News Maxtor: Inkompatibilität zu nForce 4 behoben

sorry, vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
es geht mir nicht um diese auslagerungsfehler, sondern einzig allein darum, dass ich eine SATA-II platte gekauft habe und dementsprechend auch erwarten kann, dass ich die bezahlten features auch verwenden kann. sollte dies nicht der fall sein, ist das für mich ein klarer garantiefall.
daher hoffe ich weiterhin, dass mir jemand die aktuelle firmware zusendet.
 
Hab ein Gigabyte Board mit Nforce4-Chipsatz. Hab die bekannten Bootprobleme mit SATA-Platten gehabt (tritt auch mit Hitachi-Festplatten auf). Hab dann ein Asus-Board A8N-E verbaut, genau das gleiche Problem: bleibt mit Windows XP das System beim Booten hängen. Wird dann ein Warmstart gemacht, kennt das BIOS plötzlich die SATA-Bootplatte nicht mehr. Schalte ich dann den PC ganz vom Strom ab, funktionierts wieder. Hab den Fall bereits Gigabyte und Asus geschildert, die stellen sich jedoch dumm und tun so, als ob sie nichts wissen.
Hab dann das neueste BIOS draufgespielt, seither funktioniert.
Ich würd hier nicht Maxtor allein Schuld geben, für mich ist mehr NVidia der Verursacher. Bei Chipsätzen mit VIA K8T890 hört man ja auch nichts von derartigen Problemen. Ein Tipp: hab in einem Hardwaretest gelesen, dass man die NVidia IDE-Treiber gar nicht braucht, soll ohne auch ganz gut funktionieren. Vielleicht tritt der Fehler bei Deinstallation der IDE-Treiber nicht mehr auf? Werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Ich hab vor kurzem ne 300 GB Maxtor geholt und hab keine ahnung ob der jetzt auf sata2 oder sata leuft wo kann man das denn nachgucken? an den jumpern stehen irgendwelche komischen begriffe die kein normaler mensch versteht
 
kannst du im gerätemanager nachschauen
unter ide/atapi controller
und dann nf4 sata controller
 
ah danke bensen meine platte leuft auf sata1 mit 150iger geschwindigkeit kann man das update dafür irgendwo runterladen? Oder mus man da anrufen, ich find das super ärgerlich da kauft man sich ne sata2 platte und sie hat nicht die volle geschw. das ist einfach nur ne sauerrei.Gruß @all.
 
weiss net wie es bei maxtor ist, meistens kannste die platte jumpern(sata 1, 2)
oder mit nem hersteller tool umstellen

aber so viel vorweg, wenn du die platte auf sata2 umstellst bekommmst du nicht den leisesten performance zuwachs
 
Oh doch das entpacken geht dann viel schneller und hin und heer kopieren. Das wäre für mich sehr nützlich.
 
SurvivorXtrem schrieb:
Oh doch das entpacken geht dann viel schneller und hin und heer kopieren. Das wäre für mich sehr nützlich.
bin mir nicht sicher, ob dies stimmt.
die SATA I/II schnittstelle ist lediglich die anbindung der platte an den controller. auf die effektive schreibleistung der platte selber hat dies keinen einfluss.
und da die heutigen festplatten die schreibleistung der SATA-I schnittstelle (150 mb/s) nicht annähernd erreichen, bringt auch SATA-II nichts. nicht mal im raid-verbund, denn da schliesst du ja zwei platten an, also 2x150 mb/s.

ob durch das zurückstufen auf SATA-I allerdings das feature NCQ verloren geht, könnte ich dir nicht sagen. meines wissens nach gehört NCQ erst zur SATA-II spezifikation, obwohl die hersteller behaupten, es werde durch umjumpern nicht beeinflusst. und nebenbei gibt es auch SATA-I platten mit NCQ funktionalität zu kaufen. vielleicht weisst das jemand?

--------

nun was anderes, ich habe ja eine dieser ominösen betroffenen maxtor platten und das firmware update eingespielt. das lief jetzt ein paar monate mehr oder weniger brauchbar. ich hatte öfters dieses ereignis 51 ("Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\HarddiskX\XX").
nebenbei gab es auch über nacht ca. alle zwei wochen mal einen bluescreen, was ich aber in kauf nam. vor einigen tagen häuften sich die bluescreens aber und ich erhielt plötzlich noch andere fehler in der ereignisanzeige, nämlich defekte blöcke. ("Fehlerhafter Block bei Gerät\Device\Harddisk3\D").
ich musste dann entsetzt feststellen, dass etwa einen viertel der auf der einen partition liegeneden dateien kaputt waren und sich weder lesen noch löschen liessen. scandisk hängte sich beim überprüfen stets auf. :mad:
da im bluescreen öfters die nvata.sys auftauchte, beschloss ich, endgültig von diesem dämlichen verbuggten nvidia-schmarren wegzukommen. zunächst deinstallierte ich die nvidia ide-treiber und verwendete diese von microsoft. die files waren aber nach wie vor defekt. also beschloss ich, die platte vom nvidia controller wegzunehmen und an den integrierten silicon image 3132 controller zu hängen. (board übrigens: msi k8n diamond plus). die betroffene partition habe ich dann gelöscht, neu erstellt und die daten anhand eines backups wiederhergestellt.
bisher traten mit einer einzigen ausnahme (bluescreen: system wurde aus sicherheitsgründen angehalten, bla bla bla) keine probleme mehr auf, auch keine ereignisse mehr.
sollte diese einzige ausnahme aber doch keinen einzelfall gewesen sein, so werd ich als letzte lösung dann entweder die platte zurück auf SATA-I jumpern, oder - wenn ich ganz wütend bin - die maxtor platte auf den mond schiessen und mir eine neue (western digital, seagate oder samung) besorgen.

und bevor ich romane schreiben, gehe ich nun lieber ins bett :D

(und was haben wir gelernt? liebe mitbetroffene mit ähnlichen problemen oder anzeichen, ich empfehle ich wärmstens ein ordentliches backup eurer daten zu erstellen (z.b. auf eine externe platte) und jederzeit mit einem datenverlust rechnen. meine erfahrung zeigt nun, dass es 2-3 monate funktionieren kann, bis plötzlich probleme auftauchen).

mfg manitu
 
na das ist wirklich ne sauerrei nach dieser information las ich es lieber auf sata1. 300gb auf dvds zu brennen ist ja auch ne super lösung^^ mfg Survivor
 
Hallo, hier mein erster Beitrag, habe gestern (15. Juni 06) festgestellt, daß es in diesen Foren ernsthafte Beiträge gibt und nicht wie in fast allen anderen Foren so arrogante Sprücheklopfer.
So und jetzt zur Sache:
Jetzt werden gleich viele Sata 2 - Problemkinder "Hurra" schreien, weil es eine Lösung gibt:
Vor einer Woche habe ich mir zum Geburtstag (Danke!) eine Maxtor 300GB 6V300FO 7200U7m
16MB SATA II für 90.-Euro bei KuM gekauft( Wurde nebenbei natürlich nicht auf Probleme mit Inkompalität hingewiesen):
XP hat sie nicht erkannt. Hab sie dann an eine Sata-Kontrollerkarte gesteckt. Da wurde sie erkannt und habe sie partitioniert. Alles weitere wird sich wohl noch geben.
Aber:Sobald ich sie an einem der beiden Sata-Anschlüsse vom MSI K7N8 - Motherboard ansteckte blieb der Bildschirm schwarz. XP neu installiert. Nforce 4 Treiber drauf.. einmal ging sie , beim zweiten Start nicht mehr. Alle Jumper-Möglichkeiten durchprobiert. Ging wieder nur einmal nach Neustart. Mit nforce 2 Treiber versucht, auch nicht anders.
Dann Support angerufen (Tel.01801629867). Die schickten mir eine Firmware mit kurzer Anleitung, die tatsächlich etwas unklar ist, weil sie vom Englischen ins Deutsche nicht ordentkich übersetzt wurde.
Firmware war zwar die aktuellste derzeit (Firmware 111680), habe sie auch auf die Festplatte überspielen können, half aber nicht.
Inzwischen noch einige Dienstprogramme von Maxtor heruntergeladen (Max Blaster 4),
wollte schon beinahe die Platte neu Formatieren, aber zweifelte an dieser Methode.
Dann:
Habe wieder gemailt. Angerufen. Bekam Fr. Morgen am Telefon noch die Auskunft, ich solle die Platte halt an der PCI - Kontrollerkarte laufen lassen, denn nvidia würde weiterhin behaupten, daß es nicht an ihrem CHipsatz liegen würde.
Na gut, dann habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, die Platte gegen eine Sata 1 zu tauschen oder gar ein ASUS - Board zu kaufen, weil die andere Chipsätze verwenden, guckte dann nach meiner email-Post und siehe da:
.." anbei erhalten Sie die Firmware fuer Ihre Festplatte. Dies ist die neueste Version VA111900 .."
also nochmal alles ab- und umgesteckt. dann die 300er alleine angesteckt und geflasht.
Nochmal "dload" - Programm laufen gelassen und festgestellt, daß Firmware angenommen wurde. XP neu gestartet und zum erstenmal meldete XP, daß eine neue Festplatte erkannt wurde. Hurra, jetzt läuft sie. Habe mich dann nochmal bei Maxtor - Support bedankt (-----Original Message-----
> From: Jaursch, Ralf
> Sent: Friday, June 16, 2006 9:54 AM)
und nun habe ich dies hier für alle anderen geschrieben - wars so nachvollziehbar ?
Herzlichen Gruß ,
Diddymar
 
@Diddymar
Vielen Dank für diesen Post, durch den ich erfahren habe daß es VA111900 gibt!!!

Habe es auch angefordert und probiers heut abend aus. Meine Maxtor 6V250F0 funktioniert nämlich an meinem DFI Landparty NF3 mittlerweile (Bios neu, Firmware VA111680, SATA-1 Jumpern und UNDBEDINGT Windows IDE Treiber!) einigermaßen, aber nur im UDMA-Modus (für was hab ich den ne SATA Platte gekauft, bitte???) und mit Makken. Kein Kaltstart möglich usw.
 
Ich habe heute die VA111900 erhalten und muss sagen, ENDLICH!!!!

Hatte auch schon die Version 111630, aber die hatte keine Hilfe gebracht. Aber nun funktioniert alles, die Platte wird als SATA 2 erkannt und läuft wunderbar mit NCQ.
Auch der Kaltstart funktioniert nun.

So muss das sein...
 
Geil!!!!!

VA111900 funzt! Sata 1 Jumper brauch ich nicht mehr, auch mit nVIDIA Treibern geht alles! Windows startet flüssiger und SATA-Mode ist an! EEEEEEEEENDDDDDLICH!!!!!!!!
 
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

nur nochmal ein Nachtrag:
Meine anfänglich Freude ist mittlerweile geppart von misstrauen. Windows bleibt ab und an immer noch hängen beim booten....zwar kein bluescreen mehr, aber deutliches kurzes einfrieren.

ALSO KAUFT EUCH KEINE MAXTOR WENN IHR NFORCE HABT.
 
Hallo!

Ich habe zwei 6V250F0 Platten im Raid 0 mit der Firmware VA111630 an einem Nforce 4 in Betrieb und keinerlei Probleme. SATA2 Modus läuft astrein.

Jetzt habe ich mir die neueste VA111900 von Maxtor schicken lassen und ebenfalls keinerlei Probleme damit.

Lediglich die VA111610 die im Auslieferungszustand dabei war, machte einen SATA2 Betrieb unmöglich.

Gruß
Andi
 
Ich habe seit einer Woche ne Maxtor 6V250F0 mit der Firmware VA111630 und ein nForce4 SLI-Board. Die Platte ist auf S-ATA 2 gejumpert und ich habe öfters das Problem :( . Nun habe ich hier ja so einiges dazugelernt und werde mal später die Tips ausprobieren. :)
 
ich habe vor einiger zeit über massive probleme mit meiner Maxtor 6V250F0 berichtet.
Link
gestern habe ich die platte mit dem PowerMax 4.22 untersuchen lassen.
bereits der 90-sekunden schnelltest meldete mir, ich solle den vollständigen lesecheck ausführen. diesen habe ich daraufhin gestartet und nach einiger zeit wurde mir gemeldet, ich solle sämtliche daten sichern (wenn möglich :freak:) und anschliessend mit dem diagnose-key eine RMA-austauschnummer beantragen.

jup, habe ich jetzt gemacht. danke maxtor, eigentlich möchte ich kein ersatzprodukt, leider lässt sich das nicht machen. ich hoffe nur, die ersatzplatte hat eine funktionierende firmware.

PS: was ich euch eigentlich sagen möchte: gerade wenn ihr gelegentlich kleine probleme mit der 6V250F0 oder der 6V300F0 habt, UNBEDINGT den PowerMax test durchführen.

MfG Manitu
 
Hi leutz


habe auch meine probleme mit meiner maxtor platte leider will mir der support von maxtor die firmware nicht schicken könnte mir einer die VA111900 senden die VA111630 hat nicht geholfen. Platte wird zwar jetzt erkannt aber keine chance sie zu nutzen.

danke

doctorzobel@yahoo.de
 
keiner das update zur Hand?

Die von maxtor meinen es würde mir nicht helfen können und senden es mir nicht !

In einem anderen forum wurde aber damit Leuten geholfen die das selbe mainboard haben wie ich Ga-K8NSC nforce 3 250 gb
 
Zurück
Oben