Maximale Grafikleistung mit 300W Netzteil

Mir ist bewusst dass das Thema GraKa für 300W Netzteil lautet aber einfacher ist es sich für 20 - 30€ ein gebrauchtes 400-450W Netzteil eines Markenherstellers zu kaufen. Damit hat man dann gleich die Option eine vernünftige GraKa ohne Kompromisse und Sorgen zu kaufen.
Hier wäre mein Tipp eine gebrauchte GTX 1660 zu nehmen. Die ist günstig, verbraucht wenig Strom hat 6 GB VRam und reicht dicke für das angegebene Spiel.

https://www.computerbase.de/2019-03/nvidia-geforce-gtx-1660-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte möglichst günstig sein, schreibt @minibip

Unterhalb der RX6600 gibts als Neuware (mMn) keine gescheite Karte derzeit. Das ist quasi Teil 1 des Problems. Es gibt wenig Auswahl. Falls diese RX6600 ihm nicht zu teuer ist, kann er sie an seinem Netzteil ausprobieren; einschließlich Undervolting.

Teil 2 des Problems ist das mit 300w bezifferte Netzteil. Dieses könnte man tauschen, klar.
Gebrauchte Teile sind risikobehaftet.
 
Die Frage ist aber, welche Grafikkarte sich mit einem (seinem) 300 Watt-Netzteil betreiben lässt.
Und möglich ist (fast) alles, wenn auch nicht empfehlenswert. Ich sehe keinen Grund, es nicht wenigstens zu versuchen. Wenn's mit den Werkseinstellungen doch zu viel wird, kann man CPU und GPU mit UV oder ähnlichem immer noch etwas zügeln, ohne hohe Leistungseinbußen.

Er will ja wahrscheinlich auch den WQHD-Monitor ausnutzen, das kann man mit iGPU oder GTX1030 bestimmt vergessen.
 
Hab'mir das Game grade mal angesehen. Das schafft auch eine 1060er, erst recht, mit seinen Vorgaben und das selbstverst. auch auf 2560x1440.

An den TE: Dir ist aber schon klar, dass sich Reentry noch immer in der early-access-Phase befindet? Und das schon seit 2018?
Das Spiel ist also noch nicht final und ob es das jetzt noch jemals wird...?
 
Die anforderung ist 300w und ein simulator spiel Reentry
Demnach wäre die gtx 1650 ideal aber auch die min Anforderung bei der gpu
ich gehe von einen spiel mit hohen cpu Anspruch aus.
daher abwarten wie sich das early aces spiel entwickelt.
man kann später auch noch die gpu upgraden wenn amd sowie nvidia im low entry ein gpu ohne pcie Stecker kommt.
Nehme ich 5nm genau können sogar 5tf was in etwa doppelt so schnell wie die gtx1650 ist bei maximal 75w leisten.
Ausblick
amd n33 6nm 24 cu 1024 alu 2,2gbz = 5,8tf +- 75w
Allerdings ist nicht klar ob überhaupt diese sku kommt aber es wäre möglich abhängig ob die phoenix apu am desktop kommt. (12cu 3,2ghz +-6,3tf)
nvidia wird vermutlich den sub 200$ markt komplett aufgeben kleinstmögliche sku wäre ad107 16sm 7,8tf 75w
gehe min von 200$ aus als rt4030
Ob das kommt ist unklar da im low end derzeit kein Markt mehr besteht.
Der Großteil wird von apu abgedeckt und da alle neuen cpu gen min eine igp haben erledigt sich das.
Demzufolge auch hardware encoder und decoder in der cpu.
 
minibip schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3100
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac GT1030 GDDR5 Passiv
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower 11 300W
  • Gehäuse: Thermaltake
Wieso holst dir nicht ein neuen Rechner für 300-400€?
 
Es ist anzunehmen das so viel Geld nicht zur Verfügung steht!
 
Zunächst einmal danke an alle, die sich so rege an dieser Diskussion beteiligen :)


rg88 schrieb:
Naja. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: So gut kann der Kurs eigentlich gar nicht gewesen sein, weil da eigentlich kein einziges Bauteil einen echten Wert hat, wenns mans genau nimmt. Zumindest nicht für deine Zwecke ;)
Der Wert liegt im Auge des Betrachters. Sicherlich ist die Hardware in den Augen des durchschnittlichen Publikums hier leistungsschwach und veraltet. Für mich ist diese Hardware jedoch ein Quantensprung. Ich war die letzen 10 Jahre ausschließlich mit einem i3 2370M und 4GB RAM unterwegs. Der einzige Luxus war eine nachgerüstete SSD. Den neuen Rechner habe ich mir prinzipiell zur Bildbearbeitung . Office und Multimedia angeschafft. Gaming stand nie im Fokus, wo ich den PC erworben habe. Den Rechner, so wie er in der Signatur steht, gab es für 200 Euro inkl. Windows 11 Lizenz. Da kann ich mich nicht beschweren. Außerdem empfinde ich es als nachhaltig gebrauchte Hardware zu nutzen. Es muss nicht immer alles neu sein, um ein ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

eYc schrieb:
Er will ja wahrscheinlich auch den WQHD-Monitor ausnutzen, das kann man mit iGPU oder GTX1030 bestimmt vergessen
Auf nativer Aufllösung sieht es immer am besten aus. Sofern WQHD läuft, wäre das eine feine Sache.

eraser4400 schrieb:
An den TE: Dir ist aber schon klar, dass sich Reentry noch immer in der early-access-Phase befindet? Und das schon seit 2018?
Das Spiel ist also noch nicht final und ob es das jetzt noch jemals wird...?
Das Gebiet der Weltraumsimulatoren ist eine Nische. Ich bin froh, dass es da überhaupt ein Spiel gibt, was in der Pipeline ist. Natürlich ist es nicht so schön, dass es seit Jahren eine Bezahl-Beta ist.

Gagapa schrieb:
Wieso holst dir nicht ein neuen Rechner für 300-400€?
Einen neuen Rechner für 300 Euro, wo gibt es denn so etwas?

fundeath schrieb:
Es ist anzunehmen das so viel Geld nicht zur Verfügung steht!
Yes, so sieht es aus. Da das Spielen am Rechner nicht mein Fokus ist, möchte ich ungerne hunderte von Euros investieren. Die Zeiten, wo ich am Wochenende stundenlang PS4 oder PC gezockt habe, sind längst vorbei. Das Leben setzt mit über 30 mittlerweile andere Prioritäten.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich vermute, low profile wird nicht notwendig sein.
Das sehe ich genauso. Da ist ordentlich Platz im Tower. Auch wenn der PC ursprünglich als HTPC genutzt wurde, so ist das dennoch ein ziemlich großes und luftiges Gehäuse. Nur die WLAN Karte braucht zusätzlich Platz, sodass 2,5 oder 3 Slot Karten nicht funktionieren. (mATX Board)

Bild des Gehäuses (Quelle: geizhals)


Ich fasse jetzt mal die genannten Empfehlungen zusammen:

AMD RX6600 8GB
GTX 1060 6GB
GTX 1650 4GB
GTX 1660 6GB

So wie ich das sehe, brauche ich mindestens 6GB Speicher, um die WQHD AAuflösung bedienen zu können. Ist das korrekt?
Preislich scheint die GTX 1060 der günstige Vertreter zu sein. Dort findet man Angebote um die 100€ für die Karte.

Gruß
 
1)
Eine GTX1060 ist sparsam und relativ flott für kleines Geld. Wie immer bei Gebrauchtkauf kann dir die Karte schon morgen ersatzlos absterben und dann hast du keinerlei Garantie oder Gewährleistung. So gut die GTX1060 zu ihrer Zeit war - du kaufst eine Karte, die bis zu 7 Jahre auf dem Markt bzw. im Einsatz war.


Laut ComputerBase Test ist die RX6600 doppelt so schnell wie eine GTX1060.
https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Du bekommst neue Ware mit Garantie. Sozusagen zum Abverkaufspreis der Generation.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6600

1,5)
Ja, ich denke dein Netzteil würde eine optimierte RX6600 stemmen.

2)
minibip schrieb:
Sicherlich ist die Hardware in den Augen des durchschnittlichen Publikums hier leistungsschwach und veraltet. Für mich ist diese Hardware jedoch ein Quantensprung.
Hauptargument ist, du könntest jederzeit ein aktuelles BIOS aufspielen und einen wirklich flotten Ryzen 5600 auf ein Mainboard setzen. Jedoch solltest du das og. Spiel erst mal ausprobieren mit deiner CPU.

3)
Aber natürlich mit mindestens 16GB Ram. In Anbetracht der Preise für Ram eher 2x16GB.
 
Dann greif zu einer GTX 1660 Super / Ti. Die Karte ist genau so sparsam wie 1060 nur 30-40 % schneller.
Preislich liegt sie bei ca. 130-160 Euro je nach Modell.
Für eine RX 6600 wäre mir das Netzteil zu schwach. Es könnte zwar gehen, aber das Risiko wäre mir zu hoch.
 
maxi_rodriges schrieb:
die ist so ziemlich gleich auf mit einer RX6600, nur, dass letztere dabei weitaus schneller unterwegs ist. Eigentlich sogar doppelt so schnell...
 
Wenn es nur um das eine Spiel geht und sonst nur Office da reicht eine
gebrauchte GTX 1060 6GB. Habe bei Ebay für 2 PC für 80 € bekommen.
Läuft super die Grafikkarte.

Wenn es neu sein soll dann GTX 1660 oder Super.
Sollte den Netzteil locker stemmen.

Eine GTX 1650 4GB für WQHD würde ich dann nicht nehmen.
(Habe das überlesen im anderen/deinen Post mit WQHD).

Eine RX 6600 würde ich nur verwenden ab 400 Watt Marken Netzteil aufwärts.
 
Man weiß nicht wieviele SSD/HDD, Lüfter,RGB und sonstiges verbaut ist da können 300 Watt knapp werden,
wenn die RX 6600 mal ausgelastet wird. Man könnte sie zwar Untervolten aber da lassen viele die finger davon, (trotz anleitungen wie Youtoube, usw.) oder sie es sich nicht zutrauen und denken das sie die Grafikkarte kaputt machen. Oder auch das sie die Garantie verlieren der Grafikkarte durch diesen eingriff...

Netzteil an die grenzen bringen würde ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RX 6600 und GTX 1060 verbrauchen beide um 130w. Kann es sein, dass hier Leistungsfähigkeit mit Verbrauch verwechselt wird? Oder sind meine Ergebnisse falsch?


1681887896267.png


1681887823953.png


https://www.computerbase.de/2021-10...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_1060_founders_edition/s05.php


Rocko742 schrieb:
Wenn es neu sein soll dann GTX 1660
Diese soll rund 120w verbrauchen.

https://www.computerbase.de/2019-03...st/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme






Rocko742 schrieb:
Man könnte sie zwar Untervolten aber da lassen viele die finger davon
Das sehe ich ebenfalls so. Entscheidend ist jedoch, was er machen möchte.



Noch viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
 
Habe ich mal auf die schnelle gefunden es geht zwar hier um die RX 6600 XT
aber man kann so ungefähr einordnen wo dann die RX 6600 liegt und was sie an Watt braucht.

Screenshot 2023-04-19 at 09-27-34 MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X Review.png
Screenshot 2023-04-19 at 09-29-22 MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X Review.png
 
Nun ein weiteres Problem können bei "schnelleren" Karten in Kombination mit kleinen älteren Netzteilen auch die extrem schnellen Lastwechsel sein - die neben der Leistung auch hohe Anforderungen an ein Netzteil stellen.

Bei 300W würde ich eher nicht über eine Graka hinausgehen die eine zusätzlichen Stromstecker braucht - glaube eine 1650 würde z.B. noch gehen oder vielleicht eine 1660 wenn einem das System nicht ganz so wichtig ist.

1660 wäre sicher ein netter Sprung - und sicher bezahlbar.

Ein wirklich gutes "modernes" Netzteil bei 90%+ Last betrieben mit vielen schnellen Lastwechseln hätte ich wenig Probleme mit - ein "altes" 300W, das hat ja auch vermutlich nur eine 12V Schiene etc.

Im "Office/Media" Betriebe sind die aber trotzdem oft unverwüstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
So, nun bin ich aber wirklich raus ;) Wir drehen uns hier im Kreis.
Besonders weils 0 Sinn macht bei seinem total veralten System überhaupt eine Komponente zu kaufen, bei den Speccs müsste man alles wechseln :=)
 
Ja stimmt, passt ja bloß ein 5800x3D auf das Mainboard. Voll alt ;)
(Verflixt, ich habe trotzdem wieder geantwortet ...)
 
Zurück
Oben