max. zulässige Temperatur vom G530

kaumaha.82

Ensign
ich habe neulich umgebaut, besitze nun einen G530 Celeron,

ich habe nun die neue maximale Temperatur gemessen und landete bei 37 Grad C,

vorher mit meinem AMD System lag ich bei bis zu 80 Grad C,

wie lässt sich der große Unterschied erklären? (vorher ein Athlon X2 4800 EE)

vorher Mugen 1 jetzt Mugen 3...

vorher HD4670 jetzt HD2000 von intel....

am wichtigsten wäre mir aber die Antwort auf die Frage wie hoch die Temp. beim G530 maximal werden darf...

bei Intel fand ich nur Tcase = 69 ° C.... das soll wohl die Gehäusetemp sein mit Boxed Lüfter nehm ich an?

das hilft mir ja nicht viel weiter

80° sind bei einem Prozessor viel zu viel, wahrscheinlich war die Wärmeleitpaste nicht aufgetragen.

die maximalen temps sind ca. 70°

80°C unter prime find ich jetzt die grenze, höher sollte es nicht werden (da geht aber noch nix kaputt ;) )

80 grad war das maximale bei maximaler cpu + gpu auslastung nach einer stunde....

das system hat nach fast 4 jahren immer noch gelebt :)

soweit ich informiert war, war das für den X2 in ordnung, da er höhere Temp. verträgt als Intel...

ich kann nur nicht ganz verstehen wie der große unterschied zustande kommt... gut der lüfter + mugen 1 war sehr eingestaubt, aber ob es daran liegen kann?

Mit solchen Kühlern dürften die Prozessoren eigentlich kaum die 65°-Marke überschreiten, und da deine max. Temp. ja nur 37° sind, gibts da keinerlei Probleme.:)

ich verwende Core Temp.... das Programm wird schon zuverlässig sein?

ich bin wirklich erstaunt... gut ich hab nur starcraft zum auslasten gespielt, vllt wirds mit cpu und gpu last wie ich beim alten system gemacht hab auch etwas heißer, aber 80 grad werd ich wohl niemals erreichen

kaumaha.82 schrieb:
bei Intel fand ich nur Tcase = 69 ° C.... das soll wohl die Gehäusetemp sein mit Boxed Lüfter nehm ich an?

TCase ist die Temperatur am Heatspreader zwischen CPU und Kühler, gemessen auf eine bestimmte Art und Weise mit externem Thermo (lässt sich nicht auslesen) - näheres beantworten die Whitepapers von Intel.

Die maximale Kerntemp liegt bei rund 100°, da kurz vorher wird automatisch runtergetaktet etc.

Die 80° beim Athlon mit dem Mugen sind ziemlich ungewöhnlich. Entweder hattest du den falsch montiert oder es wurde Müll ausgelesen ;)

beides sehr grüne werte. bei 80° mach ich mir noch lange keine sorgen.

ich hab nicht falsch abgelesen, aber ich bilde mir ein (wenn mich meine erinnerung nicht trügt) vor jahren lag sie auch im 60er bereich....

als ich jetzt umgebaut habe, habe ich bemerkt dass auf dem lüfter des mugen 1 eine staubschicht war die fast alle platten abgedichtet hatte....

könnte das die ursache gewesen sein???

ja genau so hab ich das auch in erinnerung, dass 80 grad nix schlimmes sind beim athlon...

aber gleich ca 15 grad mehr? die frage wäre.... macht mugen 1 mit/ohne lüfter 800rpm.... 15 grad aus?

Unter Umständen ja, kommt aber immer auf die jeweilige Situation an.

kaumaha.82 schrieb:
ich hab nicht falsch abgelesen

nicht abgelesen, ausgelesen. kann sein dass die software nicht die richtigen werte anzeigt etc. pp.

weil so wie das ausgesehen hat, hat der lüfter nicht mehr viel gebracht...

naja, dann bin ich erstmal beruhigt, man sollte vllt einmal im jahr entstauben :)