max FSB Motherboard

peEtric

Cadet 3rd Year
Hallo...

Ich möchte mir folgende Komponenten kaufen:

- Intel E6750
- Coolermaster GeminII
- 8800GT oder HD2950Pro
- PC2-6400 Ram (evtl. Crosair TWIN2X2048-6400)
- Thermaltake Thoughtpower 750w Netzteil

--> So nun zum Motherboard möchte eines mit Intel X38 Chipsatz (Wenn schon dann gleich PCI-E 2.0!^^)

Hab mich mal so umgeschaut:
--> Asus P5E
--> GA-X38-DS5/DQ6
Die fand ich bis jetzt interessant.

Meine Frage ist es, mit welchem Motherboard kann ich am besten OC'en... möchte den E6750 auf 3,6Ghz laufen lassen.
Geht das mit den obigen Motherboards gut oder sind die Instabil dafür?^^
Welche wären besser geeignet?
Brauch noch hilfe mit den Ram's^^ welche sollte ich verbauen dass sie das OC'en auf 3,6Ghz nicht ausbremsen?

Und allgemein interessiert mich welches Motherboard den höchsten FSB zulässt ohni instabil zu werden?

1) Ein 750W Netzteil ist völlig überdimensioniert. 400-500W sind mehr als ausreichend.

2) Um einen E6750 auf 3,6GHz zu bekommen, benötigtst du RAM, der 450MHz schafft (8x450MHz=3,6GHz).
Allerdings ist es fraglich, ob du die CPU überhaupt so hoch übertakten kannst. 3,2GHz sollten kein Problem sein. Darüber brauchst du etwas Glück, für 3,6GHz schon mehr Glück :)

3) Die Asus und Gigabyte Boards mit X38-Chipsatz über 100€ sollten alle die 450MHz für den FSB mitmachen.

Danke für die superschnelle Info...
das 750 Netzteil kauf ich weils nur 100Euronen kostet und sogar kabel management mitbringt, und eigentlich nur positive kommentare dazu hatte.

Welche Ram krieg ich auf 450Mhz also insgesamt 900Mhz?^^ (PC2-6400) ?
oder moment ich benutze mal noch die Suchfunktion XD..

naja ich hab nie was vergleichbares gsehen bei verschiedenen shops :) aber egal^^

Naja habe heute bemerkt das ja auf ende dieses Jahres die Penryn CPU rauskommen :)
Und ich wäre ja echt blöd wenn ich nicht warten würde^^
Wollte eh noch auf die HD3870 warten^^ (mitte November) und schauen welche Karte besser ist 8800GT oder HD3870...

Solange warte ich noch! Will ja nen PC für die nächsten 3-4 Jahre... (natürlich mit upgrades^^)

Soo long,

peEtric

ps: in 2 Monaten werden die RAM Preise noch'n stück fallen hoff ich XD^^

1.
ASUS Boards sind momentan wohl besser.

2.
Der Gemin wird für 3,6Ghz nich reichen.
Nimm lieber nen Scythe Mugen, Thermalright Ultra 120 eXtreme oder Thermalright HR01-Plus.

3.
RAM - guck einfach mal in den "Ratgeber DDR2 RAM" im Arbeitsspeicher Forum ;)

Für dich wohl idealerweise Team Xtreem DDR2-800, BallistiX DDR2-800, Kingmax DDR2-1000 oder besser.

also von dem X38-DQ6 halte ich nicht viel... hol dir eher das P35-DQ6. Damit bist wohl eher zufriedengestellt... auch wenn das X38 viel verspricht ist das P35 doch viel besser....
Und das PLV bei dem X38-DQ6 ist auch nicht gerade toll.
Kumpel hat sein P35 verkauft und des X38 geholt und klagt nur noch ....

ein asus mit x38 läuft in der tat zur zeit besser.

ich hatte das x38 dq6 zwei wochen. ich habe das asus maximus se nun.
kann man nicht miteinander vergleichen.
das asus ist wesentlich besser aber p5e soll auch sehr gut gehen.

das x38 dq6 war eine große entäuchung für mich....
fsb mit einem c2d nicht mal 500. bei knapp unter 490 war schluss.
das asus macht eigentlich spielend fsb 500.

speicher kann ich crucial ddr2-1066 empfehlen. sind 99%ig micron d9gmh drauf .
die laufen stabil und gehen sehr gut. ich habe die auch auf meinem board.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
also für einen 450ger FSB reicht dir ein Gigabyte P35-DS3... nur mal so zur Info.

Ansonsten würd ich die Tipps von Saturas befolgen (wegen Kühler und RAM)

Zurück
Oben