. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60Hz 1600 × 1200 Pixel (UXGA) oder auch noch 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen. Bei Dual-Link-Kabeln ist entsprechend die \sqrt{2}-fache horizontale und vertikale Auflösung möglich. Durch eine Reduzierung der Wiederholfrequenz sind auch noch höhere Auflösungen möglich, wobei dies bei Röhrenmonitoren zu starkem Flimmern führt.

Quelle: Wikipedia.de

So wie ich das verstehe liegt es an der Art des Kabels, nicht am DVI selbst.

cYa

Doch doch, dir bringt das beste Kabel nicht, wenn du nur SL DVI an der Graka hast.

Hmmm, war bisher der Meinung DL-DVI brauchts erst ab Full-HD. War ich wohl falsch informiert. Das 1200 aber 1050 übersteigt, denke ich, dass es dann mit 1.680x1.050 nichts wird.

cYa

Denken und wissen sind 2 verschiedene Dinge ;-) ICh konnte leider auch nirgends eine defitnive Information ermitteln.

Da hast du leider Recht - wissen ist freilich besser. Hast du nicht die Möglichkeit einen 20/22er anzutesten?

cYa

Ich habe meinen Dell 24" Monitor mit 1920*1200er Auflösung problemlos an einer Radeon 9800XT mit single link DVI betreiben können. Das ganze lief dann in diesem "Reduced Blanking" Modus, als Kabel habe ich das standard Dell DVI Kabel verwendet und die Bildqualität ist absolut einwandfrei.

Du kannst deinen 22" mit Sicherheit an der Radeon 9800 benutzen!

Edit: Den Dell habe ich mir April 2005 gekauft, die Radeon 9800 im August 2004. Aktuelle Displays sollten daher den Reduced Balnking Mode erst recht auch unterstützen. Dual Link DVI brauchst du meines Wissens aktuell nur für 30" Displays mit 2560*1600er Auflösung.

$LeEP hat recht. Dual Link wird eigentlich ausschliesslich für 30" gebraucht. Soweit ich weis laufen alle 24" im reduced blanking Modus - das ist ganz normal. Nur wenn man nen 24" mit mehr als 60Hz ansprechen wöllte, musste man DL nehmen (soweit ich weis gibt es keinen 24" mit mehr als 60hz - wozu auch?).

Selbst an meinem MacBook konnte ich mit SL-DVI vom onboard Grafik Chip meinen 24" in voller Auflösung nutzen.

Ich hatte an einer 9600Pro mal einen 22" über DVI mit 1680x1050 und gleichzeitig einen alten 17" mit 1280x960 über VGA. Funktionierte auch problemlos.

(Wo der Sinn der Aktion war: Mein Netzteil war abgeraucht und der andere Bildschirm am alten PC war so klein :D)

Danke für die Antworten. Ich habe nur gelesen, dass Reduced Blanking ja die Frequeunz auf 53 Hz bei 1920x1200 runtersetzt. Ich konnte aber nirgends rausfinden ob die Quali drunter leider oder meine Augen.

Ich wollte mir einen 20" Widescreen von Eizo kaufen. Jetzt muss ich nur noch eine Thread mit den Schirmen aufmachen.

Danke, denn ich hatte keine Lust mir noch eine neue Graka zu kaufen.

Reduced Blanking setzt die Frequenz nicht herunter, die bleibt bei 60 Hz. Für analoge Monitore wurde im DVI-Standard eine Austastlücke vorgesehen, die für einen TFT natürlich überflüssig ist. Und die wird in diesem Modus übersprungen, womit die benötigte Bandbreite soweit sinkt, dass man 1920x1200Pixel bei 60Hz innerhalb der Spezifikation übertragen kann.

JEtzt macht das naürlich sinn. Die Grafikkarte muss das aber explizit untersützen?!

Jein, es gibt einige sehr alte Karten wie die Voodoo FX, die können es nicht, aber deine Karte sollte kein Problem darstellen.

Zurück
Oben