Maximal möglicher RAM Sockel 775 OEM von Acer

john.smiles schrieb:
Falls du Retrogaming mit der alten Kiste betreiben willst, macht mehr als 4GB keinen Sinn, da das klassische Windows XP nur 32bit hat.
mit entsprechenden patches kann auch ein 32bit windows mehr als 4 GB verwalten. zusätzlich kann es jedem prozess 3 GB ram (statt default 2) geben. also wenn man wirklich will, kann man auch mit einer retrokiste den ram nutzen :)

Bitte beachtet, dass 8 GB als Obergrenze auch schlicht dem Umstand geschuldet sein kann, dass es keine größeren Module zum Zeitpunkt des Markteintritts gab und dann niemand mehr nachgetestet hat. Wenn 4 Module mit je 4 GB da sind, würde ich es einfach testen, auch wenn man günstig drankommt.

Ich hatte auf LGA775 32GB im Einsatz

Es kann viele Limits geben.
Erstes Limit die CPU. Q9550 unterstützt nur 16GB. Ab Sandy waren es dann 32GB.
Dann natürlich der Mainboard Chipset. Da gibts auch oft künstliche Limits... Thema OEM.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wenn ich mich an meine Sockel 775 Zeit mit dem Core 2 Quad Q9550 zurückerinnere, konnte mein Asus Board mit Intel P35 Chipsatz maximal 8 GB DDR2 Speicher. Ab Intel X38 Chipsatz waren dann auch bei DDR2 16 GB möglich.

Ich galube kaum, daß ein Board aus einem OEM PC von damals 16 GB unterstützt.

Matthias80 schrieb:
Es kann viele Limits geben.
Erstes Limit die CPU. Q9550 unterstützt nur 16GB. Ab Sandy waren es dann 32GB.
Der Q9550 unterstützt soviel RAM wie die Northbridge verträgt, wobei hier auch die Adressbreite eine Rolle spielt. Mit X38 waren das 16 GB. Die CPU selbst hat ja keinen Speichercontroller, daher möchte ich nicht davon sprechen, dasa die CPU eine gewisse Kapazität unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Gab es denn überhaupt brauchbare LGA775 Boards, mit mehr als 4 Speicherplätzen? Ich wüsste jetzt nix von 8GB Riegeln DDR2. Und die LGA 775 DDR3 waren Zicken vor dem Herrn.
Also wird die Diskussion müßig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben