@TZUI1111
jo, weil es ein ddr3 chhipset is.
und
@ruthi91 hat recht. 4gb ddr2 unbuffered riegel gabs eher theoretisch, ich z.b. hatte nie einen in der hand, obwohl ich das meiste aus den letzten vierzig jahren
hands on hatte.
die waren
damals superexotisch. und kurz darauf simpel obsolet. die kamen schlicht zu spät.
ergänzung: ich glaube mich zu erinnern, daß intels letztem s775 chipset x45, für eben intels letzte generation an s775 prozessoren, die in 45nm gefertigt wurden, überhaupt die theoretische möglichkeit war.
weil ja der speichercontroller im chipset war, bei intel kam das erst mit core-i in die cpu, ab dezember 2008.
amd war da moderner. die bauten den speichercontroller weit früher in die cpu... so ~2003.
müsste s754 gewesen sein. den ich nie besaß. ich sprang auf s939 auf, war eine geile plattform, aber ned sehr lang.
und dann kam intels core2, und hat
alles geplättet.
mein erster core2 war der e6600 in 65nm, der kleinste mit vollem cache.
den nachfolger dieses systems hab ich noch heute.
x6800, thermalright top blower, intel bad axe2 board, 4x2gb ram in einem silverstone raven rv02.
und ich glaube, ich hab mal zwei sli-nvidia gt470 reingeschraubt wahre kochplatten, aber beherrschbar im raven case. jedenfalls soffen die schon im idle eine aus heutiger sicht wahrhaft
gottlose menge an strom,
müßte mal nachschaun, weil seit mindestens >15j eingelagert/verräumt.
nun, ein erinnerungsstück, werd ich wohl behalten, bis zur kiste.