Maximus II Formula-Southbridge zu heiß?

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem das mich beschäftigt.
Ich habe ein Maximus II Formula, bestückt mit einem Q9550 E0, 6GB DDR2 8500 OCZ Reaper, GTX 275 Gainward, 750GB HDD-Sata2, DVD-Brenner,X-Fi-Supreme-FX, Be-Quiet 550 Watt Dark Power Pro,Noctua NH-C12P.
Gehäuse ist ein Thermaltake Bach, 3 Gehäuselüfter.
Alles ist absolut schön Leise und trotzdem fast perfekt gekühlt, bis auf die Southbridge und die Festplatte, die kommen mir etwas zu warm vor. Gegen die Festplatte kann man relativ leicht vorgehen, aber die Southbridge sieht schon anders aus. Was kann ich da tun und ist es überhaupt zu warm?
Das Board hat ja eine sehr gute Heatpipe die eigentlich auch gut kühlt, hab jetzt aber kürzlich irgendwo gelesen, das bei dem Maximus wohl hin und wieder mit der wärmeleitpaste seitens Asus geschlampt wird.
Andererseits war im Lieferumfang des Boards auch so ein kleiner Lüfter dabei, den man irgendwie an den Heatpipes befestigen kann, was ich aber nur ungern tun würde, auch weiß ich nicht ob der Laut ist.
Wer hat das Board und kann mir sagen, ob die temps so noch in Ordnung sind.
 

Anhänge

  • temps [50%].jpg
    temps [50%].jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 260
AW: Maximus II Formula-Southbridge zu Heiß?

Stelle die Frage erneut, wenn die Southbridge bei 80° ist ...
 
AW: Maximus II Formula-Southbridge zu Heiß?

also 47° für die festplatte ist schon etwas heftig....
aber soweit ich weiß halten south sowie northbridge auch 90° aus, guck doch einfach mal in dein handbuch, da müssten die spezifikationen ja drinstehen

und sonst, google hilft immer: 4. ergebinis der suche "temperatur southbrdge": http://forum.computerbild.de/pc-hardware/temperaturen-pc_15577.html
 
AW: Maximus II Formula-Southbridge zu Heiß?

Wennst du auf nummer sicher gehen willst nimmst du die Kühler ab und guckste nach ob ne WLP drauf ist und erstetz sie dann durch zb die http://geizhals.at/a199680.html

Edit ich hab meine wd6400 aaks in ner Bitumenbox die über 60° heiß wird aber trotzdem geht se(Wie lange noch , ist die Frage=)

Greetz
 
Apeescape schrieb:
(Wie lange noch , ist die Frage=)

Greetz

genau das ist die frage:D ich versuch immer, meine hdd's unter 40° zu halten, klappt auch ganz gut

4hdd's direkt übereinander, werden über windoofs energiespareinstellungen nach 3min ohne zugriff abgeschaltet, dazu ein frontlüfter und schön kühl
 
Naja Wurst die Platte wandert dann eh in ein Raid system mit anständiger Kühlung
Sag mal passt Windows 7 auf die Ocz Vertex 30 Gb?
 
Hi, ich hab auch zwei Festplatten direkt übereinander. Die untere ist eine alte IDE-Festplatte. Ab und zu wird sie bis zu 56°C heiß. Die obere ist ne Sata-Platte, Temperatur unter Last ca. 45-50°C. Sind diese Werte zu hoch? Kann ich abhilfe schaffen indem ich sie von einander entferne? Das Problem ist nämlich dass ich vorne keinen Lüfter drinnen habe. Es sind zwar Bohrungen vorhanden doch die Front ist völlig geschlossen.
 
Also die Festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200-10.
HD-Tune sagt noch nichts, aber ich finde 49° eben auch etwas hoch.
Über die News zur Southbridge freu ich mich natürlich, dachte schon da stimmt was nicht.
Die Festplatte hat einen Raum für sich und muß ihn nicht mit andern teilen. Das DVD ist daneben, nicht drunter oder drüber.
Oder wäre vielleicht ein Umstieg auf ein etwas kühleres Model die bessere Lösung?
Also wie sieht es denn bei den Terrabyte HDD´s aus? Werden die noch wärmer oder gar kühler?
Danke für die vielen Antworten
 
Eine gute Temp. für die Seagate wäre so ~40° - deine Temp. ist aber auch noch nicht zu hoch.

Quervergleiche mit anderen Platten ( vor allem mit Samsung, bei der die Temp. manchmal unterhalb der Raumtemp. ist... ) bringen auch nichts.
 
Zurück
Oben