Maximus Formula SE und die Wasserkühlung

Celldweller

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stehe auch kurz vor dem Kauf entscheidende Komponenten für meinen neuen PC. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir einen PC mit Wasserkühlung zusammenzubauen. Das Gehäuse und die WaKü Teile sind auch schon da, aber z.B. beim Mainboard sind noch Fragen offen.

Es ist eine Weile her, dass ich einen PC zusammengebaut habe und auch mit der Wasserkühlung werde ich noch viel Spaß haben. Deshalb möchte ich es möglichst ganz langsam angehen lassen und nicht alles in einem Schritt machen, sprich: Zuerst einmal den WaKü Kreislauf an sich herstellen und die CPU unter Wasser setzen. Danach dann die Festplatten, die Grafikkarte und zu guter Letzt dann das Motherboard.

Mein klarer Favorit ist das Maximus Formular SE, zum einen wegen der Leistung und natürlich auch wegen der WaKü Anschlüsse.

Nun zu meiner Frage:
Läuft das Maximus Formular SW problemlos (passiv gekühlt), solange man nicht OC betreibt?

Da ich mich wie gesagt, langsam an alles herantasten will, möchte ich erst einmal die Kühlung an sich im Griff haben und dann Schritt für Schritt langsam herantasten.

Für den Fall der Fälle :D :
@xrobberx:
Ich habe gelesen, dass das Maximus Formular schwierig ist von der Menüführung im Bereich overclocken, aber wenn es andere hinkriegen, schaff ich es auch.. irgendwie :)

LG
Celldweller

moin

nun ja... von der menüführung ?`ich würde es anders sagen.
es gibt mannigfaltige einstellungsmöglichkeiten....
das trifft es eher...

das maximus se kommt auch ohne wakü klar... auch beim overclocking. aber die nb bleibt doch mit wakü deutlich kühler... und schließlich macht doch die nb die ganze oc arbeit.
wenn du noch so der experte bist würde ich das p5e vorziehen... ist vom layout gleich.
gleich platine......

gruss

ich an deiner stelle würde versuchen alles gleich beim ersten mal anzuschließen.
habe das bei mir auch getan denn wenn erst einmal wasser drinne ist und man dann ne komponente zusätzlich an den wasserkreislauf klemmen will hat man nur mehr arbeit.
entweder musst du dann das wasser ablassen oder die schläuche abklemmen und hoffen das nirgends nen tropfen wasser hinfällt.
es ist nicht schwer den kreislauf herzustellen habe das auch beim ersten mal geschaft.
wenn du aber alles mit wasser kühlen willst also cpu,graka,hdd,ram, netzteil, mobo, usw... dann kann es mit einem kreislauf eng werden.
nicht das das wasser zu warm wird.
hoffe dir geholfen zu haben.

Ja, vielen Dank schon mal euch beiden :)

Das Ablassen des Wassers stell ich mir natürlich auch nervig vor und das ist ein klares Argument dafür, doch gleich alles zusammen anzuschließen. Aber es gibt eben auch noch viele einzelne kleine Punkte, die dann wieder in den Fokus rücken.
Ein Beispiel:

Ich werde mir zu 90% eine Raptor als Systemplatte holen. Am liebsten 2 im Raid0 System. Da Lautstärke aber von jedem subjektiv wahrgenommen wird, und die einen die Raptor als laut, ander die Platte als durchaus akzeptabel empfinden, werde ich es selber ausprobieren müssen. Geplant ist, die Platte(n) mit eine Wakü-Dammung zu versehen. Ich bin gespannt, wie laut sie mir dann noch vorkommen werden.
Entweder probiere ich es einfach aus oder ich bestelle zb erst einmal eine und kann so entscheiden, ob die mir vielleicht sogar schon zu laut ist.
Ich bin nicht so der Typ, der einfach drauf los bestellt und bei Nichtgefallen eben wieder zurücksendet. Es ist unfair, solche Tests auf dem Rücken bzw. auf Kosten der Versandhändler auszuführen.

Weiteres Beispiel:
Das Asus Maximus Formular SE hat nach meinen Infos einen Anschluß für Schläuche mit 10 mm Innendurchmesser.
Das heißt, ich müßte dann 2 Reduzierstücke verwenden. Ehrlich gesagt würde ich diese mögliche Fehlerquelle erst einmal lieber verschieben und mich darum später kümmern. Deshalb auch die ursprüngliche Frage.

@xrobberx:
Was mir nicht ganz klar ist: Du hast doch selber das Maximus und bist, soweit ich es bisher gelesen habe, damit hochzufrieden. Warum rätst du dann eher davon ab?
Zumal das P5B doch keinen Wasseranschluss hat, oder doch?
Wenn man eine WaKü im Gehäuse hat, macht es doch Sinn, dass bei Möglichkeit auch auf das Mainboard auszuweiten?

LG
Celldweller

warum ich vom maximus abrate ?
ganz einfach. das ist ein extrem overclockerboard für über 200 euro.
das bios ist sehr umfangreich und es bietet einstellungsmöglichkeiten mit denen du sofort ram cpu und board abrauchen kannst. das bios ict nicht einfach....
und jeder der mit einem quad fsb 400 fahren will brauch das nicht. die investion lohnt sich nur wenn man echt das letze aus der kiste rausholen will. da du aber nicht der experte bist würde ich dir das p5e empfehlen. das ist einfacher zu händeln. das ist der grund

schau dir mal mein profil an !
zum thema raptoren..... ich habe 2 wd1500 raptor bei mir drin.
die sind nicht laut und müssen nichit zusätzlich gekühlt werden. hae sie im platten käfig meines stacker und davor sitzt ein 120er gehäuselüfter...

das p5b ?? ne hat kein wakü anschluss... aber du kannst doch kein p5b mit einem maximus vergleichen.
das ist wie einen enzo mit einem bmw zu vergleichen.
und natürlich solltze man wenn es möglich ist die nb unter wasser setzen wenn man schon ein wakü nutzt.
also ich habe meine schläuche warm gemacht und sie gedehnt und dann draufgeschoben auf die nb.

und xander hat recht... wenn du eh am anschließen bist dann gleich alles .... auch das board...
willst alles dreimal machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :)
Gibt es außer der wakü Vorbereitung noch andere Unterschiede zwischen dem
Maximus Formular Spezial Edition und dem Maximus Formular?

Die sind doch sonst Baugleich oder?
mfg alpina325

moin, wenn du vor hast deine lüfter komplett aus deinem gehäuse verschwinden zu lassen und einige komponete nicht mit wasser gekühlt werden ist das eine schlechte idee!
ich habe auch erst nur CPU und festplatten gekühlt und alle lüfter raus gebaut=großer fehler, der chipsatzt (mainboardchips allgemein) wurden so heiß das man angst haben musste das board instabil wird! vom ram ganz zu schweigen^^
ich habe jetzt alles außer Mainboard gekühlt (mit wasser) aber habe trotzdem noch drei lüfter /einer rein einer raus und einen kleinen 50*50 auf den chipsatzt/
PS: ich habe 280*80 lüfter die auf 17db laufen gekauft /wegen lärm/
so hoffe ich habe dir einige erfahrung geben können MfG

Hmm guter Einwand.

Also ich habe hier das Temjin TJ09 Gehäuse. Das hat 2 große Lüfter, die ich eigentlich auch laufen lassen wollte. Durch die muss ich auch kaum das hochfrequente Fiepen fürchten, dass für mich als Tinnitus Geschädigter wirklich quälend sein kann... der ursrpüngliche Grund, Lautstärkereduktion durch eine Wasserkühlung zu erreichen... Mittlerweile habe ich aber echtes Interesse am Übertakten bekommen und möchte mir die Optionen offen halten, das System so weit wie möglich auszureizen.

Ich gehe davon aus, dass die beiden Lüfter ein bisschen was ausrichten werden, aber die Ratschläge hier haben mich davon überzeugt, dass ich so viel wie möglich von vornherein mit in den Kreislauf integriere.

LG
Celldweller

Zurück
Oben