DDR5 - zulässige Temperaturen?

Araska

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.133
Hallo; ich hätte da nochmal eine Frage zu den aktuellen DDR5-Riegeln:

Ist irgendwo dokumentiert, wie warm die teuren Stücke werden dürfen?

Alles, was ich las, ist daß DDR5 gern wärmer wird als DDR4; allein... welche Temperaturen ein Riegel erreichen darf, habe ich noch nirgendwo gefunden.
 
Je nach Hersteller sagen die Datenblätter über Google so 85-95 Grad Betriebstemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Araska schrieb:
Ist irgendwo dokumentiert, wie warm die teuren Stücke werden dürfen?
Ja, aber a) ist das von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich und b) wird es wie bei DDR4 darauf ankommen, welche Taktfrequenz du anpeilst. Generell kann man aber sagen, bevor du dich der Tjunction überhaupt annäherst wird dein RAM sau instabil. Ok es sei denn vielleicht, du nutzt JEDEC Settings.

Willst du bspw. DDR5-7000 oder mehr (und das geht aktuell nur mit SK Hynix A-Dies) solltest du bei unter 50°C bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Bei schlechtem Airflow kann man sich auch an RAM Heatspreadern durch aus mal verbrennen :D
 
Erst einmal dankeschön an alle... bei einem Memtest86 (ohne Plus) von 2 x 32GiB Kingston Fury Impact (DDR5 5600-40-40-40) in einem Laptop ging der Thermosensor innerhalb von Sekunden auf 60°C, um sich dann nach ca. 15 Minuten bei 83°C zu stabilisieren - es scheint also, daß da für heiße Tage nicht allzuviel Reserven vorhanden sind.

Edith: Nach ein wenig herumwoolen: Hmm; Kingston schreibt 85°C - in der Tat nicht allzuhohe Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Welcher Laptop isn das? Mit XMP/EXPO oder ohne durchgeführt?

XMG Apex 17; keinerlei EXPO oder XMP - die Impacts laufen auf 1.1V und haben (bei sonst JEDEC-Taktung) etwas schärfere Timings hinterlegt.
 
Drewkev schrieb:
Also laufen die gar nicht mit DDR5-5600 sondern DDR5-4800 (?), und werden trotzdem so warm bei 1.1V?

Wow.

Huh? Angeblich sind die 5600 im Standard-Profil eingestellt (behauptet zumindest Kingston) - Memtest meldet 5600 und 1,1V - hab den Lappi gerade nicht im Zugriff; ich kann heute Abend mal die entsprechenden CPU-Z - Reiter posten.
 
Tatsächlich:
1695122625058.png
 
Fühlen ist eh immer so eine Sache.

60 °C Holz würde ich jeder Zeit anfassen, kunstoffe gehen auch Klar
60 °C Kupfer? Niemals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SpamBot schrieb:
Fühlen ist eh immer so eine Sache.

60 °C Holz würde ich jeder Zeit anfassen, kunstoffe gehen auch Klar
60 °C Kupfer? Niemals

Nimm 60° Wasser... :mussweg:
 
Zurück
Oben