maximaler Stromverbauch: TDP / 2100/ 2100T

kaumaha.82

Ensign
ich würde gerne den maximalen Stromverbrauch von einem 2100 und einem 2100T wissen....

ist das 65 watt und 35 watt????

ich bilde mir ein gelesen zu haben dass unter last der verbrauch nur um ca. 10 watt abweichen soll....

wie hoch sind dann die maximalen aufnahmewerte?

ist das nicht nur cpu-last.... ich würde gerne die leistungsaufnahme der cpu bei cpu + gpu last wissen....

möchte wissen ob ich mit einem 90 watt netzteil beim 2100 hinkomme

Also der i3-2120 verbraucht laut ht4u.net nur 35.4 Watt

Der 2100er dürft ganz leicht weniger verbrauchen

Über die T-Version hab ich leider keine Infos gefunden....

kannst du mir den link geben? die info hilft mir denke ich weiter

Hi,

schau vll. hier mal rein sind paar Systeme aufgeführt -> Sammelthread

z.B. Thread #7 , #9, #10 und #11

gruß Daniel

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index5.php

"Um aufzuzeigen in welcher Größenordnung der Verbrauch des Core i3 2120 liegt, haben wir über dies noch den Stromfluss des Prozessors über den 12-Volt-Anschluss bestimmt um damit Rückschlüsse auf dessen Energieverbrauch zu gewinnen. Über diesen Anschluss werden dabei mindestens die zwei Kerne und der Last-Level-Cache versorgt. Mit 4 Watt im Idle und 35,4 Watt inklusive der zugehörigen Wandler unter CPU-Volllast ist der Zweikern-Prozessor dabei ein äußert sparsamer Zeitgenosse. "

das hilft schon etwas.... wird schon knapp mit 90 watt.... ein 2500s verbraucht doch auch mehr als ein g530 unter last gpu und cpu auch wenn sie beide 65 watt tdp haben oder?

Hallo kaumaha.82,
ich hatte bis vor kurzem ein System mit dem I3 2100 und war super zufrieden.
Hier erst mal die technische Daten:

Mainboard: MSI H61M-E33
Prozessor: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz
Prozessor Lüfter: Arctic Cooling Alpine 11 Pro Rev. 2
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s (ST3500413AS)
Arbeitsspeicher: 2x4 GB ADATA DDR3 1333 Ram
DVD Brenner: LG 24x SATA Asus DRW- 24B3ST DVD Brenner
Kartenleser: 3,5" Cardreader
Netzteil: be quiet! Straight Power E6 350W ATX 2.2 Netzteil Effizienz: 82%, 80 PLUS zertifiziert!

Der gesamte PC verbrauchte im IDLE Betrieb 29-33 Watt, also ohne das er was macht.
Mit Prime 95 lag er bei max. 80 Watt.

Bei einem billigen LC Power Netzteil 420 Watt oder LC Power 600 Watt ist der Verbrauch im IDLE Betrieb auf 40-45 Watt hoch, unter Prime95 waren es auch ca. 85 Watt.

Gemessen mit einem geeichten Strommessgerät der Stadtwerke.

Wichtig, ich hatte EIST + C6 State aktiv und keine extra Grafikkarte.

Bin jetzt aber auf ein das GA-H67A-UD3H-B3 Board umgestiegen, wegen USB 3.0 und SATA 6GB/s und den I3 2125 wegen der HD 3000 Grafik. Hier weiß ich den Verbrauch noch nicht.

super du hast das selbe netzteil wie ich... ich empfehle dir den umbau mit einem scythe lüfter, läuft bei mir seit jahren so und der unterschied zum mitgelieferten ist enorm :)

ja alles was ich lese sagt mir 90 watt sind knapp, 120 wären besser, nur leider finde ich nichts :(

Den Boxed Lüfter habe ich gleich ausgetauscht, aber warum sollte ich den Scythe Lüfter nehmen, ich hatte bereits den CPU Kühler: Arctic Cooling Alpine 11 Pro Rev. 2 und der reichte locker aus. Er ist leise und günstig. Temps lagen bei ca. 28-38 Grad.

Mein neuer PC mit dem I3 2125 hat den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 der ist noch leiser, als Netzteil habe ich nun das 300W Cougar A300 80+ Bronze in Verbindung mit der 64GB M4 SSD.
Das Ding rennt wie die Wutz und ich höre gar nichts mehr :-) (Habe noch keine normal Festplatte drin.)

Aber mal was anderes, wofür nutzt Du den Celeron G540, ist er als Büro CPU inkl. Grafik zu empfehlen? Wie ist die CPU Auslastung bei Youtube 1080i Video´s?

Gruß

Tachach

mit dem g530 kannst du starcraft II spielen....

ja das cougar kenn ich nicht, ist ein interessantes netzteil nur weiß ich nicht wie laut es wird, das be quiet war mir eindeutig zu laut, mein system liegt bei 8,7 db, 4 scythe flex 800 rpm, aber ich frage mich ob es auch mit 0 db läuft

Also das Cougar ist sehr leise, mein be quiet hatte einen Lagerschaden und wurde auf Garantie getauscht. Für den Core i3 reicht ein gutes 300 Watt Netzteil locker aus.

Wegen dem Celeron, ich mache keine Spiele, aber wenn er Dir reicht, sollte er fürs Büro allemal reichen :D

Gruß

Tachach

Ich habe auch bei meinem 2100er den Verbreauch gemessen. Den thread findest du in meiner Signatur. Habe bei meinem Rechner ein 200 W Netzteil von Xilence und eine HD5670 verwendet.

Zurück
Oben