Maximale CL aus RAM holen

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Habe hier ein Gigabyte ga-ma770 DS3 Revision 1.0, mit dem Windsor 6000+

CPU bisher leicht untertaktet auf 2.8GHZ um undervolten zu können, möchte nun
erfahrungsgemäß da mehr Leistung in der Reaktionszeit steckt als in der Taktrate, die niedrigste CL rauskitzeln.

Momentan habe ich auf 266 b.z.w. 533MHZ laufen den RAM mit 3-3-3-8-13.

Es sind 4x2 GB G-Skill 1066er verbaut die bei 1066 als CL5 laufen sollen ;), da sollte also einiges zu holen sein.

Ich benötige nur mal realistische Werte da ich ebend davon absolut keine Ahnung habe, das niedrigste was das Bios hergibt ist auf jeden Fall 3-3-3 naja und danach weiß ich nicht so wirklich weiter was da so sein sollte b.z.w. müsste.

Gruß Dennis_50300

Hallo.

Das ist je nach Ram unterschiedlich. CL3 ist schon sehr extrem...mal unter Last die Stabilität prüfen, z.B. mit Prime95.

Aber die CL Werte sind in der Performance nur messbar....davon wirst du wenig merken.

Stell halt auf 800MHz 4-4-4-12 (brauchen aber evtl. mehr Spannung) ein und teste einfach mal, die anderen Werte wo noch folgen bringen sowieso kaum noch was, da lohnt es nicht da ewig mit den Einstellungen zu testen, das einzige was du merken wirst das der PC öfters abstürzt wenn du einen kleinen Fehler machst.

Und die niedrigeren CL im Vergleich zu hohem Takt wirst du auch nicht merken, hab da mal zum Spaß getestet in Benches gibt es je nach Anwendung kleine Vorteile, aber im realen Betrieb merkst du Null, teils war auch mal bessere CL schneller mal mehr Takt.

Wenn du willst kannst du das ja selbst mal austesten.

Ansonsten immer schön mit Memtest86+ testen, sonst lässt ein Bluescreen oder so grüßen ^^

Und der Takt hat meist eine größere Auswirkung als niedrige CL-Werte. Die Verursachen meist nur Instabilitäten.

könnt schon was bringen, zwar nicht soviel wie beim Brisbane, aber der Windsor leidet nunmal auch under L2 Cache Mangel.

Könnt mir gut vorstellen, dass mann mit niedrigen Timings den Cache Mangel etwas ausgleichen kann.

Ich würde das SPD des Speichers auslesen und dann nur den Takt im Bios einstellen. Gute Boards wählen dann automatisch das passende Timing zum Takt.

Wie der Windsor allerdings auf 4*2GB Module reagiert kann ich nicht sagen. Evtl mal nur mit 2*2GB testen

MA auf 1T setzen.

Und schoen dran denken, dass der Takt des Windsor geteilt durch den Speichertakt einen "ganzzahligen" Wert ergeben muss. Sonst wird der Speicher untertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan läuft 3-3-3-8-13 auf 667, CPU Multi auf 14 und FSB 201, bisher stabil.

Habe Memtest86+ fast ne' halbe Stunde laufen gehabt und letzte Nacht 1 Stunde ca.
Battlefield 2 Session und das Online.

Hochfahren und auch so an sich rennt er ein wenig mehr ;)

Brauche dann wohl nur bald mal einen stärkeren Kühler, denn der Scythe Shuriken Revison B, selbst gemoddet mit einem 120er Enermax-Lüfter bringt es nicht so ganz.

Bei Standardtakt Multi 15 und 200 FSB geht sie dann doch locker über 63°C was deutlich zu viel ist laut Hause AMD.
Kann natürlich auch durch den extremen Sommer kommen, auf Nummer Sicher wollte ich aber schon ganze gerne gehen, in Sachen Kühlung.

Wenn es nun so weiterläuft auf 3-3-3-8-13, könnte man irgendwo noch weiter verschärfen ?

Gruß Dennis

teste mal mit GoldMemory und nicht mit Memtest. Memtest ist weniger zuverlässig.
Für einen Durchgang mit GM brauchst du bei 4GB ca. 1-2 Std.

Vorschlagen kann ich ansonsten nichts, da ich die Timing-Fetischisten eh nicht verstehen kann oder will.... :p

also 2800Mhz lassen sich nicht sauber durch 333Mhz teilen;)

Würd mich nicht wundern, wenn der Speicher grade nur mit 311MHz rennt.

Bei 2,4Ghz darf es 266 oder 400Mhz sein

Bei 2,8Ghz ist nur 400Mhz optimal

Bei 3Ghz darf es nur 333Mhz sein

Ja bei Intel, aber nicht bei AMD...

Oh.

Danke für die Belehrung

Zurück
Oben