Maximale Monitorgröße für alten PC?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Mama demnächst meinen (ur)alten PC überlassen und würde ihr dazu aber gerne einen schön großen bildschirm schenken...

es handelt sich um einen AMD xp2800+ mit ner Radeon x1950pro....ich sagte doch, dass das ding alt ist :)

so nun ist die frage, mit welcher maximalen monitorgröße die schüssel klarkommen wird, damit meine mama noch vernünftig im internet surfen und office anwendungen nutzen kann.
ich wollte ihr eigentlich einen 24" im 16:10 format schenken, bis mir eingefallen ist, dass der pc damit überfordert sein könnte...?

danke schonmal im vorraus

Nee, das passt schon. Da kannste sogar nen 30" TFT dranhängen.

Ist nur die Frage ob sie mit dem vielen Platz auch was anfangen kann... :-)

Nö, nicht riesige Symbole (klugscheiß: nicht rießig).

Bei der Auflösung sind die Symbole ja klein ;)

symbole kann man vergrößern ;-P

Die Karte hat Dual-Link DVI Ausgänge. Wie schon richtig gesagt wurde kannst du also jeden erhätlichen Bildschirm damit auf voller Auflösung betreiben (max. 30" mit 2560*1600px, nen 24" Full HD erst recht ;) ).

Also ich habe eine X1600M und daran hängen per DVI ein 24'' (1920x1200) und per VGA ein 20'' (1600x1200), das funktioniert wunderbar. Sogar fast aktuelle Spiele lassen sich auf brauchbaren Auflösungen (mit Abstrichen bei den Details) spielen. Also mit deiner X1950pro sollte das alles also kein Problem sein.

Wobei bei der Bildschirmgröße auf die Schreibtischtiefe geachtet werden muss. Für meine Mama habe ich "nur" einen 22'' gekauft weil die Kopfposition für einen 24'' zu nahe am Bildschirm gewesen wäre und für Office & Multimedia normalerweise 1680x1050 ausreichend ist.

mfg daengl

Meine Eltern sitzen vor einem 1280*1024er 19" Gerät und das ist ihnen gerade recht.
Sind sie mal bei mir (1680*1050 € 22") tun sie sich relativ schwer mit der kleinen Schrift. Das solltest du auch noch bedenken.

24" haben meist schon die große (1920er) Auflösung. Da ist alles sehr klein. Zum Arbeiten ist das nicht wirklich optimal - vor allem wenn man jahrelang größeres gewöhnt war.

Hi,

ich würde einen 22Zoll 16/10 TFT Empfehlen mit einer Max Auflösung von 1600x...... Meine Eltern kommen mit meinem 22Zoll TFT gerade so eben klar mit einer Full HD Auflösung. Daher denke ich, das eine max Auflösung von 1600 genau richtig sein dürfte

Ihr wisst schon, das man in der Systemsteuerung einfach mal 125% Größe einstellen kann? ;)

nehmt mal noch bezug zu dem statement von digitalangel, bitte....das wäre jeztt interessant ;)

wenn nämlich bei nem großen monitor dann alles zu klein ist, lass ich lieber die finger davon...

danke aber für die vielen antworten!

Naja, man kann schon die Schriftgröße, Symbole und alles mögliche größer machen, aber so ganz dasselbe ist es dann auch nicht. Außerdem muss alles einzeln eingestellt werden - in Punkten (dots) und nicht in Prozent. Somit wird es relativ schwierig alles gleichmäßig zu vergrößern - mal ganz abgesehen davon, dass sich nicht alles vergrößern lässt.

Mir gefällt so ein größer-gemachter-1920er-Desktop überhaupt nicht. Da passt nichts zusammen....dann noch lieber Augen zusammenkneifen.:D (obwohl man sich sicherlich auch an das vergrößerte Design schnell genug gewöhnt)

Im Anhang das Menü:

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner niedrigeren Auflösung könnte man die Symbole ja auch noch größer machen ;)

Aber es gibt so manche Website, die mit vergrößerter Schrift nichts anzufangen weiß, wie z.b. gmx.de und web.de. Da purzeln dann die einzelnen Zeilen durcheinander bzw. übereinander.

Zurück
Oben