Maxtor Festplatte knackt immer ab

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich habe im PC 2 Festplatten. Eine 80 GB und eine 8.5 GB von Maxtor.
Auf jeder Festplatte ist Windows XP Home installiert.

Jetzt hab ich von der 8.5 GB (Maxtor) Windows hochgefahren und wollte den Internet-Browser öffnen. Da hat´s auf einmal geknackt (schätze mal der Schreib-Lesekopf) und das ganze Windows hat gestockt. Dann ist die Drehzahl leiser geworden, aber gleich darauf wieder lauter ("aufheulen"). Das höhrt sich so an, wie wenn man den PC einschaltet und dann das BIOS die Festplatten sucht.

Wenn ich jetzt das Windows auf der "kaputten" 8.5 GB Festplatte starten will, bleibt der Bildschrim schwarz und hat endlos Zugriff auf die Festplatte.


Das andere Windows auf der 2. Festplatte (80 GB) geht einwandfrei, aber nur, wenn ich im BIOS die "alte" 8.5 GB Festplatte so umstelle, das das BIOS sie nicht mehr erkennt, also die Platte "deaktiviert". Ansonsten knackt beim hochfahren die Festplatte wieder und der Windows-Ladebalken bleibt stehen und der PC fährt nicht mehr weiter hoch.


Das Problem ist, dass ich auch keine Diagnose-Software in Windows, bei der 8.5 GB Platte, ausführen kann, weil Windows fährt ja mit der Platte nicht mehr hoch, sobald das BIOS sie erkennt.

Was kann das denn sein ?
Was soll ich machen, dass die Festplatte wieder geht.

Die 2 Betriebssysteme wurden erst vor ca. 2 Monaten neu draufgespielt.


P.S. Die "kaputte" 8.5 GB Festplatte ist ja nur zurzeit im BIOS "deaktiviert", aber die ist noch am Strom und an den Flachbandkabel angeschlossen. Wenn ich jetzt den Arbeitssplatz öffnen will, "hängt" sich der Arbeitssplatz voll auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wird wahrscheinlich eine defekt haben, testen könntest du es mit dem Hersteller.

Das alte Maxtortool findest du noch auf einer der alten (3er Version glaube ich) der UltimateBoot CD.
Ansonsten das Tool von Seagate nehmen, die haben schliesslich Maxtor übernommen.
 
Sind da noch wichtige Daten drauf? Wenn nicht -> ausbauen, wegschmeißen.
Mach Dir wegen einer 8,5GB HDD die langsam, laut und unzuverlässig ist keine Arbeit.
Was gescheit Anfangen kannst Du mit der Platte eh nicht mehr, auch wenn Sie nach 10 Stunden Reperaturversuchen "mal wieder" geht. Was ich nicht glaube...

Maxtorfestplatten hatte ich 6 Stück (Max. Diamond 8 waren das glaube ich), davon hatten 5 defekte Sektoren. Schuld ist, laut Großhändler, der "Dauereinsatz" der Platten. Angeblich hätte ich die Maxtorplatten höchstens 8 Stunden am Stück laufen lassen dürfen, danach müssen Sie wieder abkühlen... HAhaha, selten so gelacht. Wenn das stimmt, dann wars ein echter Konstruktionsfehler.

Jedenfalls meinte der Händler zu mir, dass 99% der defekten Maxtor-Platten dieser Serie im 24/7-Einsatz waren...

Hat jetzt nix direkt mit Deiner Uralt-Platte zu tun, hat mich aber dazu bewogen nie wieder was von Maxtor zu kaufen- auch wenns ja jetzt eigentlich Seagate ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hätte ich die Maxtorplatten höchstens 8 Stunden am Stück laufen lassen dürfen, danach müssen Sie wieder abkühlen... HAhaha, selten so gelacht. Wenn das stimmt, dann wars ein echter Konstruktionsfehler.

Das kann vielleicht schon sein, denn die Platte geht wieder. :schluck:

Ich hab nur den PC ca. 30 Minuten ausgeschaltet und dann wollt ich es nochmal probieren.
Und siehe da, es funktioniert.

Also danke für die Antworten.
 
Hi!

Dann solltest du mal ganz schnell eventuell wichtige Daten sichern, die da drauf sind! Die HD wird nämlich sicherlich nicht mehr lange laben, wenn sie schon solche Probleme gemacht hat!

lg
 
Zurück
Oben