maximale CPU Temperatur?

>_<

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin ein kleiner Bastler und habe einen sehr alten Pc ( pentium 4, 2GHz, 256 MB Ram, 40 GB HDD). Nun habe ich mir gedacht, was die maximale Temperatur ist, bevor sich der PC ausschaltet. Hier mal wie ich vorgegangen bin:

Alle Werte habe ich direkt nach dem PC Start aufgeschrieben (und dieser dauert bei dem Pc gut 10 min.) :

Normal mit CPU Lüfter und alle Gehäuselüfter hat er 40°C.
Ohne alle Lüfter (inkl. ohne CPU Lüfter) hat er ca. 60°C.
Ohne alle Lüfter (inkl. ohne CPU Lüfter) und ohne Leitpaste hat er gute 75°C.
Ohne CPU-Kühlkörper ungefähr 4 sec aus.

Wenn ich den PC auslaste hat er, Ohne alle Lüfter (inkl. ohne CPU Lüfter) und ohne Leitpaste, nicht mehr als 90 °C. Soweit wie ich weiß lasst er einzelne Takte aus um die Temperatur zu senken.

Also habe ich den Kühlkörper nur auf einer Steller festgemacht, er ist also etwas schräg auf der CPU. Sieht so aus: CPU ist der Strick---> |/ <--- Kühler ist der Schrägstrich.

Nach 17 min habe ich mein Ziel erreicht. Unter Volllast und bei 115°C ging er aus (Mainboard 57°C).

Nun meine Frage, ist das bei den heutigen CPUs auch bei 115°C bzw. werden diese schneller heiß?

Gruß

Fakk :D

PS: Klar ich weiß, ziemlich schwachsinnig meine Beobachtung, aber viell. interessiert es ja den ein oder anderen bzw. teilt seine Erfahrungen auch hier :D

Das ist CPU und auch teilweise vom Board abhängig. Mein Athlon II 635 geht bei 75-80°C unter Last aus, hierbei sei aber gesagt, dass die reale Temperatur wohl deutlich über der ausgelesenen liegt.

Jedes Modell ist einzigartig, d.h. auch, dass die CPUs, die von den Spezifikationen her identisch sind, unterschiedlich heiß werden können.

Ich erhalte bei meinem i5-2400 (Sandybridge) bei etwas weniger als 90°C einen entsprechenden Bluescreen, wenn der Kühler nicht richtig montiert ist. Die neueren Ivy Bridge sollen heißer werden, aber auch mehr aushalten. Genaue Werte habe ich aber nicht.

Wenn du übrigens Spaß daran hast, alte Pentiums zu quälen, dann kannst ja mal per PN anfragen. Ich habe hier seit 1 Jahr eine sehr alte Tray Version rumliegen, von der ich nicht sicher weiß, ob sie noch funktioniert. Für 5€ (inkl. Lupo) würde ich eben nen Thread aufmachen ;)

@HisN
Ob die Temperaturen in Ordnung sind, fragt sich der TE aber hoffentlich nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht von der Überschrift ablenken^^
Die Problematik ist die gleiche, und der Inhalt der Fragen meistens auch.

Ob die Temperaturen in Ordnung sind, fragt sich der TE aber hoffentlich nicht mehr

Keine Sorge, das 100°C nicht gesund sein kann ist mir durchaus bewusst :D Danke für die kleinen Berichte über die neuen CPUs.

FAKK :hammer_alt:

Zurück
Oben