Maximale Registrierungsquote: Hilft da mehr Arbeitsspeicher?

sabesd

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
15
Hallo,

ich habe seit längerem eine ständig auftauchende Meldung: Maximale Registrierungsquote zu klein. Ändern Sie die registry- Einstellungen um korrektes ausführen von Windows zu ermöglichen. (Oder so ähnlich /-)
Die registry ist doch für den virtuellen Arbeitsspeicher, oder?; d.h. wenn ich den Arbeitsspeicher erhöhe, so dürfte doch das Problem sicher weg sein? *Hoff*
Vielen Dank schon mal
Sabesd
 
Evtl reicht es schon die Registry zu defragmentieren, geht mit ERUNT, da ist ein Tool fürs komprimieren der Registry enthalten. Oder den Maximalwert der Registry erhöhen, wie bereits @Simon schrieb.
Registry zerschossen? Wie wild Programme installiert, deinstalliert und nun eine aufgeblähte Registry mit vielen verwaisten Einträgen? Leider bieten NT und seine Nachfolger keine wirklich einfache Methode, die Registry zu sichern und wiederherzustellen. Da helfen ERUNT und NTRegOpt. Mit ein paar Mausklicks oder auch automatisiert per Kommandozeile lassen sich beliebig viele Backups der aktuellen Registry sichern und wiederherstellen. NTRegOpt kann die Registry "defragmentieren", was der Leistung manchmal unter Umständen durchaus zu Gute kommt.
 
Vielen Dank für die Antworten... Nur kenn ich micht nicht sooo aus:freak:. Und da dachte ich, dass es evtl einfacher wäre einfach mehr Arbeitsspeicher zu installiern *Geld spielt keine Rolle* ;) Also bevor ich mich an die geratenen Programme/ Prozeduren wagen will, noch mal meine eigtl. Frage: würde mehr Arbeitsspeicher auch was bringen?
 
Die registry ist doch für den virtuellen Arbeitsspeicher
Die Registry ist eine Datei in der alle Systemdaten gespeichert werden. So weiss Windows wo welches Programm liegt und welche DLLs benötigt, wie die Programme gestartet werden sollen. Das gleiche mit der Hardware, welche Treiber benutzt werden sollen. Wie der Rechner also am besten arbeitet, das steht alles in der Registry. Diese hat von Haus aus eine feste Größe eingestellt, wenn Du viel installierst und wieder deinstallierst, sind die Grenzen schnelle erreicht und dann kommt der o.g Fehler, das die Datei nicht mehr genug Platz hat. Dann sollte man sie mal entmüllen, defragmentieren und evtl mal einiges daraus löschen. Dafür sind die Tips gedacht, die oben stehen. Das ganze hat mit dem Arbeitsspeicher und der Auslagerungsdatei nichts zu tun, deswegen würde mehr Arbeitsspeicher die Registry nicht grösser werden lassen. Lies Dir durch was @Simon verlinkt hat und lass mal "NTRegOpt" laufen, was ich verlinkt habe. Einen Registrycleaner kannst Du auch mal ausführen, um den ganzen nicht mehr vorhandenen Müll zu entfernen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/regsupreme/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/jv16-powertools/
diese Programme kann ich Dir ans Herz legen.
 
Da bin ich wieder... Hab mich jetzt endlich an die registry gemacht...
Naja, ich weiß nicht welche Reihenfolge ich machen hätte sollen, also hab ich einfach irgendwo angefangen :-D
1. ntregopt (das brachte 2%, und Windows meckert immer noch)
2. jv16 Powertools: a) Registry cleaner (704 Einträge gelöscht)
b) registry compactor (0,2%)
Als ich dann also c) Registry information machte sagt der nicht tatsächlich TOTAL: 10,2 MB
Irgendwie kam mir das seltsam vor, da nämlich in der registry-Einstellung als Maximalwert 39 MB stehen.

Nach wie vor zu geringe Registrierungsquote...Dann wollte ich noch den Tweakmanager machen, aber nachdem ich dessen Beschreibung gelesen habe, versagte mir doch dann der Mut, und deshalb frage ich noch mal hier, da ihr mir bisher so schön weitergeholfen habt :D
Also schon mal Danke für eure Hilfe.
 
Zeige mal die Einstellungen, das 39 MB eingetragen sind in der Registry, also den Wert von "RegistrySizeLimit" und vom Paged Pool.
 
Irgendwie kam mir das seltsam vor, da nämlich in der registry-Einstellung als Maximalwert 39 MB stehen.
Woher weisst Du denn das es auf 39 MB steht, wenn Du nicht mal weisst wo Du suchen sollst?
Standardmässig ist der Wert auf 4 MB eingestellt.
 
In Systemsteuerung/ System/ Erweitert /systemleistungsoptionen hab ich geschaut. Weiß aber nich ob das wirklich stimmt. Denke aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch gern nen screenshot hier reinstellen, aber das scheint mir aus Platzgründen vermutlich gar nicht möglich zu sein
 
Lese gerade das wäre in HKEY_local_machine zu finden. Ich komme bis zu \config und dann wenn ich \System öffnen will kommt "Öffnen mit" und ich hab kA womit man das öffnen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden glaube ich immer noch von verschiedenen Dingen, unter den Systemeinstellungen kannst Du nicht sehen wie gross die Registrydatei ist, sondern nur wie gross die Auslagerungsdatei ist. Das sind verschiedenen Sachen. Wenn Du an der Registry noch nichts geändert hast, kannst Du zu dem von Dir angegebenen Pfad kommen mit dem Registryeditor, dazu unter Start>>ausführen>> regedit eingeben.
 
"Das Bearbeiten der Registrierung wurde durch den Administrator deaktiviert" erscheint dann.
:mad: Kann man das irgendwo wieder aktivieren?
 
Ja, indem man sich als Administrator anmeldet.
 
Es gibt nur einen Benutzer, der heißt Admin und der bin ich. Oder reden wir wieder von zwei Sachen? also ich meine jetzt die normale Windows-Anmeldung
 
Das steht auf der Windows Seite @Simon:

To change the maximum size of the computer's registry
1.Open Computer Management (Local)
2.In the console tree, right-click Computer Management (Local), and then select Properties.
3.On the Advanced tab, click Performance Options, and under Virtual memory, click Change.
4.Under Registry size, type a new registry size in megabytes in the Maximum Registry Size (MB) box.
5.You must restart your computer to apply any changes.

Das ist doch schon in der Systemsteuerung, oder?
 
1.Open Computer Management (Local)
2. In the console tree, right-click Computer Management (Local), and then select Properties.
3. On the Advanced tab, click Performance Options, and under Virtual memory, click Change.
4. Under Registry size, type a new registry size in megabytes in the Maximum Registry Size (MB) box.
5. You must restart your computer to apply any changes.
Das ist wie immer der "Virtual Memory" (Auslagerungsdatei) und hat mit der Größe der Registry nichts am Hut, wie oft soll ich Dir das noch sagen? Dabei wird in der Registry eingetragen, wie gross die Auslagerungsdatei sein soll, wenn diese bei Dir auf 39 MB steht, ist sie wohl so, ziemlich sinnlos eingestellt, ausser Du hast evtl 2GB Arbeitsspeicher. Dann kannst Du sie auch auf 0 stellen. Da Du bisher mit keinem Wort erwähnt hast, welches Betriebssystem Du hast gehe ich mal von der Homeversion aus. Da gibt es ausser dem Benutzer der Du bist, auch noch den Benutzer ADMINISTRATOR, der hat volle Rechte, auch in der Registry. Du solltest Dich also als ADMINISTRATOR anmelden oder sicher stellen, dass Du auch volle Rechte hast. Evtl auch mal Dein Englisch auffrischen um den Unterschied zwischen "Virtual Memory" und "RegistrySizeLimit" zu kennen. Dieser Wert wird in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control
gesetzt, erstelle den Wert "RegistrySizeLimit" als Datentyp REG_DWORD, der Wert wird hier in Byte angegeben und kann nicht höher sein als 80% der "Paged Pool", der meist einen Wert von 128 MB hat.
Der Eintrag muss mindestens eine Größe von 4 Megabytes haben oder er wird von Windows ignoriert. Wird der Wert kleiner als 4 Megabytes gesetzt, wird automatisch der Minimale Wert von 4 Megabyte benutzt.
Wenn Du keine Rechte hast auf die Registry zuzugreifen, hast Du evtl einen Virus drauf der das verhindert oder den Zugriff abgeschaltet hat.
Habe Dir mal eine Datei angehängt, die den Zugriff auf die Registry wiederherstellt, wenn die Meldung kommt, das der Administrator den Zugriff verhindert hat. Du musst dazu allerdings "Scripts" akzeptieren. Datei entpacken und ausführen lassen.
 

Anhänge

Ja, genau das meinte ich ja, dass @Simon meines jetztigen Kenntnisstandes zufolge nicht dorhin leitetete wo ich jetzt hin soll, weil seine verlinkte Windows-Hilfe doch in die Systemsteuerung verwies, wo ich dahinkam, wo ich - wie mittlerweile klar ist- nicht hinwill, nämlich zum Virtuellen Speicher.
Zum Betriebssystem: Ist Windows 2000 Professional. Hab nur 512 MB Ram...Habe aber weitere 1024 gekauft, weil ich geglaubt habe, das hülfe. Naja, schaden kanns ja auch nicht.
Wie auch immer, also jetzt hab ich mal dein Programm losgelassen: Es öffnet dann den Registrierungseditor... Also da steht dann als Wert im RegistrySizeLimit: 0x02800000 (41943040)
Scheinen mir also 2,8 MB zu sein. (Bitte korrigier mich, wenn dem nicht so ist, da du doch sagtest und ich habs ja auch schon gelesen, dass dann automatisch auf 4MB aufgestockt wird.
So, ich suche also jetzt die PagedPoolSize. Weiß aber noch nicht genau wo.. Also wenn du hier reinschauen solltest, bevor nicht der Zufall mir den Pfad eröffnet hat, so schreib bitte, wo ich ihn finde. Oder darf ich da einfach mal 15 MB als RSL eingeben? Ich habe gelesen, dass da ernsthafte Probleme entstehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben