Maximale Motherboard Temperatur X48?

Daggy820

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.890
Hallo, habe mal eine Frage, und zwar wird mir bei Everest eine Motherboard Temperatur von ca.60 -70 Grad angezeigt (60 wenn ich gerade aus dem Spiel gehe).
Im Idle liegt sie bei ca. 35 Grad.

Habe nun ein P5E Deluxe und bin von einem P5Q auf dieses Board umgestiegen da ich mir zwei HD6870 gekauft habe.

Das P5Q blieb eindeutig Kühler.

Da ich nun in einem anderen Forum gelesen habe das diese Temperaturen bei diesem Chipsatz in Verbindung mit Crossfire durchaus im normalen Bereich sind, dachte ich mir ich frage zur Sicherheit mal hier im Forum um mir wirklich sicher zu sein. (War auch schon auf der Intel Site, da stand auch was von >100 Grad, bin mir aber nicht sicher).

Da diese Woche die zwei 6870'er gegen zwei 6950'er ersetzt werden, kann es ja evtl. sein das es noch wärmer wird.

Die Restlichen Temperaturen sind denke ich mal im absolut grünen Bereich:

Idle:

Motherboard: 35°C
CPU: 22°C
1.Kern: 35°C
2.Kern: 35°C
3.Kern: 34°C
4.Kern: 34°C

Last:

Motherboard: 60 - 70°C
CPU: 36°C
1.Kern: 48°C
2.Kern: 48°C
3.Kern: 48°C
4.Kern: 48°C

Alles ausgelesen mit Everest (wenn ich nach dem Spielen mal im Bios schaue liegt die MB Temp bei ca. 55°C und geht dann bis auf 35°C wieder runter)

Alles verbaut in einem NZXT Zero Tower (Big Tower), in dem natürlich für ausreichend Belüftung gesorgt ist.

Mein System:

Q9550 E0 @ 3,25Ghz
Asus P5E Deluxe X48
2x Radeon HD6870
Asus Xonar Soundkarte
Enermax Modu82+ 625W

Wie gesagt, wollte nur fragen ob ich mir wegen diesen Motherboard Temperaturen sorgen machen muss, oder ob es wie in dem anderen thread noch vollkommen im grünen Bereich ist.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch gute Werte. Ich selbst hab ein Asus Maximus formula mit nem X38. Wenn der gar keinen Luftzug abbekommt, dann läuft auch so mit 65 - 75 °C. Einen Gehäuselüfter direkt druff gehalten und die Temperatur sank auf 35 °C und weiter ab (Idle).

Guck einfach dass möglichst ein Lüfter genau auf den Kühler des Mainboards ausgerichtet ist und die Sache kann so laufen. Ansonsten Gehäuse mit 2 oder 3 Lüfter bestücken, die nen guten Luftzug erzeugen.
 
hab bei mir das P5E drinne ohne deluxe lol :D

dürft selbe kühlung sein.

bei mir sind die werte ähnlich, vllt n paar grad drunter aber wenn ich meinen q6600 und meine ram`s hochhau und mehr NB spannung gib sind auch ma 75 grad drin...

also is alles im grünen bereich diese board ist seit 2 jahren stabil am laufen :)

mfg
 
werte sind im schnitt normal ... allerdings auch nur zahlen.
wichtig ist ein stabiles system & dieses hast ja.

- auch wenn diese bei 80+ wären u. du hättest ne stabile kiste wär´s latte. ;)
 
Die Temperatur ist OK.Mach Dich da nicht verrückt:)

Ich komme selbst mit FETTER Be/Entlüftung nach 2h Zocken im Hochsommer auf 55°C
 
trotz nforce liest mir everest @ last die SB (MCP) mit 55° aus ... idle 48°
NB ( SSP ) idle / last ... 43° / 49°
Board idle / last ... 32° / 42°

- wird aktiv gekühlt + 1x120´er + 80´er noch gut platziert & ins case verarbeitet.
dennoch ... lt " handprobe " fühlen sich die komponenten wärmer an. ^^
temps weichen leicht ab ... wenn eine 88´er ebenfalls noch werkelt ... ist aber gaaanz selten. ^^

- aber wie gesagt ... alles zahlen ... wichtig ist ein stabiles system. :)
 
Ja,sehe ich genauso wie Du.

Solange das Sys. STABIL läuft,ist alles in Butter;)da können's ruhig auch ein paar °C mehr sein...
 
Zurück
Oben