Maxtor Festplatte 300GB erkennungs problem

Cherok3e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
112
Hi !


Habe heute eine 300GB S-ATA2 16MB Cache Festplatte von Maxtor gekauft und das Problem ist das die Festplatte manchmal vom BIOS erkannt wird und auch bootet und manchmal auch nicht erkannt wird. Es passiert auch das sie erkannt wird aber dann nach dem Boot screen von WinXP nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist.

Habe 3 verschiedene S-ATA Kabel ausprobiert und es lag nicht daran. Habe dann nochmal meine Samsung Platte auch mal angeschlossen um sicher zugehen das nix kaputt gegeangen ist ! Die Samsung Platte wurde jedes mal sofort im BIOS erkannt und machte keine schwierigkeiten.

Kann es sein das die Maxtor Festplatte nicht kompatibel mit meinem Mainbaord ist ?
Allerdings meine Vermutung ist, dass an der Festplatte ein Wackelkontakt wahrscheinlich ist.
Vielleicht kennt ja einer von euch das von mir geschilderte Problem.

Wäre für jede Hilfe und Ratschlag dankbar.


mFg Cherok3e

Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
Asus A8N-E nForce 4 Ultra
Corsair 2x 512MB RAM
XFX GeForce 7800GT
Vorher (Samsung SP2004C Serial ATA 2 8MB Cache) jetzt wenn die HDD richtig funktionieren würde (Maxtor 300GB Serial ATA 2 16MB Cache)
 
So ist es. Hier gabs auch schonmal ne News dazu. ;)
Danach wirds wunderbar funktionieren, ist eine rattenschnelle Platte. :)
 
Gibt es denn inzwischen schon ein Fix? Ist dieser Fix noch überhaupt geplant? Die news liegen ja schon fast 4 Wochen zurück. Ansonsten würd ich dann morgen bzw. später um 10 oder so dann die Festplatte zurückgeben !:(

mfg

Chero
 
Den Fix hab ich dir bereits oben beschrieben. Wo ist das Problem? :confused_alt:
Übrigens reicht es einmal nachzufragen.;)
 
Mit Fix meinte ich eigentlich das ich die Festplatte dann im S-ATA2 modus betreiben kann und ob Maxtor eine neue Firmwar Version für diese Problem iszwischen rausgebracht hat. Hab ja schliesslich dafür auch Geld ausgegeben und möchte die Funktion auch nutzen.:freak:


mfg


Chero
 
Wie du der News entnehmen kannst, hast du keinerlei Nachteile durch den SATA1-Modus. NCQ und die anderen Features funktionieren weiterhin. Die SATA2-Bandbreite von 300MB/Sek ist lediglich ein theoretischer Wert, der in der Praxis nie erreicht wird. Im SATA1-Modus können immernoch 150MB/Sek übertragen werden, aber selbst diesen Wert erreicht keine handelsübliche Festplatte. ;)
 
@Cherok3e
Stell dir vor eine Pumpe schafft im besten Fall um die 65 Liter pro Sekunde. Du hast nun die Wahl zwischen einem Rohr was 150 Liter pro Sekunde fassen kann und einem was 300 Liter pro Sekunde durchlässt. Ob du nun das Rohr mit 150 oder 300 Liter pro Sekunde Fassungsvermögen nimmst, ändert nichts an den Litern, die durchlaufen. Beide Rohre sind ausreichend dimensioniert. Jetzt ersetze Liter durch MB pro Sekunde, Pumpe durch Festplatte und Rohr durch Interface.

Ob deine Maxtor nun im 3Gb/s Modus oder "nur" im 1.5Gb/s Modus arbeitet, ändert nichts an der Leistung. Es ist absolut egal und kein Grund die Platte zurückzugeben.
 
hehe auswendig gelernt?
solltest du irgendwo in die faq schreiben und überall verlinken!
 
Zurück
Oben