Maximus II Formula Southbridge 88°C

coolblue72

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
105
Hallo zum ersten,

Ich habe ein seit einem halben Jahr ein Maximus II Formula. Bis vor einer Woche alles problemlos. Zuerst fielen die optionalen Lüfteranschlüsse aus, jetzt zeigt das BIOS und das LCD-Poster bei der SB eine Temperatur von 88°C an. Wohlgemerkt im Leerlauf. Unter Last greift die Abschaltung des Systems, da die Temperatur die 90°C Marke knackt.
Rein gefühlt, ist die Temp. handwarm auf den Kühlkörpern.
MB hat 32°C
NB hat 44 °C
CPU hat 38 °C
Ich finde diese Abweichung nicht normal....eventuell Auslesefehler vom BIOS?
Die Notabschaltung des Systems habe ich jetzt im BIOS abgestellt und der Rechner läuft ohne Probleme. Trotzdem muss es ja ein Grund dafür geben, oder?
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

zum zweiten.....guten Rutsch ins neue....
 
Ich habe schon bevor ich mein Maximus II Formula gekauft habe viel in Foren gelesen das es Probleme mit den Temperaturen gibt. Das liegt daran das ASUS beim aufbauen der Kühler zu wenig oder (hab ich auch schon gehört) garkeine Wärmeleitpaste aufgetragen hat.

Darum habe ich bevor ich das motherboard eigebaut habe gleich mal alle kühler runten uns siehe da nicht mal ein viertel der southbridge ist mit wärmeleitpaste bedeckt. Also habe ich überall neue Wärmelaitpaste drauf, zusammengebaut und die Temperaturen liegen alle im grünen Bereich.

Vielleicht fehlt bei dir auch die Wärmeleitpaste.
 
hast du an den kühl körper gearbeitet so das vielleicht irgendwas beschädigt sein kann ?

Den ich glaub mal nicht das die southbridge soheiß werden kann ohne das da rumgespielt wurde wen du 100 % sicher sein willst das es wirklich ein sensoren fehler is ,kauf dir ein sensor bei caseking oder so und klem es zwichen kühlkörper und southbridge
 
Ich habe von den Problemen auch gelesen und gehört, aber bis jetzt war ja alles im grünen Bereich.
Sollte WLP fehlen, wäre die Temp. ja schon früher nach oben gegangen.
An den Kühlkörpern wurde nichts verändert, sind immer noch original.
Also muss ich wohl das Board ausbauen und nachsehen wie es mit der WLP beschaffen ist.
 
Hattest du von anfang an solche Temperaturen bzw. hast du als du das MOBO bekommen hast mal die Temperaturen angesehen? Die fehlende Wärmeleitpaste ist nämlich kein einzelfall. Wenn ich mir die bewertungen in diversen Shops so ansehe hat jeder vierte Probleme mit den Temperaturen.

Edit: Du warst schneller als ich :-)


Am besten du schaust mal unter die Kühler. Ich habe zusätzlich auf der Rückseite Unterlegscheiben unter die Federn der Schrauben gelegt weil mir der anpressdruck des Kühlers viel zu gering vorgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Ausfall der 3 optionalen Lüfternaschlüsse? Kann das indirekt mit der zu hohen Temperatur der SB zusammenhängen?
Ist zwar nicht tragisch, da ich eine Lüftersteurung betreibe, aber trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack.
 
Keine Ahnung ob die Lüfteranschlüsse etwas mit der southbridge zu tun haben oder von wo die angesteuert werden. Aber ich glaube nicht das sie wieder funktionieren wenn die southbridge kühler wird.
Vieleicht gibt es dazu eine Einstellung im BIOS die du versehentlich deaktiviert hast. Ich habe meine Lüfteranschlüsse nicht belegt da ich eine Lüftersteuerung in meinem Gehäuse habe.
 
Im BIOS ist alles ok. Den einzigen Lüfteranschluß den ich im BIOS lahmgelegt habe ist der für den CPU-Lüfter. Logisch bei einer WaKü. Ansonsten würde ja die Warnmeldung ständig beim hochfahren nerven.
Also bleibt ausbauen, nachschauen, evtl. korrigieren, einbauen und Temp.beobachten.
Alles klar soweit, danke nochmal.
 
Kein Problem
Prosit und Guten Rutsch!
 
Zurück
Oben