Maximus XI Hero Z390 Soundkarte welcher PCI Steckplatz?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
10.923
Hallo Leute

Eine Frage die ich mir nie gestellt habe. Am PC bauen und ich möchte noch eine Auzentech XFI Forte 7.1 verbauen. Jetzt lese ich man kann nicht einfach so die Karte wo rein stecken weil.... Das hat wer in einem anderen Forum geschrieben dazu. Wie ist das eure Meinung?

Man sollte nur mit dem Lane Sharing aufpassen. Die meisten Mainboards bieten im ersten Slot 16 Lanes für die Grafikkarte. Sobald man in den zweiten x16 Slot eine Karte einbaut, werden diese 16 Lanes auf beide Slots aufgeteilt. Das bedeutet, dass deine Grafikkarte nur noch 8 Lanes bekommt, selbst wenn du im zweiten Slot nur eine x1 Karte einbaust. Der Leistungsverlust der Grafikkarte liegt unter 10%, aber warum sollte man 7 Lanes komplett verschwenden? diese Option ist eigentlich für SLI gedacht, um zwei Grafikkarten mit x8 anbinden zu können.
Auch der dritte Slot kann von Sharing betroffen sein (bei Chipsätzen die kein SLI anbieten wie H170 entsprechend der zweite x16 Slot). Diese Lanes kommen vom Chipsatz, und werden gerne aufgeteilt zwischen: dem untersten x16 Slot, den x1 Slots, eventuell zusätzlichen M2 Slots, oder weiteren Controllern für USB oder LAN.
Da muss man unbedingt im Handbuch nachsehen. Funktionieren wird es in jedem Fall, aber warum sollte man Lanes brach liegen lassen?

Im Handbuch steht wenn ich den PCIe Steckplatz eins und zwei belege wechselt der Steckplatz eins in den x8 Modus. Also hat dann die Grafikkarte weniger Leistung? Danke
 
jop, das ist eigentlich bei vielen Boards so und eigentlich nichts neues.

Allerdings hast doch genug PCIe x1 Slots frei, für die x1 Karte, warum nutzt du nicht die. Warum willst du den 2. PCIe x16 Slot nutzen?
 
Der dritte PCIe x16 Slot wird über den Chipsatz bereitgestellt, da gehört die Soundkarte rein.
Im zweiten Slot verlierst du wie selbst zitiert x8 Lanes von dem ersten Slot wo vermutlich deine GPU drin steckt.

Siehe Handbuch:

2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4)
Intel® Z390 Chipset
3 x PCIe 3.0 x1
1 x PCIe 3.0 x16 (max at x4 mode)
 
Also sollte ich die Karte in einen Kleinen Slot stecken? Und wenn ja muss ich da was beachten?

Dritter Slot geht nicht Monsterkarte im Weg.
 
Steck sie doch einfach in einen PCIe x1 Slot, du hast doch 3 Stück davon.
Warum sollte man ne x1 Karte auch in nen x16 Slot stecken wollen?
 
Nein einfach rein damit und gut. Zu beachten gibt es da nix. Die Soundkarte brauchst ja kaum Bandbreite.
 
bisy schrieb:
Steck sie doch einfach in einen PCIe x1 Slot, du hast doch 3 Stück davon.
Warum sollte man ne x1 Karte auch in nen x16 Slot stecken wollen?
Nun denn dann Stecke ich sie weiter unten in einen x1 rein.
 
In einen der x1 Slots oder den untersten x16 Slot, sind alle über den Chipsatz angebunden, spielt also technisch keine Rolle. Würde ich nach Platz im Case und Anschlüssen entscheiden.

Nur nicht in den mittleren x16 Slot, denn der teilt sich die Lanes mit dem obersten x16 Slot.
 
Ich hab sie jetzt in den letzten x1 ganz unten rein. Das passt mir auch wegen der Grafikkarte und den Lüftern gut. Jahre bei meinem anderen PC mit angezogener Handbremse gezockt. Nun ja so schlimm ist es jetzt auch nicht gewesen. Danke an Euch ;=)
 
Kann bei jedem Board anders sein, da lohnt sich immer ein Blick in die Specs/Handbuch, da steht ganz genau wo welche PCIe Lanes hingehen. ;)
 
Auskennen sollte man sich auch. Und ich nun ja ;=)
 
Zurück
Oben