Maxdata 5000x

RSI-Neuling

Lieutenant
Hallo.

Ich habe von meinem Vater ein Maxdata 5000x bekommen, um den Lapi wieder fit zu machen.

Er hat diesen Lapi geschenkt bekommen und würde Ihn gerne so nebenbei benutzen.

Jedoch finde ich über Google keine genauen daten zu diesem Lapi.

Der Lapi besitzt eine WLAN Taste, und auf der Homepage finde ich auch Treiber fürs WLAN, aber funktionieren tut es nicht.

Der Rechner hat eine Pentium 4 2,0Ghz CPU drinne, sowie 512 MB Ram, und eine geforce 2 Grafik mit 32 MB.

40GB HDD, und mehr konnte ich noch nicht finden.

Über den Gerätemanger wird mir rein gar nix angezeigt.

Und bei dem Treiber suchen auf der Homepage verzweifel ich auch.

Da sind andauernd 2x die gleichen Treiber drinne mit dem selben Datum.

Ich habe also keinerlei Ahnung welches hier der aktuellere ist.

Andy

PS: über eine kleine Hilfe wäre ich dankbar, da ich mit maxdata bisher eh noch nix zu tun hatte

Hey danke, da shatte ich leider auch schon, aber diese Treiber reichen nicht.

Da ist kein chipsatz, kein grafik usw. Treiber dabei, es steht nix übers Notebook dabei usw.

Selbst wenn ich den LAN Treiber installiere, dann funktioniert es nicht.

Andy

Welches NB ist es denn genau (steht unten drunter) und welcher Chipsatz ist denn drauf, unter VGA findest Du die verschiedenen Grafik/Chipsatztreiber?
In der Text-Datei steht welcher benötigt wird für den Chipsatz der verbaut ist, der Grafiktreiber ist im Chipsatz enthalten, weil ja onboard.

Bevor Du den Lantreiber installieren kannst, muss der Chipsatztreiber installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also es steht vieles unten drunter.

Ich schreib einfach mal los.

Auf dem ersten großen:
Manuf.: Maxdata VMX
ArtNo: 105781
Modell: MAXDATA NB MB Pro

Auf dem 2. schwarzen wo auch die Netzteilspannungen stehen.

MAXDATA Pro 5000X
Modell No: MS2110

Soviel zu dem was unten drunter steht.

Bei Everest Home Edition steht:
Motherboard Chipsatz: ULi/ALi M1671 ALADDIN-P4
Dafür habe ich dann hier den Chipsatz treiber geladen, da er bei Maxdata ja nicht da ist:
http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

Jedoch haben IDE Controller, Soundkarte usw. alles andere ULi/ALi Beszeichnungen die man teils gar nicht geladen bekommt.

Als Grafik ist die nvidia Geforce2 Go verbaut, wofür ich bei nvidia direkt auch nix finde )o;

Andy

PS: ich denke das Notebook hat kein Wlan, oder? Sondern nur am Gehäuse die Taste

ftp://ftp.maxdata.de/MAXDATA Notebooks/Driver/Pro 5000X/WinXP/VGA/
Den Text lesen und entscheiden welchen Treiber Du benötigst, runterladen, installieren. Denke mal es soll XP drauf, welche Version?

AGP_5000_7100_XP.ZIP MAXDATA Pro 5000T/XAli AGP driver - chipset for Windows XP Version V5.0.2600.1800
VGA_5000_7100_XP.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X NVIDIA GeForce 2 Go VGA driver for Windows XP Version V3.0.3.0
VGA_5000_7100_316.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X / 7100X NVIDIA GeForce 2 Go VGA driver for Windows 2000/ XP Version V3.0.3.0 (3.16)
5000_7100_AGP_104.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X Ali AGP driver - Chipset for Windows XP Version V5.1.2600.1900
5000_7100_VGA_104.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X NVIDIA GeForce 2 Go VGA driver for Windows XP Version V3.1.0.0
danach sollte es möglich sein auch Lantreiber zu installieren, nicht vergessen die Touchpad-Treiber und den Launchmanager aus dem Ordner "Others".

Ja, den Grafiktreiber 3.16 habe ich nun installiert und funktioniert, danke sehr.

Habe XP Home drauf, das reicht für den kleinen.

Wlan hat das ding also nicht?

Und den Chipsatz treiber gibts defenitiv nicht von maxdata.

Also reicht der Chipsatz treiber aus den ich gezogen habe?

Muss ich dann noch was Installieren?

IDE Treiber oder sowaS?

Andy

Weiss ja nicht was der Unterschied ist zwischen Chipset und Chipsatz, ich sehe keinen und auf dem Server sehe ich davon verschiedene Versionen.
chipset for Windows XP Version V5.0.2600.1800 und Chipset for Windows XP Version V5.1.2600.1900
Wenn Du unter Lantreiber nachsiehst,
LAN_5000_7100_XP.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X<br>Realtek RTL8139/810X Family Fast Ethernet NIC driver for Windows XP <br>Version V5.397.104.2002
WLAN_5000_7100_XP.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X<br>802.11b Wireless LAN MiniPCI driver for Windows XP <br>Version V1.7.29
5000_7100_LAN_104.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X<br>Realtek RTL8139/810X Family Fast Ethernet MIC driver for Windows XP <br>Version V5.504.613.2002
solltest Du auch die Wlantreiber finden, um den aber aktivieren zu können musst Du die Programme installieren die unter "Others" aufgelistet sind. Schreibe ich eigentlich so undeutlich oder bist Du nicht in der Lage die Textdateien selbst zu lesen?
LMANAGER_5000_7100_W.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X<br>Launch Manager for Windows XP/ 2000 (only for keyboards with WLAN button)<br>Version V1.2.7G
LMANAGER_5000_7100_XP_WO.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X<br>Launch Manager for Windows XP (only for german keyboard NSK-A800G without WLAN button)<br>Version V1.2.5g
TOUCHPAD_5000_7100_XP.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X<br>Synaptics Touchpad driver for Windows XP <br>Version V6.3.5.0
REMOTECONTROL_5000_7100_XP.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X<br>InviLink Remote Control for IR <br>Version V3.12B1
5000_7100_TOUCHPAD_104.ZIP MAXDATA Pro 5000T/X<br>Synaptics Touchpad driver for Windows XP <br>Version V6.7.13.0

Du schreibst keineswegs undeutlich, aber wahrscheinlich bringt mich dieses Notebook zur weißglut, weil ich genau diese Treiber drauf habe, und es tut sich einfach nix.

Daher war im aller ersten thread auch mal eine Anfrage darauf ob jemand ein Datenblatt von diesem Book hat.

Aber ich probier es noch einmal aus diese Treiber zu installieren.

Andy

Wenn auf dem Server keines mehr ist, Anfrage an den Support, bisher waren die immer recht freundlich und in solchen Dingen auch hilfsbereit, leider arbeiten die aber wohl erst wieder am Montag. :lol:

So, ich wollt mich heute mal wieder dran machen, jedoch kann ich den Server von maxdata nicht erreichen.

Ist das nur was kurzweiliges, gibts da was neues?

Weiß da einer was?

Andy

Die haben wohl den Betrieb eingestellt?

Im Inet steht was von Insolvenz.

Na klasse, also werde ich probleme haben an den Launch Manager ran zu kommen damit die Tasten eine funktion haben.

Schade drum.

Andy

PS: oder gibt es andere möglichkeiten?

Anderen PC? Oder jemanden finden der Dir die Treiber gibt. :lol:

Keine andere möglichkeit, ahhhhhh.

Schade, wieso habe ich sie letztens nicht noch gesichert.

Mano.

Andy

War auch gerade da, wollte freudig mitteilen das es wieder geht, und jetzt seh ich das du schneller warst ^^

Danke, super, habs gleich alles geladen und wird nun gesichert.

Andy

Lade Dir auch alle anderen Treiber runter für den nächsten Notfall, wer weiss wie lange das noch gut geht bei denen. :lol:

Ja habe ich gemacht, doch WLAN geht defenitiv nicht.

Es wird bei Everest nicht angezeigt, Treiber sind installiert, Launchmanger sind beide drauf, und es gibt kein WLAN, schade.

Jedoch wird im Gerätemanager ein nicht erkanntes USB Gerät angezeigt, jedoch habe ich nix angeschlossen, hmmmm.

Andy

PS: und jedesmal wenn ich Antivir installiere, stürzt er kurz vor schluss mit Bluescreen ab.
Ergänzung ()

Soweit rennt das ding nun, angeblich kann ich nun auch Drahtlosnetzwerkinstallation machen und ich soll die SSID eingeben, aber ein Wlan Adapater habe ich gar nicht dran ^^

Naja, aber anderes Problem.

Es ist als DVD Combo dieses Laufwerk verbaut.:
Sony CR-RW CRX820E

Originale CDs liest er ohne wenn und aber, aber wenn ich gebrannte einlege, dann sagt er das er daten zum schreiben hätte, und macht mir die CD als leer auf.

Wieso nimmt das Laufwerk keine gebrannten CDs?

Desweiteren habe ich im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen, dies beinhaltet:
Andere Geräte --> USB (Universal Serial Bus)-Controller

Jedoch ist keinerlei USB Gerät angeschlossen, alle Treiber der Seite wurden geladen und installiert, und ich bin mit meinem Latein am ende.

Wäre für diese beiden sache nochmal um jede Hilfe dankbar.

Andy

Hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe, z.B. Post #8? Du musst für Wlan auch die dazugehörigen Programme installieren.
Ja habe ich gemacht, doch WLAN geht defenitiv nicht.
Wird ja auch nicht ohne Adapter gehen. >>>
aber ein Wlan Adapater habe ich gar nicht dran
Wenn Du keinen Adapter hast, ist evtl einer intern verbaut.
Welches SP hat das Betriebssystem? Kann es sein, das Du für USB 2.0 den Treiber erst installieren musst indem du ein SP installierst (min SP1) oder den Patch von M$. Es gibt bei ULI/ALI auch einen USB 2.0 Treiber.

Zurück
Oben