Welche Grafikkarte für die Radeon HD 7790? (Aufrüstung)

Bretrick7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
351
Hallo zusammen,

da ich letzte Woche erst eine gute erste Erfahrung hier im Forum durch super hilfsbereite User machen durfte (Hier erst mal ein großes Dankeschön! Habe selten so eine nette Aufnahme in ein Forum erleben dürfen!), „traue“ ich mich nun noch einmal an euch.

Um jeden von euch glücklich zu machen gibt es zwei Versionen von meinem Anliegen.

Zuerst in der kurzen Version:
Da meine Grafikkarte (AMD Radeon HD 7790) des Öfteren Abstürze verursacht, bei einer Fan-Geschwindigkeit um die 40% rattert und ich mehr Leistung möchte, möchte ich gerne meinen PC aufrüsten.
Budget 200€ - wenn man nichts Sinnvolles damit anfangen kann, kann ich das evtl. noch ein bisschen aufstocken.

Wenn ein Upgrade meines Systems (Siehe zwei Absätze weiter) überhaupt kein Sinn macht und mich die restlichen Komponenten ausbremsen würden, müsste ich das "Projekt" streichen.

So und nun die lange Version:
Ich bin gerade dabei, meinen PC etwas aufzurüsten. Dieses Wochenende hatte ich eine SSD bestellt (Einbau folgt noch, hier muss ich mich erst noch einlesen bzgl. Win7 von der HDD zur SSD). Und nun möchte ich auch noch gerne eine neue Grafikkarte, denn dadurch erhoffe ich mir beim Spielen einen noch größeren Leistungsschub.

Bevor ich irgendwelche Details von mir gebe, erstmal kurz mein aktuelles System:
- AMD Radeon HD 7790 OC, 1 GB GDDR5, PCI Express
- AMD FX 6600 Boxed Sockel AM3+ -> Hier hatte ich den Boxed Kühler gegen den getauscht (Hauptsächlich zur Lärmreduzierung)
- MSI 970A-G43
- 8 GB Kit G.Skill PC3-10667U
- 1 TB HDD
- Win7
- 400W Cougar A Netzteil

Werden sonst noch irgendwelche Daten benötigt?

So.. und wie bereits erwähnt, möchte ich gerne auf jeden Fall die Grafikkarte upgraden. Zum einen plagten mich in den letzten Wochen/Monaten immer wieder Abstürze während dem Spielen, dann rattert der Grafikkartenlüfter bei einer Fan-Geschwindigkeit um ~40% und ich möchte in Zukunft gerne wieder etwas aktuellere Spiele spielen können (Natürlich nicht auf geringsten Details..).

Den PC habe ich mir vor 3 Jahren zusammen bauen lassen und ich weiß nicht, ob das überhaupt Sinn machen würde? Denn aktuell sieht ja anders aus. Was aber – für mich als Laie zumindest – eindeutig gegen ein komplett neues System spricht, ist die Tatsache, dass ich mit dem Rest soweit eigentlich echt gut klar komme.

Mein Budget: An sich um die 200€ - wenn sich hier nichts Sinnvolles realisieren lässt, kann ich auch noch etwas aufstocken. Aber umso günstiger, umso besser eigentlich. Mein Budget richtet sich an der Xbox One.. denn hier habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine anzuschaffen und zum Spielen zu benutzen. Aber bin zu dem Entschluss gekommen, lieber für das Geld den PC aufzurüsten und später bei den Preisen der Spiele zu sparen. Oder meint ihr, hier wäre in meinem Fall tatsächlich eine One die bessere Wahl?

Mein Problem: Ich kenne mich mit den Grafikkarten überhaupt nicht aus. Welche kompatibel sind, welche zum Netzteil passen und welche überhaupt Sinn machen. Ist für mich hier alles Bahnhof und ihr könntet mir wohl wirklich alles verkaufen. Ich hab nur gelesen, dass jetzt dann neue Grafikkarten raus kommen bzw. kommen sollen.

Was wäre denn mit einer neuen Grafikkarte (In meinem erwähnten Budget) überhaupt alles machbar? In Zukunft würde ich nämlich schon auch gerne mal wieder Titel wie GTA V o.ä. spielen wollen. Oder bremst mich hier das restliche System zu sehr aus?

Deswegen hoffe ich nun auf euch und freue mich schon, eure Meinung zu meinem Fall zu hören J
Und entschuldigt mich für den langen Text, aber je mehr Details, desto genauer kann wahrscheinlich auf mein Bedürfnis eingegangen werden.

Viele Grüße
 
Warte mal bis Donnerstag, da kommt die AMD 470 raus.

Was spielst du denn?
In welcher Auflösung?

CPU könnte bei einigen Spielen problematisch werden/sein.
 
Für 200€ würde ich derzeit nicht kaufen. Alle neuen Grafikkarten fangen erst ab etwa 300€ an.
Die günstigeren RX 470/460 Modelle und eine eventuelle GTX 1050 kommen erst noch.

Ich würde daher falls möglich sparen oder zumindest auf die Erscheinung der oben genannten Karten warten.
Ein weiteres Upgrade, was deinem System spürbare Geschwindigkeitsvorteile bringen würde, wäre eine SSD. Eventuell kannst du die ja früher kaufen und in ein, zwei Monaten dann eine neue Grafikkarte. ;)
 
Würde bei dem Prozessor auch zur RX470 raten.
Derzeit sind die Preise für die 480 noch recht hoch mit 249€ (http://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-480-nitro-11260-02-20g-a1477762.html?hloc=at&hloc=de) und einiges ihrer Leistung würde vermutlich am Restsystem verpuffen.

Der CPU-Kühler ist übrigens... naja, lassen wir das. Nen Zwanni für nen Ben Nevis oder dergleichen hättest da ruhig springen lassen können :)

Falls man eine Kreditkarte hat und einen das Ref-Design nicht stört, gibt es die 8GB-Version aber derzeit für knapp 240€:
https://www.amazon.fr/gp/offer-list...new_mbc?ie=UTF8&condition=new&tag=idealo07-21
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt was gebrauchtes? bei karten bis 200€ ist der markt "unten" und je nach netzteil ( cougar 400w jetzt nicht gerade eine "Wucht"), wäre eine Gtx 770 mit neuem netzteil drin
 
Die GTX770 ist deutlich langsamer als eine 470. Ausserdem kann die 770 nichtmal vollständiges Dx11.2, geschweige denn Dx12... und dann muss man erstmal eine mit 4GB finden.
 
TenDance schrieb:
... und dann muss man erstmal eine mit 4GB finden.

stimmt schon alternativ wäre dann eine 290x im selbem preisbereich machbar.

denk 200€ bereich ist momentan als nueware sehr dünn besiedelt. gtx950 solllaut PCGH.de auch rauskommen... wenn man warten kannd ann sicher in die richtung schauen wenn nicht wäre eine R9 290 oder gtx770 4GB gebraucht das sinnvollste für ~150€ rum
 
wahli schrieb:
Warte mal bis Donnerstag, da kommt die AMD 470 raus.

Was spielst du denn?
In welcher Auflösung?

CPU könnte bei einigen Spielen problematisch werden/sein.

Hab Geduld, das ist nicht das Problem. Dann werde ich auf jeden Fall mal den Donnerstag abwarten.
Bisher spiele ich hauptsächlich Fifa, F1, CS:GO, Crysis und Sim City 5. Bei Möglichkeit würde ich hier wie bereits genannt eben dann auch gerne Titel wie GTA V o.ä. spielen können.
Mehr möchte ich meinem PC, bzw. viel mehr der GraKa, nicht zumuten.

Bin hier wahrscheinlich wie vom anderen Stern. Aber aktuell in 1360*768 und bin zufrieden. Nutze meinen "alten" Fernseher momentan und da ist die Auflösung das Beste.

Xes schrieb:
Ich würde daher falls möglich sparen oder zumindest auf die Erscheinung der oben genannten Karten warten.
Ein weiteres Upgrade, was deinem System spürbare Geschwindigkeitsvorteile bringen würde, wäre eine SSD. Eventuell kannst du die ja früher kaufen und in ein, zwei Monaten dann eine neue Grafikkarte. ;)

Ich warte mal ab! :)
Wie in der ausführlichen Version geschrieben: Liegt hier neben mir, wartet nur noch auf den Einbau :)

TenDance schrieb:
Der CPU-Kühler ist übrigens... naja, lassen wir das. Nen Zwanni für nen Ben Nevis oder dergleichen hättest da ruhig springen lassen können :)

Ich weiß, ich weiß.. da kann ich ruhig auch etwas anderes montieren. Nur: Er erfüllt seinen Zweck, ist ruhiger und die Temperaturen sind gesunken. :D

Chesterfield schrieb:
vllt was gebrauchtes? bei karten bis 200€ ist der markt "unten" und je nach netzteil ( cougar 400w jetzt nicht gerade eine "Wucht"), wäre eine Gtx 770 mit neuem netzteil drin

Hmm.. ehrlich gesagt möchte ich bei Hardware nichts gebrauchtes kaufen. Es sei denn, ich finde einen Händler, bei dem ich dann auch Sicherheit habe... :rolleyes:

Chesterfield schrieb:
wenn man warten kannd ann sicher in die richtung schauen wenn nicht wäre eine R9 290 oder gtx770 4GB gebraucht das sinnvollste für ~150€ rum

Warten ist kein Problem! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf GTX 1060 sparen.Sollte auch mit dem alten Netzteil kein Problem sein.CPU ist natürlich nicht mehr die flotteste.Aber (ich nehme an du meintest AMD FX 6300 und nicht 6600..) die FX Serie läßt dich ganz gut übertakten.!!
 
Ulvi schrieb:
Auf GTX 1060 sparen.Sollte auch mit dem alten Netzteil kein Problem sein.CPU ist natürlich nicht mehr die flotteste.Aber (ich nehme an du meintest AMD FX 6300 und nicht 6600..) die FX Serie läßt dich ganz gut übertakten.!!

Ja, genau. Meinte natürlich den FX 6300, sorry!
Vom übertakten habe ich noch überhaupt keine Ahnung.. da müsste ich mich, wenn das für mich infrage kommt, erstmal ordentlich einlesen...
 
Rodjkal schrieb:
in der Tat wäre bei dem Board sicher ein Top-Blower Kühler besser gewesen, was eigentlich für alle FX gilt.
Falls es wirklich mal zu Problemen mit den Spannungswandlern kommt, helfen diese kleinen Teile https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=de nur als Info vorab :D

Graka: würde ich auch noch warten, eine R9 290 +FX 6300 mit deinem NT würde ich nicht probieren.

Darf ich mal ganz blöd fragen, was hier der Vorteil wäre im Vergleich zu dem "Kühler", den ich gerade drauf habe?
Ich mein.. wenn es für 20€ einen besseren Kühler gibt, dann habe ich auch kein Problem damit, diesen noch zu tauschen. Frage mich nur, weil die Temperaturen angeblich ja okay sind :D

Woran würde ich solche Probleme erkennen?

Alles klar. Dann warte ich bzgl. der GraKa noch und dann werd ich/ihr ja mal schauen, was für mich die beste Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser ist ein Top Blower pauschal nicht, eher sogar schlechter, weil er für deutlich mehr Verwirbelung im Gehäuse sorgt.
Das Gute ist allerdings, er kühlt dir, weil er von oben nach unten auf das Board drauf bläst, die Spannungswandler gleich mit.

Aber wie gesagt, wenn s derzeit alles läuft kein Grund zur Panik. Habe das Problem mit genau deinem Board schon mal gehabt und da haben die kleinen Dinger mit Top Blower geholfen.

Das ist der Top Blower, die kleinen Teile von oben werden auf die Spannungswandler "aufgeklebt"
Ich habe diesen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-l12-a741816.html
http://extreme.pcgameshardware.de/a...md-athlon-x4-860k-overdrive-mos-c1_photo2.jpg


Wie gesagt einfach mal im Hinterkopf behalten, weil ja evtl auch mal OC in Frage kommt, da könnte das
dann zum Problem werden. Wenn alles geht super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, interessant. Davon hatte ich ja noch gar nichts gehört.
Also wenn dann tatsächlich mal Probleme auftauchen sollten, werde ich mir das auf jeden Fall merken! :)

Dann ist hier wohl bis Donnerstag erstmal Schluss.. :) Ich melde mich dann wohl noch einmal, sobald sie vorgestellt worden sind.
 
So... die ersten Tests zur 470 sind nun raus und was sagen die Experten dazu?
Wäre die Karte immer noch was für mein Vorhaben?
Ergänzung ()

Warten ist ja sowieso erstmal angesagt.. aber was meint ihr denn dazu? :D
Ergänzung ()

Keiner mehr? 🤔
 
Doch doch, aufgrund deines Budgets käme eine 470er am ehesten in frage.
Allerdings spielen die Preise aktuell noch verrückt.
 
Ja, das beobachte ich auch.
Aber da würde sich ja dann noch die Frage stellen ob 4 GB oder 8GB. Wenn sich die 8GB noch nach unten einpendelt, bin ich auch bereit, etwas mehr für die zu zahlen.
Nur ob sich das lohnt? Ich hab da ja überhaupt keine Ahnung :D

Genau das Gleiche: Von welchen Anbieter? Für mich erkenne ich da nur die unterschiedlichsten Lüfter :D
 
CB hat noch einen Extra Test für 4 vs. 8 GB angekündigt, der könnte aufschlussreich werden. :)
 
Dann bin ich da ja mal gespannt. Für die Zukunft wäre eine 8GB Version für mich aber am logischsten, wenn ich diese GraKa wie die jetzige mind. 3 Jahre im PC habe.
 
Zurück
Oben