Festplatte wird im Bios nicht erkannt. Defekt?

Killerchen01

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen PC ganz normal heruntergefahren und als ich ihn heute Nachmittag nach der Arbeit anschmeißen wollte, blieb er bei einer Windowsbootfehlermeldung hängen.
Dort steht drinne, dass die Winboot oda so nicht gefunden werden kann.
Als ich dann ins bios ging, (es hat sehr lange gedauert bis es geladen war) war nur meine 2te Festplatte dort eingetragen.
Mein PC bootet quasi von der 2ten Festplatte (früher win xp) und dann bekomm ich dieses Auswahlfenster mit Vista und XP.
Vista liegt auf der Primären.
Ich habe die Sata Kabel an den Anschlüssen vertauscht um zu gucken ob es am Anschluss des Mbs liegen könnte. Gab allerdings keinen Erfolg.
Anschließend habe ich die Kabel ausgetauscht um auch diese Fehlerquelle auszuschließen. Auch kein Erfolg.
Danach bin ich mit der Festplatte an meinen 2ten PC gegangen und habe sie dort angeschlossen. Hier passierte das gleiche wie beim Primären PC.
Auch unter Windows wird die Festplatte nicht erkannt.
Als Zusatzinformation:
Die Festplatte dreht, allerdings bewegt sich sonst nichts drinne.
Name der Festplatte: Maxtor Diamondmax 22 Sata 500gb und ca 1,5 Jahre alt.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich noch machen bzw die Daten retten kann?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
 
wenn die platte an mehreren PCs nicht mal im BIOS erkannt wird, wirst du nicht viel machen können.
ich hatte den selben fall vor kurzem und bei mir konnte nicht mal ein professionelles datenrettungsunternehmen weiterhelfen (service area der festplatte war beschädigt).

-andy-
 
So schlimm wirds nicht sein.
Die Beschreibung des Fehlers passt wie die Faust aufs Seagate-Firmware-Bug Auge
Wenn Du dieses Update nicht gemacht hast, und die Seriennummer zu den Betroffenen gehört, kannst Du die Reparatur (ohne Datenverlust) ja in Anspruch nehmen - dauert nur ein paar Tage.
 
So ich habe deinen Rat befolgt und mir eine Bootdisc erstellt, welche das Update für meine betroffene Festplatte "STM3500320AS" enthält.
Die Disc Bootet auch normal und ich habe die Anwesungen in dem Readme befolgt (alle Festplatten bis auf die Betroffene entfernen, AHCT bei den SATA Settings im Bios abgeschaltet) aber wenn ich auf ich mit "S" die festplatte suchen möchte, findet er nichts.
Die Funktion "A" welche die Firmware installiert, bricht er mit folgender Fehlermeldung ab "Error: Specific model not found Maxtor STM3500320AS expected".
Ich habe noch etwas im Intenet recherchiert und erfahren, dass dieses Firmwareupdate angeblich defekt sei oder schlampig programmiert.
Einschicken werde ich die Festplatte auf keinen fall, da mir die Daten zu sensibel sind.
Gibt es vielleicht noch i-eine Möglichkeit, um die Firmware zu repairieren, damit die Platte wieder läuft, welche ich selber durchführen kann ohne ein Labor usw.?
Gruß

Edit:
ich habe jetzt eine nette Mail an den Support geschrieben.
Vielleicht haben die einen Workaround für mich . Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Falls nicht, werde ich absofort einen Großen Bogen um diese Firma machen ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Freund, Du hast das missverstanden.
Wenn eine HDD der betroffenen Plattenserie nicht rechtzeitig durch ein Update mit einer fehlerfreien Firmwareversion beschickt wird, wird sie - wie in Deinem Falle schon geschehen - eines Tages völlig unvermutet nicht mehr ansprechbar sein.
Dann läßt sich die Firmware auch nicht mehr mit normalen Mitteln aufspielen.

Deswegen bietet Seagate dieses Reparaturservice: Platte einschicken - HDD wird mit technischen Hilfsmitteln ansprechbar gemacht und neue Firmware aufgespielt, dann kriegst Du die Platte mit unversehrten Daten wieder zurück. Der Inhalt interressiert niemanden.

Wenn das Deinen sensiblen Daten nicht zumutbar ist, dann zerstör die Platte einfach mechanisch - wichtig können sie ja nicht sein, sonst gäb' es ein Backup.

PS: Der Fehler ist zwar unangenehm, aber trotzdem immer noch besser als eine HDD, die so verreckt, dass nichtmal mehr Datenrettungsunternehmen mit einem tausende Euro teuren Aufwand was zurückholen können. Das kann aber bei jedem Hersteller passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für eure Antworten =)
Ich habe bis jetzt noch keine Antwort von dem Supportteam von denen erhalten - aber abwarten =)
Habe mir jetzt eine Neue geholt da ich auf meinen PC beruflich angewiesen bin.
Ja ein backup war von den wichtigen Daten vorhanden (Firmendaten) es ist also nur der Stand vom letzten Tag verloren gegangen.
Es ist trotzdem ärgerlich.

Gruß
 
Zurück
Oben