Zweite M2 für ROG Maximus XI Hero

MStauffacher

Cadet 3rd Year
Bei meinem PC geht langsam der Speicherplatz für meine M2 mit dem betriebssystem zuneige, unter anderem auch weil ein gewisses Computerspiel nur mit M2 Ladbar ist ((auser man steht auf Loadingscreensimulator ala GTA Online) 80 GB für eine 500GB Festplatte schon etwas viel,

Ich möchte also eine zweite M2 einbauen Im Onli9nehandbuch steht zu den steckplätzen folgendes
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*2
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
*2 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA6G_2 port will be disabled.

1.Frage
Bin mir da etwas unsicher wegen dem sternchen, was genau das bedeutet.

Müsste ich mir irgend welche sorgen wegen meiner HDD machen wenn ich eine weitere M2 einbaue?
bisher ist eine Samsung 970 Evo Plus NVME 500gb verbaut.
Und dann eben noch eine 2TB WD Black HDD

2. Frage
Welche M2 schnitstelle sollte ich einbauen, soll es eine PCIE 3.0 sein oder kann ich auch eine PCIE 4.0 festplatte verwenden und diese mit PCIE 3.0 geschwindigkeit betreiben und dann irgendwann in 3-5 Jahren in den neuen PC mit übernehmen.

MStauffacher schrieb:
wegen dem sternchen,

Wie der Text schon sagt, wenn die SSD auf Steckplatz M.2_1 eine SATA- SSD ist, dann steht dir der "normale" SATA- Port G_2 nicht zur Verfügung.

Die HDD ist von deiner geplanten SSD- Erweiterung nicht betroffen, solange sie nicht an dem Port G_2 angeschlossen ist und du eine SATA- M.2- SSD auf dem Steckplatz M.2_1 betreibst.

Und natürlich kannst du eine PCIe 4.0 SSD auch an einer PCIe 3.0 Schnittstelle betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Zurück
Oben