Maximale Wiederholfrequenz setzen ? Win7

N

Nutzer_50300

Gast
Ich hab ja wie schon herausgefunden das Problem das mein Asus 22T1E diesen Zwangsoverscan macht, sobald der von HDMI -> HDMI oder DisplayPort -> HDMI Bild bekommt.

Herausgefundener Trick ist nun seit neustem das ich den nur mit "50HZ" anspreche, dann hab ich das nämlich nicht.
B.z.w er gibt ein kleineres Bild aus wo ich dann mit der Skalierungsgeschichte vom Catalyst Control Center entegegenwirken kann, also das ich die 1920x1080 als Vollbild habe.

Soweit das eigentlich Problem, z.B. Battlefield 2 da kann ich aber nur Auflösungen mit 60HZ auswählen :rolleyes:

Langsam geht mir das echt auf den Senkel, früher konnte man ja in DX-Diag da eine maximal Bildwiederholrate eingeben, wo kein Programm/Spiel dann auch drüberging.
Das gibt es bei Win7 aber dummerweise nun nicht mehr.

Soweit das Problem, nur hat auch wer eine Lösung dafür ?

Gruss Dennis_50300

[GP] mino schrieb:
vielleicht könnte dir dieses tool weiterhelfen:
http://12noon.com/?page_id=80

Danke für den Tipp, das probier ich mal aus.

@iamschnuddel:

Du da komme ich garnicht drumherum.
Wenn ich den Bildschirm normal mit 60HZ anspreche kann ich den Overscan im CCC garnicht einstellen b.z.w. er ist deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren.
Der Bildschirm macht seinen Zwangoverscan und rundherum guckt quasi ein Stück vom bild über.

Mit 50HZ keine Probleme aufeinmal kann ich den Overscan passen einstellen.

Mittlerweile bin ich soweit das ich "59" einstellen kann, nach "übernehmen" hat er zwar auch plötzlich "60"-HZ stehen aber der Overscan ist dann aktiviert und lässt sich einstellen ;)

Dummerweise greift das aber nur für TDU2 und Call Of Duty - World @ War, Battlefield 2 (Ich hab die Complete Edition mit allen Erweiterungen :D), da greift das leider nicht, weil jede Auflösung nun direkt die "60" anwählt.

So Ergebnis ist dann bei BF2, das bei 1920x1080 nun rundherum wieder Bild überguckt und wenn ich eine Auflösung niedriger probiere genau das Gegenteil passiert, dann hab ich nämlich schwarzen Rand rundeherum.

Ist wie man es auch will beides Mist, ich will den Schirm ja richtig nutzen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Hab diesen DisplayChanger nun heruntergeladen und installiert.

Wenn mir jemand das Teil nun auch noch erklären kann, könnt ich vielleicht auch etwas damit anfangen ;)

Gruss Dennis_50300

hallo,

das habe ich hier nicht verstanden:
"...sobald der von HDMI -> HDMI oder DisplayPort -> HDMI Bild bekommt."

Welchen Port und welches Kabel verwendest du?

Bist du erst jetzt auf Win 7 umgestiegen oder den Monitor erst gekauft. Was hast du vorher benutzt?

Warum kommt das Problem erst jetzt?

Gruß Sebi

Dennis, dachte daran, dass du ein hotkey erstellst, das diesen changer mit dem parameter -refresh=50 aufruft - mitten im spielbetrieb.

Sebi_ schrieb:
hallo,

das habe ich hier nicht verstanden:
"...sobald der von HDMI -> HDMI oder DisplayPort -> HDMI Bild bekommt."

Welchen Port und welches Kabel verwendest du?

Bist du erst jetzt auf Win 7 umgestiegen oder den Monitor erst gekauft. Was hast du vorher benutzt?

Warum kommt das Problem erst jetzt?

Gruß Sebi

Wenn ich von DVI zu HDMI adaptiere (ohne Ton), dann hab ich die Probleme nicht.
Wenn ich von HDMI zu HDMI anschliesse (b.z.w. Displyport zu HDMI Adapterkabel), dann macht der Bildschirm diesen Zwangsoverscan.

Das Problem ist quasi ja schon gelöst, ich stell im CCC halt auf "59" HZ und dadurch passt es mit dem Bild wieder.

Dummerweise stellen alte Spiele wie nun z.B. BF2 direkt auf "60" und denn kommt wieder der Zwangsoverscan.

Auffallend ist's das es überweigend die älteren Spiele sind wie nun z.B. BF2, denn bei TDU2 und CoD- World @ War kann ich inGame ja die "HZ" einstellen.

@[GP] mino:
Ich werd mich da nochmal dran machen müssen, ein HowTo wäre spitze ;)

Denn ich versteh nicht wie ich das einrichten soll.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Lösung auf XP wäre wie folgt:

"Ausführen" -> "DXDiag" eintippen -> Enter

Dann könnte man unter Hilfe oder so, die Schaltfläche ganz Rechts und denn auf Bildwiederholfrequenz da das maximum festsetzen.
Das geht auf 7 nur leider nicht mehr, wie es bei Vista aussieht keine Ahnung, ich vermute aber mal genauso schlecht.

Da das Problem mit dem Zwangsoverscan ja aber eigentlich gelöst ist werd ich den Teufel tun nun wieder OnBoard-Sound zu nutzen oder meine X-Fi wieder einzubauen.
Zumal der D/A-Wandler im Bildschirm nämlch taugt an dem ich meinen Verstärker per Chinch angeschlossen hab.

Es muss ja irgendwie möglich sein ein "ForceRefrehrate" (maximum), irgendwo setzen zu können.
Früher war quasi die "DXDiag" - Funktion sogar vom CCC erreichbar ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ich vergaß völlig...

Ich hab auch versucht direkt beim Spiel anzusetzen aber das funktioniert leider nicht.

Man kann unter "Dokumente", -> Battlefield 2 -> Profiles/..., diese "video.con" mit dem Notepad bearbeiten.

Wenn ich dort aber überall anstatt "60hz" auf 50 oder 59 umschreibe bekomme ich garkein Bild erst.

Der startet das Spiel und schmeisst mich direkt raus :rolleyes:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@[GP] mino:

Ich verstehe einfach nicht wie ich dieses Programm verwenden soll.

Wenn ich das installiere tauchen da nur ausführbare Dateien auf, womit ich nix anfangen kann.

In Sachen Hotkey ist da auch nix beschrieben auf der Seite.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus Erfahrung mit anderen Adaptern kann ich nur sagen, dass die dazu da sind um nicht richtig zu funktionieren!

@Sebi_: lies mal die letzten 2 sätze zu overscan :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

beim full-hd video liegt die auflösung tatsächlich in 1088 zeilen vor. nach dem decodieren des video-signals werden aber die überflüssigen 4 rand-pixel vom player\dvb-receiver automatisch abgeschnitten und das endergebnis in 1080 an die glotze übertragen. asus scheint diesbezüglich aber etwas verpennt zu haben und schneidet die 4 rand-pixel nochmals ab, ohne das es abstellbar ist.

...steht in Post #3 nicht schon längst die Lösung des Problems? Das ist doch kein Monitor sondern ein CCC Problem...

@O._.O:

Da kann ich aber leider nix einstellen/deaktivieren wenn ich den Bildschirm mit 60hz betreibe, das ist ja das Problem dabei :(

Soll man da eventuell was über die Registry regeln können ?

Desweiteren hab ich das nicht wenn ich den VGA-Stecker verwende mit dem Bildschirm (Am S205, meiner Signatur) oder am Rechner den DVI zu HDMI-Adapter benutze.
Allerdings überträgt er so natürlich auch nicht den Ton über den HDMI :(

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben