Maximale Grafikleistung mit 300W Netzteil

minibip

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
268
Hallo!

Zunächst einmal der Fragebogen:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Reentry - An Orbital Simulator
  • Weiß nicht, welche Auflösung das Spiel anbietet. Habe einen WQHD Monitor mit 60 Hz (BenQ PD2500Q)
  • 30 FPS reichen aus
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hardwarebeschleunigung von den gängigen Video Codecs erwünscht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 - https://www.benq.eu/de-de/studio/designer/pd2500q.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3100
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac GT1030 GDDR5 Passiv
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower 11 300W
  • Gehäuse: Thermaltake
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es dürfen maximal zwei Slots belegt werden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann zur Not warten

Andere Spiele außer Reentry interessieren mich nicht. Ich bin ein Weltraum Nerd und habe durch Zufall das Spiel entdeckt. Würde das gerne einmal spielen, jedoch fehlt meinem PC dafür ein wenig Leistung.

Nachfolgend die Systemanforderungen gemäß des Herstellers:

Mindestanforderungen:
  • Prozessor: Intel Core i5-4430 / AMD FX-6300
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960 2GB / AMD Radeon R7 370 2GB
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz

Empfohlen:
  • Prozessor: Intel Core i5-6600K / AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070 / Radeon RX Vega 56
  • DirectX: Version 11
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz

Bei meinem PC sehe ich folgende Schwachstellen:

8 GB RAM: Kann ich zur Zeit aufgrund der günstigen Speicherpreise relativ problemlos auf 32 GB aufrüsten.

Grafikkarte: Eine GT1030 ist definitiv zu schwach für das Spiel. Ergo: eine stärkere Grafikkarte muss her

Netzteil: Derzeit ist nur ein PurePower 11 mit 300W verbaut. Ich habe den PC so wie er ist gebraucht zu einem sehr günstigen Kurs erworben. Das Netzteil ist natürlich reichlich knapp bemessen. Der Rechner ist ursprünglich als HTPC zusammengestellt worden. Gibt es dennoch Grafikkarten, die in einer Liga mit einer GTX1070 rangieren und die 300W Grenze einhalten? Ich habe mir bereits den BeQuiet Netzteil Rechner angeschaut und komme da zu folgendem Ergebnis:

Screenshot 2023-04-17 214411.png


Das wird verdammt eng, oder? EIne GTX 1650 ist nicht unbedingt ein Leistungswunder im Vergleich zu einer GTX1070.

Was gibt's noch an Grafikkarten, die eine hohe FPS pro Watt Leistung haben und für meinen spezifischen Anwendungszweck in Frage kommen würden? Bin seit einigen Jahren aus dem Thema total draußen.

Das Netzteil möchte ich nur dann tauschen, wenn es keine Alternative gibt. Sicherlich ist das PurePower 11 kein Effizienzwunder, jedoch läuft es derzeit stabil und ausreichend leise.

Danke.

Gruß
minibip
 
Ausreichend leise sind auch gute 700W-Netzteile... sorry, aber auch wenn ich normal niemand bin, der grundlos einen Netzteilneukauf aufreden will, aber mit 300W kommst du halt nicht wirklich weit. (Und das ist keine Empfehlung für ein 700W-Netzteil, ich will nur sagen, dass die Eigenschaften deines 300W-Netzteil bringt auch jedes vernünftige größere Netzteil mit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Eine GTX1070 wird zu viel für das Netzteil, eine 1060 6GB müsste gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Meine 1660 Super verbraucht mit eingestellten 70% Powerlimit über den MSI Afterburner (was nur ein 2 % Frames kostet) 90 Watt. Das sollte auch noch klappen mit einem 300 Watt Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip und tollertyp
Eine GTX 1070 hat eine TDP von 150 Watt. Ich sehe keinen Grund, warum das 300W Netzteil das nicht schaffen sollte.
 
Seit wann sind Leistungsaufnahme und TDP dasselbe?

Das Netzteil schafft maximal 216W auf 12V (2x18A), das sollte man auch berücksichtigen. Und im Gegensatz zu einem guten Wein wird das Netzteil im Alter nicht besser.

Edit: Die Rechnung ist genauso wie die Daten falsch - ich lasse sie aber falsch, aber weitere Hinweise sind nicht nötig, die korrekte Angaben wurden bereits genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Vermutlich ist es sinnvoller, die GPU nach P/L auszuwählen und bei Bedarf ein neues Netzteil zu kaufen. Grafikkarten kosten immer noch viel, auch ältere Modelle, und zwischen den Modellen gibt es auch recht grosse Preisunterschiede. Gut möglich, dass eine schnellere Karte mit höherem Energieverbrauch günstiger als ein sparsames Modell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
ich will nur sagen, dass die Eigenschaften deines 300W-Netzteil bringt auch jedes vernünftige größere Netzteil mit)
Dessen bin ich mir bewusst. Größe Wattzahl heißt nicht laut, im Gegenteil. Ein großes Netzteil hat mehr Reserven, auch im thermischen Bereich, was die Lautstärke unter Last folglich reduziert.
DJKno schrieb:
Eine GTX1070 wird zu viel für das Netzteil, eine 1060 6GB müsste gehen.
Eine 1060 ordne ich als zu schwach für meinen Zweck ein, auch wenn es eine Verbesserung zur aktuellen Karte darstellen würde.
Socke4321 schrieb:
Powerlimit über den MSI Afterburner
Ich wusste noch gar nicht, dass es so etwas gibt. Meine letzte Grafikkarte war eine 8800 GTS, da gab es so etwas noch nicht.


Das 300W Netzteil setzt leider große Grenzen. Es wäre toll gewesen, wenn der Erbauer zumindest ein 400W Netzteil verbaut hätte. Aber sei es drum. Die grundsätzliche Frage, neben der Leistungsaufnahme ist ja zusätzlich der Grafikspeicher. Früher hatte ich 320MB, das waren Zeiten.

Brauche ich 8GB wenn ich WQHD Auflösung spielen möchte?

Sicherlich ist es auch eine Abwägung, wie @kaka11 schreibt. Ich sollte das Netzteil ggf mit in die Kalkulation mit aufnehmen.

Gruß
 
Ich würde dir empfehlen, eine RX 6600 zu kaufen.
Sparsamer und leistungsstärker als eine gebrauchte 1070.

tollertyp schrieb:
Das Netzteil schafft maximal 216W auf 12V (2x18A), das sollte man auch berücksichtigen. Und im Gegensatz zu einem guten Wein wird das Netzteil im Alter nicht besser.
Bei 2*18*12 komme ich auf 432W... bzw. korrekt und wie es im Datenblatt steht 24A bzw. 288W.

Wenn die GPU über den PCIe Slot noch was zieht sind die 18A der zweiten 12V Schiene nicht das oberste Limit.

Aber hier das Limit ausloten versuchen würde ich auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Richtig, wenn man auch mal 2 rechnet :-)
Aber irgendwie zweifelhaft, dass ein 300W-Netzteil 432W auf der 12V schafft :p
Man (ich) sollte sich nicht auf Geizhals verlassen.

Aber man hat als Nutzer keine Wahl, woher die Grafikkarte zieht. Müsste man alles vorher prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
minibip schrieb:
Gibt es dennoch Grafikkarten, die in einer Liga mit einer GTX1070 rangieren und die 300W Grenze einhalten?
Ich hatte vor vlt 10 Jahren mal eine HD4890 (ca 180 Watt TDP), zusammen mit einer 65 W-CPU zum Test mit einem System Power 300 Watt betrieben, welches noch nicht einmal einen einzigen PCIe-Stromstecker hatte (ich brauchte drei Adapter :D ). Mit furmark und prime, und ich glaube Festplatten und DVD-Brenner liefen auch noch dazu, war die an der Steckdose gemessene Leistung bei 320 Watt (entspricht nach Abzug des NT-Verlustes < 300 Watt Verbrauch der Komponenten).
 
ich würde hier mit gutem Gewissen keine Karte einbauen, die mehr als einen 6-Pin-Stecker braucht.
Das NT hat zwar einen 8er, aber das ist schon sehr grenzwertig. Das würde ich so nicht benutzen mit einem 8-Pin bei einer modernen Karte.

minibip schrieb:
Ich habe den PC so wie er ist gebraucht zu einem sehr günstigen Kurs erworben.
Naja. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: So gut kann der Kurs eigentlich gar nicht gewesen sein, weil da eigentlich kein einziges Bauteil einen echten Wert hat, wenns mans genau nimmt. Zumindest nicht für deine Zwecke ;)
 
Die 1070 kann man hervorragend undervolten und den Spitzenverbrauch mal eben um 40-60W senken. Meine Karte verbraucht mit 0,925V und über 1900 Mhz ziemlich genau um die 100W. Die 1660 sollte in ähnlichen Bereichen liegen.
 
HTPC heißt doch dieses schmale Gehäuse wo nur Low Profile Karten reinpassen?!
Von welcher 1070 redet er denn? Die passt doch weder mechanisch noch elektronisch rein. Gehäuse zu schmal, Netzteil zu schwach.
Die 1070 von MSI z.b. zieht bis zu 170 Watt locker.
Als Low Profile gibt es von Nvidia nur 1050 Ti oder 1650. Ab und zu tauchen beide auf eBay auf.
 
Bei einem BeQuiet PurePower 11 300W würde ich gebrauchte GTX 1060 6 GB (Mini gabs von Zotac & Gigabyte) oder
GTX 1650 Low Profile (diese hat aber nur 4 GB VRAM) in das system einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit gtx1650 ohne pcie Stecker wäre das maxed was mitn 300w Netzteil betreiben würde.
beinahe der gleiche verbrauch wie die gt1030 (tsmc 12nm vs samsung 14nm)
 
maxi_rodriges schrieb:
HTPC heißt doch dieses schmale Gehäuse wo nur Low Profile Karten reinpassen?!

Laut Signatur ist es ein Core V21 (falsch geschrieben, wie ich vermute)
https://geizhals.de/thermaltake-core-v21-ca-1d5-00s1wn-00-a1200339.html

Dieses fasst Grafikkarten bis 350mm.


hzdriver schrieb:
kurz eine Igpu wäre doch die Lösung bei 300W.
Der 5600g hat in etwa die Leistung der og. 1030. Dieser Wechsel bringt leider wenig, außer einen geringeren Stromverbrauch.

maxi_rodriges schrieb:
Die 1070 von MSI z.b. zieht bis zu 170 Watt locker.
Undervolting.

maxi_rodriges schrieb:
Als Low Profile gibt es von Nvidia nur 1050 Ti oder 1650.
Ich vermute, low profile wird nicht notwendig sein.



Meine Empfehlung bleibt weiterhin eine angepasste RX6600.
 
Zurück
Oben