Maximale länge eines Lan Kables?

spy.pro.01

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
16
peace leute,

ich wüsste gerne wie viel meter lan kabel man legen kann ohne dass die verbindung riskiert wird. da ich von wlan, das ich schon immer bis jetzt genutzt habe, auf lan umsteigen will, mit dem hintergrund dass bei mir ständig die verbindung abreißt oder wenn ich glück hab meine beste signalstärke 'schwach' ist....

viele grüße und vielen dank im voraus
spy.pro.01
 
Bei normalen Cat 5e Kabeln sind es 100 Meter, durch die Verwendung von 4 Repeatern lässt es sich auf maximal 500 Meter verlängern.
 
Die Spezifikation geht bis 100 Meter, bei uns im Haus sind Cat-7-Kabel bis circa 25 Meter verlegt (zwischen zwei aktiven Geräten, ohne Probleme).
 
ab 100m länge wird ein verstärker empfohlen. soll wohl auch bis 150m klappen aber bei mir is nach 100m schluss. reicht aber auch größtenteils um vom oberen stockwerk bis zum router im keller zu legen ;) und noch 3 mal durchs haus ^^
 
Siehe hierzu auch LINK ;-)

@phelix - war wieder einer schneller ;-)
 
TP max. 100m
Glasfaser auch mehr als 100m.

:)
 
ok, vielen dank , ich bin halt umgezogen aus ner wohnung in ein haus und hab mein zimmer im obersten stockwerk, 2 stockwerke über dem router und das ist ein bisschen nervig. ich brauche abgemssen ungefähr 30-40m lan kabel.... vielen dank noch einmal für die hilfe ^^


@phelix ich hab net gedacht, dass sowas auch auf wikipedia steht, trotzdem danke, jetzt weiß ichs immerhin^^
 
Nicht nur CAT5 ist interessant für die Signalqualität! Es gibt ausserdem ja noch CAT6 und CAT7, das als erstes! Interessant ist die Schirmung! Es gibt UTP- Kabel, FTP- Kabel und S-FTP- Kabel. Man kann bis 180m legen, sollte es aber nicht! Große Firmengebäude wären da echt teuer, weil man man noch zig Repeater/ Hubs/ Switches dazwischen setzen müsste! Besorge dir die Länge die du brauchst als S-FTP- Kabel flexibel. Das ist geschirmt! Gibt auch unflexibel also fast starr, das lässt sich aber gut durch Wände schieben!! Und man sollte LAN- Kabel nie mit Stromkabeln in eine Röhre/ Schiene packen! Die Einschaltspannung beeinflusst die Signalqualität! Also aufpassen wo das LAN- Kabel verlegt werden kann!
 
Wenn ein Kabel z.B. Cat5e spezifiziert ist, macht es dann einen großen Unterschied zwischen gar nicht geschirmt und geschirmt?
Bzw. konkret: Kann man 20 Meter ungeschirmtes Flachbandkabel für zumindest eine 100 Mbit/s Verbindung verwenden?
 
kommt auf umfeld an. Wenn du das durch die leere Prärie legst, vermutlich ja. Wenns vorbei am Wohnzimmerschrankkabelsalat, vorbei am Router und durch den Schltschrank geht, wohl eher nicht.
Wissen kannst dus nur indem dus legst und testest.
Grob gesagt, wenn viele andere EM Quellen in der Nähe sind, eher nicht.

Grundsätzlich: Nicht Highend Zeugs kaufen und dann an Kabeln sparen.
 
ironmad schrieb:
[...] Und man sollte LAN- Kabel nie mit Stromkabeln in eine Röhre/ Schiene packen! Die Einschaltspannung beeinflusst die Signalqualität! Also aufpassen wo das LAN- Kabel verlegt werden kann!
Bei uns lieben doppelt geschirmte Cat-7-Kabel parallel zu circa 50 Stromkabeln, läuft trotzdem fehlerfrei am GBit-Limit.

Wobei man es natürlich nicht drauf anlegen muss, wenn man weiß, dass es zu Störungen kommen kann^^
 
Sag ich doch, wenn man es weiß muss man es nicht drauf anlegen ;)

Wir wussten es eben nicht, aber es funktioniert trotzdem einwandfrei.
 
Zurück
Oben