Asus Maximus XI Hero Bootreihenfolge Bootaussetzung ausgegraut?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.071
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3200 MHz
  • Mainboard: Asus Maximus XI Hero
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650
  • Gehäuse: CM Stacker
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1080Ti FTW 3 Ultra
  • HDD / SSD: Samsung EVO 256GB - 1TB abgesteckt Seagate 2TB abgesteckt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Möchte Windows 10 über USB Stick installieren, aber ich kann die Bootaussetzung nicht verwenden sie ist ausgeraut? Auch die Boot Priorität ist Grau?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nichts versucht außer das Board mit optimierten Standarteinstellungen geladen. Wenn man keinen Ansatz hat was machen außer Einstellungen verschlimmern?

Ergänzung ()

Mein Gott bin ich dämlich..... ich habe den Windows 10 USB Stick in den USB 3 Port gesteckt. Tein Treiber drauf also geht nicht. Ich sehe jetzt den Startbildschirm von Windows 10 Installieren. Aändert aber jetzt nichts an der Tatsache, dass ich im Bios die Boot Prio und Aussetzung ausgegraut habe? Die SSD wird erkannt und ist da. Angesteckt natürlich nur die für das OS.

Also heißt das die Bootaussetzung ist ausgegraut, weil der USB Stick im USB 3 Port gesteckt hat nicht erkannt wurde und man dann nicht anwählen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Möchte Windows 10 über USB Stick installieren, aber ich kann die Bootaussetzung nicht verwenden sie ist ausgeraut? Auch die Boot Priorität ist Grau?

Wurde der Stick mit dem Media Creation Tool erstellt und das auch aktuell?
Ist um UEFI bei den Bootoptionen CSM deaktiviert bzw UEFI only aktiviert? Wenn nicht das machen.
Gleich noch mit TPM oder bei Intel PTT aktiveren, damit man auch auf win11 Upgraden kann.
Dann nicht ins UEFI starten, sondern in den Bootmanager und da deinen Install Stick wählen.

Was ist eine Bootaussetzug?

ob USB3... oder USB2.0 ist eigentlich egal
 
Stick mit Rufus. CSM war an und aus gleiches Bild bei Bootaussetzung. ich geh jetzt nochmal rein. W10 ist drauf.

Bei USB 2.0 hat es den Stick sofort gelesen. Meld mich gleich wieder.
Ergänzung ()

  • CMS ist AUS
  • Boot Prioritäten Grau
  • Sehe jetzt Boot Option1- rechts davon Windows Boot Manager Samsung SSD xy.....
  • BEI asus Boards steht unter Bootprioritäten immer Bootaussetzung. Das verwende ich immer, wenn ich von einem Stick booten will. So war es bei meinem alten Board unten Signatur auch immer und ist hier auch zu sehen. Aber auch Grau also "OFF"
  • Windows 10 ist drauf und geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
da auch gewählt, das der Stick für UEFI mit GPT erstellt werden soll?

Bei Asus müsste es die Esc oder F12 Taste sein um beim PC start ins Bootmenü zu kommen, teste das mal, ob der Stick da angezeigt wird, von dem du booten willst.

Ansonsten ist es eh egal, wenn es anders geht und du bei der Win10 Installation bist.

Was Asus mit Bootaussetzung meint, da habsch keine Ahnung
 
Rufus Hm weiß ich jetzt nicht mehr, aber mache ich nochmal um zu sehen wie das eingestellt war.

Ich stecke jetzt den Stick einfach nochmal in den USB 3 und drück beim Start mal F12. Gleich wieder da...

So F12 ging nicht ich kam gleich ins Windows. ENTF Taste geht. Unter USB sehe ich Maus und Tastatur angeschlossen. Unter USB 3 sehe ich den Stick nicht. In den Bootoptionen auch nicht nur die SSD. CMS habe ich jetzt mal an und speichere nochmal ab und geh wieder rein. Soll ja ein Support sein der bootfähige Geräte unterstützt.

Ändert sich nichts, wenn man CMS ON macht.

So nochmal geschaut RUFUS war GBT und UEFI aktiviert. UEFI stand ohne CMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor geht das nicht weiß der Geier. Also wer da eine Lösung hat bitte her damit. Komisch auch der USB Stick wird an den zwei USB3 Ports nicht gelesen. Schließe ich eine externe HDD mit USB3 dort an Peng geht tadellos.
 
Zurück
Oben