maximaler Gaming PC mit minimalen Budged von 1.200 €

laribum

Cadet 2nd Year
Hallo Forumgemeinde.

Ich will mir einen neuen Gaming PC zusammenbasteln da mein alter Core 2 Duo nicht mehr alles mit macht was so aktuell auf dem Markt ist. :) Gaming PC 1200 €.jpg

Ich habe mir mal was zusammengebastelt und hätte gerne eure Meinung dazu gehört. An was sich nicht wackeln lässt ist die Intel CPU aufgrund ihres Preises. Bei allen anderen Sachen bin ich für Ideen offen. Da ich die alle Festplatten (auch aktuelle WD reds) bis auf die Systemplatte aus dem alten Rechner mitnehmen werde, wurde bewusst auf Festplatten als Datengrab verzichtet.

Vielen Dank vorab!

Empfindest du 200 Euro für einen Prozessor als teuer, oder wie lese ich dich da?
Für 'nen Xeon brauchst du nur ein normales H97 Board.

• Als Netzteil reicht ein beQuiet P10 550w. (oder Platimax 500 oder beQuiet e9 480w)
  • Ein Thermalright Macho Kühler für die Hälfte reicht aus.
  • Stattdessen kannst du 10 €uronen mehr in DDR3-2133 investieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Empfindest du 200 Euro für einen Prozessor als teuer, oder wie lese ich dich da?
Für 'nen Xeon brauchst du nur ein normales H97 Board.

• Als Netzteil reicht ein beQuiet P10 550w. (oder Platimax 500 oder beQuiet e9 480w)
  • Ein Thermalright Macho Kühler für die Hälfte reicht aus.
  • Stattdessen kannst du 10 €uronen mehr in DDR3-2133 investieren.

200 € für die CPU finde ich halt sehr günstig. Daher möchte ich die CPU ja auch als feste Größe im System belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Jup, das sind die 2 großen Kritikpunkte:
- günstigeres H97 Board (z.B. http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html?v=l)
- kleineres Netzteil (z.B. http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html)

Und beim Kühler könnte man natürlich noch sparen, da der Xeon ja eh nicht übertaktet werden kann und von Haus aus nicht besonders warm wird (z.B. http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html)
Bei der SSD könnte man auch noch ein bisschen sparen (http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html)

Sonst passts.

alternativ:
Board lassen.
+ i7 4790k
+ 2400MHz RAM 8 oder 16GB (8 reichen zum Zocken)TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 87€
+ 580w Netzteil z.B. Straight Power E9 von bequiet

dann wird auch wieder n Schuh draus:D

dein Netzteil is aber in beiden fällen viel zu groß auch wenn es ansich sehr gut ist, aber hast halt gut 45€ Einsparpotential.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist unnötig teuer. Hier lassen sich fast 200€ einsparen, ohne auf etwas zu verzichten.

Motherboard: Z-Chipsatz ist beim Xeon unnötig.
SSD: Die Evo ist gut 20% teurer als die neue MX100
Netzteil: Viel zu groß, hier reicht ein 500Watt Netzteil mit Gold.
Kühler: Der Xeon wird nicht besonders warm und OC fällt flach. Hier bitte einen Kühler wählen im 20-40€ Bereich.

Das gesparte geld kannst du dann in 16GB Arbeitsspeicher anlegen.

Warum willst du die Nvidia Karte? Wenn es keinen Grund gibt: R9 290 TriX oder VaporX ist von der P/L besser

Zusätzlich zu Rodjkals Vorschlag noch statt der 780 eine 290 nehmen und schon ist die Kiste komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zum CPU-Kühler:
Der NH-D14 SE2011 ist ein sehr guter CPU-Kühler, habe ihn selber, aber er ist für den Sockel LGA2011 und nur mit dem separat zu erwerbenden NM-i115x Mounting-Kit auf Sockel LGA115x zu montieren.

Fractal Design Core 3000
  • Supports graphic card up to 270mm in length when all HDD cages are installed
  • Supports graphic card up to 420mm in length with upper HDD cage removed
  • Supports CPU coolers with height of 160mm
  • Supports PSUs with a depth of maximum circa 160mm, when bottom 120mm fan is installed. When not using the bottom 120mm fan location, the case supports longer PSUs, typically 250mm in length

CPU-Kühler <160mm:
EKL Alpenföhn Brocken ECO Installationsanleitung (PDF; alpenfoehn.de)
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Installationsanleitung (PDF; alpenfoehn.de)
Cooler Master Hyper 212 Evo
Alle oben genannten CPU-Kühler haben ein zeiteiliges Montage-Kit, wie z.B. bei Noctua Bild (noctua.at), und keine Montage per Push-Pins oder direkter Verschraubung mit dem Mainboard.

Sorry, vergessen
Herzlich Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank an alle die mit ihren Kommentaren geholfen haben. Meine Zwischenlösung sieht nun wie folgt aus:

Gaming PC 1000 €.jpg

Soweit noch Kritik und irgendwelche weiteren Optimierungsmöglichkeiten?

laribum schrieb:
Vielen lieben Dank an alle die mit ihren Kommentaren geholfen haben. Meine Zwischenlösung sieht nun wie folgt aus:

Anhang anzeigen 431420

Soweit noch Kritik und irgendwelche weiteren Optimierungsmöglichkeiten?

Schaut schon besser aus :)

Der Mugen 4 sollte mit seinem 156mm Höhe passen.
Warum wieder so ein teures Platin Netzteil? Platin = 1-2% effizienter, dafür gut 50-70% teurer.
Schau dir mal das Corsair CS550M an.

Test dazu: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29748-corsair-cs-modular-450w-und-550w-im-test.html?start=5

Zuletzt bearbeitet:

Vorausgesetzt er möchte übertakten bzw sein Budget voll ausschöpfen.
Die 150€ Aufpreis zum OC fähigen i7 (Board, Kühler) machen sich wenn überhaupt erst mit Overclocking bemerkenswert.
Und wenn Übertakten, dann mit AiO Wasserkühlung, mMn.

Das beste Preisleistungsverhältnis ist für mich Xeon1231 + 290 TriX.

Optionale Upgrades wären für mich: VaporX, 16GB RAM, größere SSD.

Der TE kann ja nun abwiegen, was er möchte ^^
Sind beides super Systeme, allerdings abhängig vom Zweck.

Der 4790K hat aber ohne OC schon 600 MHz mehr Takt im Turbo, das macht sich schon bemerkbar. Wenn der TE das Budget nicht voll ausschöpfen will ist aber auch nichts gegen eine Kombination aus Xeon + D3H + Crucial Ballistix Sport nichts auszusetzen, aber auf keinem Fall das HD3 da es in Verbindung mit dem Macho HR-02 nicht passt.

Zurück
Oben