Maximale DX9-Leistung für 200€

blöderidiot

Captain
Ich möchte mir einen kleinen "Allround"-Rechner basteln (µATX, 29cm GK-Länge), in dem ich einen Pentium G3258 und das billigste z97-Board verbaue, sobald diese verfügbar sind. Der Rechner Wird 2 GB DDR3 haben und unter Win8.1 32bit laufen. Das reicht (m. E.) für die 99,5% aller zu lösenden "Computeraufgaben" von Leuten hier wie anderswo.

Halt, er soll eine Spezialaufgabe bearbeiten können. Das DX9-Spiel von 2006: Act of War - High Treason soll mit maximal möglicher Performance (innerhalb des Budgets für Grafikkarte < 200€) laufen. Welche moderne Grafikkarte (1GB RAM, max. 2GB RAM) würdet ihr für (ausschließlich) DirectX-9-Spiele empfehlen? Ein bisschen Spaß im hohen Alter sollte erlaubt sein ;).

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst klein heißt in meinen Augen mITX. Wozu der übertaktbare Pentium, das Geld kommt doch hintenrum wieder bei Kühler und Z97-Board raus? Vielleicht eher in einen i3 oder Athlon X4 760K investieren, da hast du 4 Kerne bei etwas geringerer Single-Thread-Leistung die trotzdem reichen sollte.

Spanholz schrieb:
Vielleicht eher in einen i3 oder Athlon X4 760K investieren, da hast du 4 Kerne bei etwas geringerer Single-Thread-Leistung die trotzdem reichen sollte.

Das Spiel braucht nur einen Thread. Und Office wie Mozilla brauchen auch nur einen Thread. Virenprogramm und System bekommen den anderen Thread. Wozu einen Vierkerner, wenn langsamer? Welcher Sinn ?

Nur am Rande. Bei deiner angepeilten Zusammenstellung passt nicht viel zusammen. Was die GPU angeht. Eine aus der aktuellen 100€ Klasse reicht und ist auch schon so viel.

Firefox (der Browser nennt sich nicht Mozilla...) braucht nur einen Thread? Wo hast Du das her? Hast Du mal in den Taskmanager und in den Settings nach geschaut?

blöderidiot schrieb:
Das Spiel braucht nur einen Thread. Und Office wie Mozilla brauchen auch nur einen Thread. Virenprogramm und System bekommen den anderen Thread. Wozu einen Vierkerner, wenn langsamer? Welcher Sinn ?
Das System auf nur ein Spiel auszulegen finde ich wenig sinnvoll, und gerade heutige Spiele setzen eher auf mehr Kerne. Zusätzlich ist die AMD-Plattform etwas günstiger und bietet damit mehr Spielraum für Gehäuse, hochwertiges Notebook und Kühler.

BlubbsDE schrieb:
Firefox (der Browser nennt sich nicht Mozilla...) braucht nur einen Thread? Wo hast Du das her? Hast Du mal in den Taskmanager und in den Settings nach geschaut?

Hmmm, ja. FF erzeugt zwar Threads, benutzt aber immer nur einen aktiv. Bei Dir nicht?

Sollte nicht eine größere AMD APU für DX 9 ausreichen? Wenn ich überlege, daß DX 10 mit Vista 2007 kam und DX 11 mit Win 7 2009...

Spanholz schrieb:
Das System auf nur ein Spiel auszulegen finde ich wenig sinnvoll, und gerade heutige Spiele setzen eher auf mehr Kerne.

OK, mein Arbeitsrechner hat 6 Kerne und eine GTX-660Ti. Spiele spiele ich nicht - ausser dieses eine genannte. Dieses läuft aber nicht, wenn der Rechner mehr als 2GB RAM hat. Daher habe ich jetzt in der Ecke einen alten lauten P4/3000HT mit 2GB DDR2 und 7600GT stehen, auf welchem diese Spiel nicht ausreichend schnell läuft.

Zusätzlich ist die AMD-Plattform etwas günstiger und bietet damit mehr Spielraum für Gehäuse, hochwertiges Notebook und Kühler

Hochwertiges Notebook habe ich schon, Gehäuse brauche ich nicht und Kühler ist bei dem genannten Pentium G irrelevant. Zur Not nehme ich einen alten Arctic-Freezer aus der Kiste und säge ihn zurecht.

hä, was das für ein blödsinn?

zboard 2gb ram und 200€ für ne Grafikkarte?!?!?!

wenn du was günstiges willst, dann schau die AM1 Board + AMD 5350 CPU an!! In Tests, braucht das weniger als Intelsystem mit halb so hoher TDP + hat mehr Leistung.
und unter 4gb ram würd ich nicht anfangen! evtl macht das ja spaß mit 32bit, aber lieber gleich 4gb und 64 bit (sonst wirst du da eher bald probleme wegen nur 32 bit bekommen!)

und eine AMD 280 sapphire dual-x ist wohl so optimum für ne grafikkarte 180€
aber für was du willst, besser ne amd 260x (kostet 90€) evtl reicht aber auch die integrierte von dem 5350 schon aus?!

aber auf win8 wird es laufen? also irgendwie ist das alles sehr strange... sonst installier auf deinem arbeitsrechner ne Virtuelle Maschine mit XP drauf und weiß da 2 gb Ram zu…

Zuletzt bearbeitet:
Was heist "maximale Leistung" für dich? Das Spiel ist von 2006 und sollte von daher auf jeder popligen Einstiegsgamer-Grafikkarte laufen. Eventuell sogar auf der igpu der aktuellen Core i3/5/7 Prozessoren.
Oder geht es um Benchmarks und du möchtest mehrere hundert fps erreichen?
Generell ist der Prozessor ja eher Spielerei:
Ein i3 (für den reicht der boxed Kühler) und ein günstiges Board sollten für das Spiel absolut reichen und ist für Office/Multimedia vermutlich sogar besser. Wenn du den Prozessor übertakten willst brauchst du ein ordentliches Board und Kühler das wird insgesamt teurer.

Als Grafikkarte sollte eine http://geizhals.de/msi-n750-tf-1gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-004r-a1072360.html absolut reichen.
Vom Restgeld bis 200€ kannst du dir dann 8GB RAM, (mindestens 4 zum flüssigen Arbeiten!) und eventuell noch ne SSD kaufen. Da wäre das geld wesentlich besser angelegt. ;)

BlubbsDE schrieb:
Nein, bei keinem. Sofern man aktuelle FF Versionen nutzt.

Windows, Linux oder MAC? Wo siehst Du denn genau, dass er mehr als einen Thread wirklich zum laufen benutzt? Würde mich interessieren.

Xes schrieb:
Was heist "maximale Leistung" für dich? Das Spiel ist von 2006 und sollte von daher auf jeder popligen Einstiegsgamer-Grafikkarte laufen. Eventuell sogar auf der igpu der aktuellen Core i3/5/7 Prozessoren.

"Maximale Leistung" heißt für mich genau das: "Maximale Leistung".

Oder geht es um Benchmarks und du möchtest mehrere hundert fps erreichen?

Nein, Leute, ich suche nach Benchmarks für moderne Grafikkarten bezogen auf DX9-Spiele.

Generell ist der Prozessor ja eher Spielerei:

LOL, hier schreiben erwachsene Leute jeden Tag 10 mal, daß sie einen "Spielerechner" für 1000€ - 1500€ kaufen wollen und Du sagst mir, ein Prozessor für 58€ ist Spielerei? LOL.

Ein i3 (für den reicht der boxed Kühler) und ein günstiges Board sollten für das Spiel absolut reichen und ist für Office/Multimedia vermutlich sogar besser. Wenn du den Prozessor übertakten willst brauchst du ein ordentliches Board und Kühler das wird insgesamt teurer

Das ist imho nicht richtig. Denn das wird kaum teurer als ein i3 mit "Anwenderboard", und wenn, dann ist es sicherlich begründet.

Geraten oder gemessen?

Vom Restgeld bis 200€ kannst du dir dann 8GB RAM, (mindestens 4 zum flüssigen Arbeiten!) und eventuell noch ne SSD kaufen. Da wäre das geld wesentlich besser angelegt. ;)

Ich möchte 2 GB DDR3, habe ich doch geschrieben, oder? Und von SSD habe ich nichts erwähnt. Dort spare ich lieber ;)

Mein Tipp:

kaufen wie angedacht: Z97 als matx von gigabyte oder asus, dazu der pentium (super cpu, hab einen G in meinem 2. rechner, der reicht für alles), dazu eine gtx 750 oder ti, die ne menge leistung hat und sparsam ist, 2x1gb dualchannel ram und fertig, das ganze kostet ca. 300€ und man hat das was man will ohne kompromisse.
Ergänzung ()

ach ja, noch vergessen, für den pentium kannst du sogar einen 30€ dynatron kühler nehmen, passiv.

Downnola schrieb:
Macht zwar nicht wirklich Sinn die Zusammenstellung

Why?

Ja, sieht so aus, als wäre so eine R9/280 von Sapphire in Lite Retail die beste Variante, weil diese noch dazu "kurz genug" für das Gehäuse ist.

Die von mackenzie83 und anderen vorgeschlagene Maxwell/GTX-750Ti ist natürlich schöner weil sehr leise. Leider habe ich keine aussagekräftigen DX9-Benchmarks der Maxwell-Karten im Vergleich zur R9-Reihe gefunden, also müßte man dann doch lieber eine R9 nehmen. Hmmm ...

Vielen Dank auch an alle anderen!

blöderidiot schrieb:
"Maximale Leistung" heißt für mich genau das: "Maximale Leistung".

LOL, hier schreiben erwachsene Leute jeden Tag 10 mal, daß sie einen "Spielerechner" für 1000€ - 1500€ kaufen wollen und Du sagst mir, ein Prozessor für 58€ ist Spielerei? LOL.

Ein "k" Prozessor zum übertakten mitsamt dem teuren Board und Kühler ist Spielerei.
Das übertakten ist für deinen Anwendungszweck absolut unnötig.
Wenn nur zwei Kerne gebraucht werden tuts auch ein normaler, aktueller Pentium ohne aufwendiges Board und Kühler.

Wenn dein Spiel keine totale Murksprogrammierung ist sollte die vorgeschlagene Grafikkarte (GTX 750) das Spiel absolut flüssig auf höchsten Grafiksettings darstellen. Versprechen kann ich dir das nicht weil ich das Spiel nicht besitze aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mehr Leistung benötigt wird. Im Bereich Grafikleistung und Anforderungen hat sich die letzten 8 Jahre so viel getan, dass derart alte Spiele für aktuelle Grafikkarten keinerlei Herausforderung sind. (Einzige, mir bekannte Ausnahme ist Crysis.)
Ich bin mir zu 99,999% sicher, dass eine R9 280 absoluter Overkill für dieses System ist!

Sapphire Forum
Zurück
Oben