maximale Temperatur für mein Mainboard

kaumaha.82

Ensign
ich bin dabei mein system umzubauen, habe bereits 3 von 4 lüftern stillgelegt,

der 4. soll in 2 tagen abgeschaltet werden wenn ich meine picopsu bekomme

ich frage mich nun wie hoch die temperatur in meinem gehäuse werden darf, damit es noch unbedenklich ist für alle mainboardbauteile??

wie kann ich überprüfen wie heiß es im gehäuse wird (per software)

habe das programm cpuid geladen, weiß nun aber nicht welche temp wie hoch klettern darf...

Gerade für die Elkos gilt, je Kühler desto besser. Wenn du bei 40°C bleibst ist das OK, für je 10° mehr, halbiert sich normal die Lebensdauer (alte Chemiker Weisheit).

ich verwende gerade cpuid

systin liegt bei 39
cputin bei 37
auxtin bei 44

ich wüsste nun doch mal ganz gern was die werte genau bedeuten und wie hoch sie sein dürfen

intel gibt ja Tcase an... ist das der wert systin ?

Ne, aux ist meist ein Sensor, den das Prog. nicht kennt. Kann z.B. ein Sonsor ind er Grafikkarte sein, oder sonst wo. Da er Sys 39 angibt und 37 CPU, seh ich die ganze Sache als vollkommen unbedenklich für Dauerbetrieb.

die werte sind jetzt nach 30 minuten unter prime95

sysint 40
cpuint 39

intel gibt ja tcase 69 an, welcher wert ist das denn? ist das sysint? weiß da jemand bescheid?

ich plane ja noch den letzten lüfter abzuschalten.... ich habe noch bedenken

ich schalte jetzt mal zusätzlich furmark hinzu, dann wird es noch etwas wärmer

Sys ist logischerweise Systemtemperatur, ein Sensor auf dem Mainboard. Die Zahlen stimmen vorne und hinten nicht. Nach wenigen Min Prime muss die CPU Temp rauf. Versuch mal anderes Programm. Wobei die CPU Temperatur sowieso vollkommen egal ist. Wird sie zu heiß, wird sie automatisch gedrosselt. Die Lebensdauer der restlichen Komponenten ist interessanter.

nun die werte stimmen mit coretemp überein hatte beide programme gleichzeitig am laufen...

dass die coretemp erst nach längerem warten ansteigt ist damit zu erklären dass sich das gehäuse aufwärmt....

ich weiß nun immer noch nicht wie hoch sysint werden darf.... bzw wie kann ich mir von sysint den tcase errechnen???
Ergänzung ()

meine cpu macht mir auch keine sorgen mehr, eher die restlichen bauteile des mainboards

gut.... das habe ich befürchtet, wie hoch dürfen dann

core
systin
cputin

bei meinem system maximal werden?

Die Temperaturen sind Kack egal. Mein System läuft komplett passiv, sprich das Mainboard darf sich selbst kühlen. Solange keine Probleme auftreten ist alles in Ordnung, ob du jetzt 50°C oder 25°C hast ist egal, da dies nur Aussagt wie lange die Hardware leben wird. Ob es jetzt 10 oder 20 Jahre sind, ist egal. Mein Mainboard läuft seit zwei Jahren so.

okay..... ich schätze dass mein system nach abschaltung des letzten lüfters von 53 core temp auf 65 raufgeht....

also reicht das fürs mainboard dann auch und das mainboard wird trotzdem länger als paar jahre leben??
Ergänzung ()

dazu muss man sagen, dass die temps unter vollast sind die ich nicht mal beim spielen erreiche, also werden die nur selten erreicht

Zurück
Oben