Maximalspannung HD 7790

Testz

Lt. Junior Grade
HI,
ich hab seit längerer Zeit eine 7790 von Asus (1GB Speicher).
Beim Übertakten bin ich zunächst nur bis 1200 mhz gekommen. Mit dem Asus GPU Tweak kann ich aber auch Spannungsregulation freischalten und noch höher takten.

ABER: Ich habe nirgends im Web jemanden gefunden der die Spannung ändern konnte, auch alle Test sprechen von gelockter Voltage. Daher meine Frage: Wie viel Spannung verträgt der Bonaire-Chip?
Das Power Target kann ich dabei sogar auch 80 setzen, ohne dass die Graka irgendwo runtertaktet.

Hier noch ein Bild dazu: 7790.jpg

ich halte das für keine zielführende idee. bei der 7790, welche sowohl von den features (mantle-api, trueaudio) als auch vom preis-leistungsverhältnis klasse ist, limitiert definitiv die speicherbandbreite. wenn also oc, dann zuerst beim ram-takt.

ok, danke für den hinweis, aber wenn ich am ram takt spiele stürzt der Treiber sehr schnell ab. Ich habe bei dieser Karte noch nie Artefakte gesehen, es ist immer nur der Treiber abgestürzt/wurde wiederhergestellt.

vom Ram Takt profitieren die Karten wenn ich mich nicht irre eh nicht besonders da nicht die Speichertaktrate der limitierende Faktor ist sondern eher der GPU Takt bzw. dessen Geschwindigkeit.

ich würde den Ram auf Standard lassen und wenn dann nur die GPU Oc'en.

Ich weis nicht wie es mit der Ausnutzung des Power Target's bei der 7790 ausschaut. Aber bevor man an der Spannung spielt würde ich das Power Target hoch setzen.

edit. sehe gerade was tm0975 geschrieben hat dann vergiss was ich gesagt habe :D

Zuletzt bearbeitet:
meiner erfahrung nach läßt sich der ram eh sehr viel schlechter übertakten als die gpu selbst. ich meine aber, dass im vergleich zur 7870 (doppelte speicheranbindung) die leistungsfähigkeit der GPU schon höher ist

ok, danke soweit erstmal, meine Frage ist damit aber leider immer noch offen: wie viel Spannung verträgt die karte?

Auf die Temps und Stabilität achte ich natürlich auch noch.

tm0975 schrieb:
ich halte das für keine zielführende idee. bei der 7790, welche sowohl von den features (mantle-api, trueaudio) als auch vom preis-leistungsverhältnis klasse ist, limitiert definitiv die speicherbandbreite. wenn also oc, dann zuerst beim ram-takt.

Halte ich für keine gute Idee. Der Ram besitzt fast nie eigene Kühler und viele Grafikkarten haben keinen Temperatursensor für den RAM. Man befindet sich schnell im Grenzbereich und kann so relativ schnell die Grafikkarte killen. Lieber nur den Core-Takt anheben.

@TE
Wenn die Voltage gelockt ist, geht eben nichts. Daher ist die Frage nach der Spannung für dich im Prinzip irrelevant - du kannst sie sowieso nicht ändern/erhöhen.
Power Target zu erhöhen bewirkt nur dass die TPD bzw. der Verbrauch steigen DARF.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@leckerkuchen: Bitter lies meine frage nocheinmal ;) :Ich kann die Spannung anheben, finde im aber nirgends Refernzwerte, was andere Verwenden/brauchen, da anscheinend bai allein anderen die Spannung nicht freigegeben ist :D.

kannst du dir sicher sein, dass die karte die spannung auch übernimmt?

erzählen kann dir das tweak-tool viel. wenn die karte keinen digitalen spannungscontroller hat, dann kannst du einstellen, was du willst, aber die karte interessiert das wenig. wenn deine karte einen solchen hat, dann hat dies auch die komplette serie deiner karte von asus und es sollte erfahrungsberichte darüber geben.

wie kann ich das sicher feststellen? Ein Tool?

Ohne belastbare Zahlen: höherer GPU takt ist mit mehr spannung stabil, ohne erhöhung nicht, Temps sind bei gleichem takt und mehr Spannung höher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben