Maximal möglicher RAM Sockel 775 OEM von Acer

Tammy

Vice Admiral
Moin, es geht um dieses Mainboard:

Acer MS-73E6 (NVIDIA nForce 780i SLI)

welches ich erworben habe, es läuft derzeit mit 2x2 GB 800 DDR2 und einem c2q 9550, gerne würde ich auf 16 GB gehen, das Mainboard bietet 4 Slots und stammt aus einem Acer G7700, leider habe ich dazu nichts im Netz gefunden.

Danke euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3!93D
Ich gehe von 8 GB aus, der Chipsatz sollte hier das Limit stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und wagga
Bei 8 ist Schluss bei Sockel 775.
Sockel 1050 4. Generation waren es dann schon 4x 8 GB.
Sockel 1700 sind es 4x32 GB 192 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Es handelte sich dabei ja um einen Chipsatz von Nvidia, auf dem EVGA damals waren 16GB möglich und ich glaube, das war der idente Chipsatz, deswegen bin ich ja so unsicher.

@Tammy Falls du Retrogaming mit der alten Kiste betreiben willst, macht mehr als 4GB keinen Sinn, da das klassische Windows XP nur 32bit hat.

(Ja, es gab eine 64bit XP Version, bringt aber nur Nachteile bei 32bit Spielen)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Danke für den Tipp, es geht mir dabei um Retro ebenso wie ums maximieren, so hat jeder einen Tick ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
und einfach mal testen?
Denke aber auch nur 8GB - was trotzdem für alles langen sollte. Das auch locker flockig ;)

@Tammy Das mit den 8GB stimmt nicht ganz, ich habe hier einen Q9650 auf einem G41M-GE3.
DDR3 1333(FSB Clock 1:1) 2x8GB und könnte auf 4x8GB.

In der Generation hängt das stark vom Chipsatz ab, aber die CPU hat genug Adressbereich.

jo ... DDR3

und die Specs sagen, max. 8GB

https://www.asrock.com/mb/Intel/G41M-GE3/index.de.asp

"könnte" he says ;)

Was will denn ein Q9650 mit 32GB RAM oder auch 16GB?

maximieren würde ich Takt.
Nicht unbedingt nur fett OC.

Hab mir selbst jetzt für ein Haswell System (4770K) erst DDR3 besorgt.
2400 MHz CL10-12-12-31 😍

Natürlich nur 2x4GB 😜👍🏻

Klar das mit den Specs ist wie mit "max 512GB SD-Karte", konnten sie damals mangels Kits nicht testen, entscheident ist nur der Adressbereich der CPU und der reicht dank 64bit mit PAE.

Das witzige ist ich habe erst letztes Jahr meinen E3-1230V3 ausgemustert ^^
Auch mit DDR3-2400 aber mit 16GB, die haben echt erstaunlich lange gehalten.

@TZUI1111
jo, weil es ein ddr3 chhipset is.

und @ruthi91 hat recht. 4gb ddr2 unbuffered riegel gabs eher theoretisch, ich z.b. hatte nie einen in der hand, obwohl ich das meiste aus den letzten vierzig jahren hands on hatte.
die waren damals superexotisch. und kurz darauf simpel obsolet. die kamen schlicht zu spät.

ergänzung: ich glaube mich zu erinnern, daß intels letztem s775 chipset x45, für eben intels letzte generation an s775 prozessoren, die in 45nm gefertigt wurden, überhaupt die theoretische möglichkeit war.
weil ja der speichercontroller im chipset war, bei intel kam das erst mit core-i in die cpu, ab dezember 2008.

amd war da moderner. die bauten den speichercontroller weit früher in die cpu... so ~2003.
müsste s754 gewesen sein. den ich nie besaß. ich sprang auf s939 auf, war eine geile plattform, aber ned sehr lang.

und dann kam intels core2, und hat alles geplättet.
mein erster core2 war der e6600 in 65nm, der kleinste mit vollem cache.

den nachfolger dieses systems hab ich noch heute.
x6800, thermalright top blower, intel bad axe2 board, 4x2gb ram in einem silverstone raven rv02.
und ich glaube, ich hab mal zwei sli-nvidia gt470 reingeschraubt wahre kochplatten, aber beherrschbar im raven case. jedenfalls soffen die schon im idle eine aus heutiger sicht wahrhaft gottlose menge an strom,
müßte mal nachschaun, weil seit mindestens >15j eingelagert/verräumt.
nun, ein erinnerungsstück, werd ich wohl behalten, bis zur kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind mal 4X4GB Module (unbuffered) irgendwann über dem Weg gelaufen.
Und die laufen auf P45 anstandslos. Ob Retro beim 775 und Win7 in einem Satz zusammenpassen, lass ich im Raume stehen.
1000011997.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, whats4 und wagga
Und hier als Pic (P45, 4X4, Xeon Mod und halt Xeon wegen hohen Multi)
1000011995.jpg

1000012209.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Joker (AC) schrieb:
Und hier als Pic (P45, 4X4, Xeon Mod und halt Xeon wegen hohen Multi)
Das Asus P5E mit Q6700 steht im Keller als ich ihn 2016 nochmals testete stimmte etwas mit dem Kühler oder der Paste nicht. Da die CPU auf einmal unter Windows 60 Grad hatte.
Habe den PC dann ausgemacht und wieder in den Keller gestellt, ob der heute noch laufen würde fraglich.
Sollte ich irgendwann doch mal Platz haben für 2. Monitor Maus, Tastatur würde ich den wieder nutzen und da dann auf einer SSD Windows XP Media Center installieren, und für ältere SPiele nutzen. Aktuell nutze ich dafür Virtualbox 7.2.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
wagga schrieb:
Da die CPU auf einmal unter Windows 60 Grad hatte
Der hat je nach Stepping 95-105 Watt TDP. WLP erneuern und gut ist 🙂
Bei den alten Boards schaue ich inzwischen auch unter Chipsatz.

wagga schrieb:
Habe den PC dann ausgemacht und wieder in den Keller gestellt, ob der heute noch laufen würde fraglich.
Das ist das, was die Youngtimer Fans so machen. Systeme auseinandernehmen, fixen, laufen lassen und in Erinnerung schwelgen. Kann ich nur empfehlen 👍

Sapphire Forum
Zurück
Oben