Maxtor 6V080E0 als Boot-Platte einrichten

Zidane76

Newbie
Hallo,

ich kämpf jetzt seit längerer Zeit mit meiner S-ATA2 Platte herum um darauf Windows zu installieren, was irgendwie nicht klappen will.

Mainbord: Asus A8N-SLI-Deluxe (nForce4)

Das Mainbord hat 8 S-ATA Anschlüse (S-ATA 1-4 und S-ATA Raid 1-4)
Festplatte ist an den mormalen (nicht an den RAID Anschlüssen) S-ATA Anschlüssen angeschlossen und wird auch vom Bios erkannt und auch in der Systemsteuerung (Windows noch auf einer IDE Platte).

Ich geb zu, ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet.

Was muss ich im Bios einstellen (Bootreihenfolge - im Moment ist 1. IDE, 2. S-ATA als Einstellung)?

Ja, ich hab schon alles mögliche probiert.

mfg
Zid

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    150 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf der Treiber Cd von deinem Mainboard nach. Dort muss ein SATA Treiber sein mit der du eine Bootdiskette erstellen kanns. Fertige die Bootdiskette an. Windows Cd in dein Laufwerk. Jetzt startet die Installation. Am anfang wirst du gefragt ob du spezielle Treiber laden willst. Dort muss du F6 drücken. Windows lädt den Treiber und dann gehts normal weiter. Du müsstest jetzt deine Sata Festplatte angewiesen bekommen, kannst sie formatieren und Windows dararuf installieren. Ich rate dir die Ide Festplatte ab zu klemmen bevor du Windows installierst. Wann du nach der installation die Ide Festplatte wieder einsetzt weiss ich aber nicht wie er reagiert wenn auf deinen 2 Festplatten Windows drauf ist. Würde empfehlen Windows vorher von der Ide Festplatte zu enfernen

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ins handbuch deines mobos, dort sollte beschrieben sein, welche die NATIVEN anschlüsse sind, dann brauchst du keine treiber etc.
das sind dann die schlüsse die an den nvidia controller gebunden sind, dort dann die sata platte ranhängen, die IDE raus und dann windows installieren wie vorher schon beschrieben

Achtung!!: bevor du windows installieren kannst musst du natürlich das CD Luafwerk in der bootreihenfolge auf die erste stelle setzen, sonst startet der pc trotzdem noch von der hdd

nach der windowsinstallation kannst die IDE platte auch wieder reinhängen, musst nur bei der bootreihenfolge im bios aufpassen, da muss dann bei den platteneinstellungen deine sata platte als erstes stehen
dann kannst du auch in der boot reihgenfolge das cd laufwerk wieder rausnehmen

achte darauf, das die ide platte wirklich abgeklemmt ist, da sonst der bootmanager aktiviert wird

dann sollte eingendlich alles gehen :D

Also die Platte ist am SATA1 (Nativer Steckplatz) angeschlossen und dennoch erkennt das Setup (XP+SP2) kein Massenspeichergerät (Festplatte)

Auf der Asus CD stehen folgende Optionen zur Erstllung eines SATA Treibers zur Verfügung:

Make Nvidia PATA RAID Driver Disk
Make Nvidia SATA RAID Driver Disk
Make Silicon SATA/RAID Driver Disk

Hast Du denn den Silicon oder Nvidia als Gerät genommen an der die Platte angeschlossen ist? Das kannst Du im Handbuch sehen.

Im Handbuch steht, das SATA1 bis SATA4 vom Nvidia nForce4 unterstützt werden und SATA_RAID1 bis SATA_RAID4 von Silicon Image Sil3114.

Und meine Platte hängt am SATA1, also den für Nvidia.

Dann sollte ja auch wohl der "Make Nvidia SATA RAID Driver Disk" Treiber der richtige sein.

Zurück
Oben