max. Erweiterbarkeit vom Notebook herausfinden

ja deswegen no risk, no fun , wollt eigentlich auch Druckluftdose holen (zum reinigen), aber habs gelassen. Das mit dem Ram probiere ich noch, dann geb ichs auf! :-)
 
DavidT schrieb:
Schwachstelle ist aber meist der Bildschirm,
Bei den neuen Lenovos nicht.
Die haben ein sehr gutes IPS-Display und meist WQXGA-Auflösung (2560 x 1600 Pixel) mit 165 oder 240Hz Bildwiederholfrequenz.
https://www.notebookcheck.com/Test-...-auch-mit-Nvidia-Intel-sehr-gut.641165.0.html

Meine Tochter hat einen als Firmenlaptop und ich kann die gute Darstellung nur bestätigen.
Ich bin da gegen OLED, weil man doch fast immer den gleichen Bildschirminhalt hat mit großen Kontrastunterschieden.

Einbrennen tun die immer noch, mein 42er OLED hat auch schon helle und dunkle Streifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Ja aber das kostet entsprechend; Lenovo merke ich mir aber vor :) dsanke

ps 120 hz langen bei 17" denk ich mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wünsch ich dir auch. Und bis zum nächsten Mal :)
 
Interessante Erfahrung, vielleicht auch mit etwas Glück. Hat Spaß gemacht und nur 4 Minuten gedauert, hab Zeit gestoppt. Ram wird erkannt und es läuft erstmal

CPU springt aber im Taskmanager auf 50+% sobald ich bißchen im Bravebrowser spiele (multitasking). Reinigung/Leitpaste etc? Das bringts wahrscheinlich auhc nicht, oder?
 
Die CPU-Auslastung im Taskmanager hat nix mit der Kühlung zu tun erstmal.

Erst eine zu hohe Temperatur bei Auslastung, kann auf eine vergammelte Kühlung hinweisen und öfters und länger laut aufheulende Lüfter.
 
Ja, der Stromverbrauch wird bei Brave auch häufig als hoch angegeben, ich mache dabei aber nicht all zu viel und übrigens hab ich das Gerät wie gesagt seit 10 Jahren und ich kann nicht mehr erinnern, wann ich das innere gereinigt habe oder eine Leitpaste aufgetragen.

Ich meint, glaub ich, das Thermalthrotteling.

mhmm Software zum Temperaturauslesen. Wie heißt die eine nochmal. Irgendwas mit CPu-Z vielleicht?!

PS Fehler seien mir verziehen, ich zögere immer meine Gedanken und Ideen zu teilen, weil ich denke ich liege meistens falsch.
 
DavidT schrieb:
CPU springt aber im Taskmanager auf 50+% sobald ich bißchen im Bravebrowser spiele (multitasking). Reinigung/Leitpaste etc? Das bringts wahrscheinlich auhc nicht, oder?
Wenn da nichts gewartet wurde, ist die Wärmeleitpaste knochenhart und das Kühlblech steht vom Prozessor ab.

Die Lüfter müssen auch gesäubert werden und zwischen Kühlerlamellen am Wärmeleitrohr und Gehäuse ist meist ein Staubkissen, das die Wärmeabfuhr massiv behindert.

Wen das alles beseitigt ist, läuft der Laptop auch wieder kühl und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Was benutz man da so ne spezielle Spachtel zum lösen. Ich brauche kein weiteres Equipment, allenfalls Druckluft/evtl Staubsauger ??!

Danke 😚
 
DavidT schrieb:
Was benutz man da so ne spezielle Spachtel zum lösen.
Nö.
Einfach warmlaufen lassen, dann geht das meist von alleine ab.

Beim Laptop kann man das Wärmeleitrohr (kupferfarben) langsam anheben von einer Seite, dann geht die Kühlfläche von der CPU ab.

DavidT schrieb:
Ich brauche kein weiteres Equipment, allenfalls Druckluft/evtl Staubsauger ??!
Genau.
Und beim Staubsaugen/-blasen die Rotoren der Lüfter festklemmen, sonst erwischt es die Lager.

DavidT schrieb:
Sehr gerne.

Beim Arbeiten am Laptop immer Plastewerkzeug verwenden.
Jedes Metallwerkzeug gibt sofort Scharten oder Dellen im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Ja das Auslesen mach ich, danke..

Wusel das klingt ja soweit eigentlich machbar. Gibt's da "schlechte" Wärmeleitpasten? Insg. Brauch ich jetzt nur das bestellen, soweit ichs sehe.

LG
PS und plastewerkzeug . Muss mal nachher bei Amazon schauen. Übrigens macht's mir voll Freude
:)
 
hab Coretemp geladen. ehhh ja ! Ich kann gerade nicht beurteilen, was zu viel ist. Aber wenn ich an mein Handy denke, 50 Grad vielleicht? Ich brauche Hilfe , das mit Chatgpt lass ich lieber :-)
 
Ok. soll ich dann nochmal cinebench laufen lassen?

edit: zutreffend, leicht über 50

ps.: die Grafikkarte hat doch auch eine Wärmeleitpaste, oder? Ich hab das vergessen - dann kann ich ja beides austauschen?
 
Zurück
Oben