Maximale Auslastung bei 80% mit Prime95

MrFabou

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
50
Guten Abend :-)
Specs:
I7 4790k, gekühlt mit einem Dark Rock Pro 3
MSI Z97 Gaming 5

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Spiele oder mit Prime95 einen Auslastungstest mache, geht die CPU nicht über 80% Auslastung. Zu dem Taktet sie runter auf ca. 3GHz. Temperaturen sind währenddessen bei 100 Grad. Diese hohen Temperaturen hatte ich auch schon vorher nur hatte ich trotzdem eine Auslastung von 100%. ( Kühler bleibt Kalt, WLP getauscht und Kühler gesäubert, Tippe auf Auslesefehler )
Leider ist die Garantie von Intel seit 2 Monaten abgelaufen. Somit habe ich keine Chance sie zu tauschen.
Die Energieoptionen sind schon von mir Optimiert worden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus für Antworten

lg
Fabi
 
MrFabou schrieb:
( Kühler bleibt Kalt, WLP getauscht und Kühler gesäubert, Tippe auf Auslesefehler )

Tippe auf Montagefehler! Der Kühlkörper kann gar nicht kalt bleiben
 
Wenn der kühler kalt bleibt ist er vermutlich nicht richtig montiert. Bei 100°C müsste der Kühler ebenfalls sehr warm werden, so warm, dass du ihn nicht anfassen kannst.
 
100% Auslastung bedeutet nicht immer das gleiche, Prime lastet deine CPU weitaus mehr aus als das irgendein Spiel oder die meisten Programme tun, daher ist das schon mal kein Anhaltspunkt. Dann sind 100°C aber auch generell schon definitiv zu viel und du hast irgendwas bei der Montage verbockt und/oder versuchst die CPU bei viel zu hoher Spannung zu betreiben.
 
Nilson schrieb:
Tippe auf Intel WLP zwischen DIE und HS ;)
Wieso sollte er denn bei einem Takt von 4GHz auf 100 Grad gehen?!

Was heißt das genau?
Bei der CPU habe ich dort alles auf 100 % gestellt und die Option auf Höchstleistung gestellt.
Ergänzung ()

@Janz @Flomek Ich habe ihn bereits 2 mal getauscht. Da liegt sicher kein Fehler vor. Ich habe auch mal die CPU von hinten mit einem Temperaturmesser gemessen und auch dort ist sie nicht besonders heiß.
Ergänzung ()

@R1c3 Ich bekomme ja leider keine 100% Auslastung mehr hin. Früher schon.
Ich habe sie untertaktet.
 
Wie gesagt, die CPU drosselt weil die Temps zu hoch sind, das liegt zu 99.9% an einem nicht richtig sitzenden Kühler, dass der Temperatur Sensor spinnt halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
Seit dem ich mal so einen .reg Eintrag hinzugefügt habe der irgendwas mit den Power Options gemacht hat ( den ich wieder gelöscht habe ) ist das eigentlich erst so.
Vor ein paar Tagen merkte ich kaum was von dem Throttlen. Nur bei voller Auslastung.
Und seit dem habe ich auch nichts am Kühler verändert.
 
Dass deine CPU überhaupt throttled und 100°C heiß wird ist ein klares Indiz dass da was falsch läuft, Reg Einträge haben damit nix zu tun. Und wie ich bereits weiter oben gesagt habe, nur weil du in Spielen oder Anwendungen kein Drosseln hast (oder es vermutlich nur nicht gemerkt hast), heißt das nichts für Prime, Prime lastet deine CPU weitaus stärker aus als es ein Spiel oder Programm tut (mit wenigen Ausnahmen für letzteres), dass deine CPU also unter Prime drosselt war wahrscheinlich zuvor auch schon der Fall.
 
Nun ja, Programme sagen das sie 100 Grad heiß wird. Mein Messgerät sagt da was anderes.
Zu dem ging damals aber wenigstens die CPU auf 100 Prozent Auslastung. Jetzt nicht mehr.
 
Die neuen Versionen von Prime95 nutzen Kommandos aus dem AVX-Befehlssatz, was CPUs die den unterstützen um einiges heißer werden lässt.
Manche CPUs haben sogar einen niedrigeren AVX-Takt den sie einstellen wenn AVX-Befehle ausgeführt werden.
Ist deine CPU den übertaktet, also hast du die CPU-Spannung oder den CPU-Multiplikator erhöht?
 
MrFabou schrieb:
Zu dem Taktet sie runter auf ca. 3GHz. Temperaturen sind währenddessen bei 100 Grad.

Auslesefehler ... aha ... aber die CPU Taktet runter aha ... also weis die CPU doch die richtige Temperatur und du liest sie falsch aus ... da ist der Fehler .. vor dem PC weil er nicht erkennt das sein CPU Kühler keine wirkliche Funktion hat.. er bleibt kalt obwohl er gut 100 Watt Energie abführen sollte. Was er aber ja nicht tut... daher ist die CPU auch heiss.

Kleiner Tip ... wenn der Kühler Kalt bleibt und eigentlich alles passend ist dann haben die Heatpipes einen Riss und das "Kühlmedium" da drinnen ist weg.
 
Er ist nicht übertaktet.
Okay, das bedeutet also ich muss mir einen neuen Kühler besorgen? :)
 
du solltest zumindest mal schauen ob der vielleicht vorhandene Boxed Kühler mehr erfolg hat als erstes.

Dann kannst schauen ob dein "guter" Kühler ein kleines Leck hat und wenn sich das bewahrheitet dann heists halt neuer Kühler.
 
Perfekt, den Boxed Kühler habe ich zum Glück noch.
Ich teste es morgen mal. Danke :)
 
ansonsten hoffentlich die Plastikfolie abgemacht am Kühlerboden vom Dark Rock ..
 
Wurde heute mit Flüssigmetall geköpft. Nun habe ich stabile 80 Grad.
20 Grad weniger! Danke euch
/close
 
MrFabou schrieb:
Nun ja, Programme sagen das sie 100 Grad heiß wird. Mein Messgerät sagt da was anderes.
Wie hast du denn die Temperatur des CPU Kerns gemessen?

MrFabou schrieb:
Wurde heute mit Flüssigmetall geköpft. Nun habe ich stabile 80 Grad.
20 Grad weniger! Danke euch
/close
80°C mit Standard Taktraten, geköpft und mit dem Kühler? Da stimmt irgendwas nicht. Das ist viel zu heiß, aber wenns dich nicht stört, warum nicht ^^

Ich würde eventuell mal die Vcore etwas senken, diese Steht mit 99,9% sicherheit auf Auto oder?
 
Nureinnickname! schrieb:
Wie hast du denn die Temperatur des CPU Kerns gemessen?


80°C mit Standard Taktraten, geköpft und mit dem Kühler? Da stimmt irgendwas nicht. Das ist viel zu heiß, aber wenns dich nicht stört, warum nicht ^^

Ich würde eventuell mal die Vcore etwas senken, diese Steht mit 99,9% sicherheit auf Auto oder?

Habe das Messgerät einfach an die CPU gehalten. Von hinten und so weit es ging von vorne.
Nicht Standard ^^ 4,7GHz und 1.270V
 
Zurück
Oben