News Maxtor: Inkompatibilität zu nForce 4 behoben

@byte_head
"zu 80% nforce4" bedeutet, daß ich als SIS-Fan einen 756er nähme...

Trotzdem will man natürlich Platten, die keine Bugs enthalten und an jedem Controller lauffähig sind.

Im Gegensatz zu IBM und dem Billigheimer Samsung hat Maxtor mir wenigstens eine haltbare Festplatte geliefert. Das verbindet ^^
 
Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche ein neues nforce4 Gigabyte GA-K8NF9 Ultra Mainboard und eine neue Hitachi T7K250 160 GB SATA II Festplatte gekauft. Ich hatte von all den Problemen mit SATA II nichts gewusst und habe nach extrem langen Windows XP Boots sowie dutzenden Paging Errors (Event ID 51) im System Log das Thema nforce4 für mich abgehakt.

Diverse Google Einträge sprachen sogar in dem Zusammenhang von Data Corruption. Sorry Nvidia, so was scheint mir nicht sehr vertrauensvoll und ist mir zu riskant. Das Board geht morgen zurück.

Seit letzten Samstag läuft die selbe Platte anstandslos ohne den geringsten Fehler am SATA II Anschluss im SATA II Mode mit eingeschaltetem NCQ am ULi Controller des neuen Asus A8R-MVP ohne dass im System Log Paging Error Meldungen dazu erscheinen würden.

Das Asus A8R-MVP mag auch seine Macken haben, die Platte jedenfalls läuft damit einwandfrei, auch ohne dass Firmware Updates nötig sind...

Hmm vielleicht ist das ja der Grund weshalb Nvidia so scharf drauf war ULi zu übernehmen?

Es muss nicht immer nforce4 sein :)

Freundliche Grüsse
StardustOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast geschrieben net immer nforce 4 warum??

die haben gute ausstattung und sind auch net teuer ( elitegroup =65€) und laufen sehr stabil (asus A8N-SLI )

Zu den Hitachi Platten: hatte auch dieverse probleme mit den Platten, abstürtze, Datenverlust, Spiele liefen von den Platten net mehr.... Lösung: einfach den SATA - Stromanschluss anstelle des normalen 4 poligen Steckers benutzen, dann laufen sie subba;)

gruß

#Warhammer#
 
habe 4 hitachies dekstar 160GB SATAII auf RAID0+1 am nforce4 laufen. null probleme ausser das das winxp64bit net drauf will.

keine datenverluste oder sonst was. hängen alle mit dem SATA am netzteil (550 watt).

laut HD tach 382mb/s max.
 
Ich hab hier nur die für die 300er. :rolleyes:
Bei mir hat er das Ding zuerst 2x an meine CB-Adresse geschickt, da kam die Mail erst am nächsten Tag. Hab dann aber gleich nochmal angerufen, und er hat sie mir an eine andere Addi gesendet, die dann während dem Telefonat auch gleich ankam.
 
Und wie sind die Erfahrunge mit dem Update?

Alle Daten danach noch da?
Für jede unterschiedliche Firmware eine einegene Update Firmware, oder verschicken die für jedes Drive eine universelles Update?

Habe hier zwei Maxline III 300gb und möchte die auch bald flashen, aber jetzt nicht unbedingt ausbauen um SN etc abzulesen...
 
Musst du aber unbedingt. Du musst auch jeweils die andere Platte abklemmen. Es ist beim flashen immer nur eine einzige Platte angeschlossen.
Ohne S/N bekommst du bei Maxtor eben keine Firmware. Wie differenziert die verschiedenen Versionen sind kann ich nicht sagen.

PS: Wenn ich Probleme damit gehabt hätte, dann hätt ich das schon im Bericht erwähnt. ;)
 
Also das ist nicht ganz richtig. Der Mensch an der Hotline wollte nur meine Adresse haben, keinerlei Info zur Festplatte selbst. Die Stichwörter SATA2 und nForce4 haben ihm gereicht. Demnach muss man davon ausgehen, dass die Firmware für alle betroffenen Festplattenserien und Größen benutzt werden kann!

Was mich bei meinem Raid0 Array stört: Im Gerätemanager wird eine Festplatte im SATA2 Modus angezeigt und die andere im SATA1 Modus. Und das obwohl ich beide geflasht habe und beide richtig gejumpert habe.

Gibts da zufällig noch irgendwo ein Diagnosetool mit dem man den aktuellen Übertragungsmodus der Festplatten auslesen kann?
 
Genau sowas habe ich auch vermutet. Für jede Serie/Firmwareversion einen eigenen Flasher hätte nur Chaos gegeben. Hat ja lange genug gedauert, bis der Fix kam, von daher haben die das wohl gründlich vorbereitet.
 
halte seit letzter woche per email kontakt zum maxtor support und habe dort das neue firmware für meine 6V250F0 angefordert. heute habe ich folgende mehr oder weniger freundliche antwort auf meine anfrage erhalten.

"Sehr geehrte(r) Kunde/in,

momentan gibt es fuer Ihr Problem leider keine andere Loesung, als den Jumper auf SATA150 zu setzen. Dies vermindert die Leistung Ihrer Festplatte nur unmerklich, denn NCQ wird dabei nicht deaktiviert.

Dieses Problem wird momentan in Zusammenarbeit mit unseren Produktspezialisten untersucht und Maxtor versucht alles, um eine andere Loesung zu finden. Da es aber auch mit dem Chipsatz zusaemmenhaengt, ist nicht sicher, ob es von unserer Seite aus ueberhaupt moeglich ist, eine andere Loesung zu finden.

Bitte wenden Sie sich daher auch an nVidia fuer eine moegliche Problemloesung.

Fuer Rueckfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Um uns eine effiziente und schnelle Bearbeitung aller Anfragen zu ermoeglichen, bitten wir Sie, in Ihrem Antwortschreiben alle bisherige Korrespondenz mit einzuschliessen.

Mit freundlichen Gruessen


Kundendienst
Maxtor Ireland Ltd."

:freak:

hat schon jemand das firmware für meine platte und wäre bereit mir diese per email zu schicken? bitte an indigo1@web.de

thx

indi
 
Also ich habe jetzt nochmal im Systemmanager nachgeschaut und die Bezeichnungen meiner 2 Maxline Platten lauten:

7B300S0 und 7L300S0

und sind laut NVidia Controller auch nur mit Serial ATA1 angebunden.
Im Artikel steht bei den Maxline III Platten aber 7Vxxx
Werd' Morgen mal anrufen und schauen, was die sagen.
 
Wer eine Firmware bekommen hat, der kann mir diese mal zusenden. Ich vergleiche die Firmwares dann mal bitweise, dann wissen wir mehr bzgl. der Kompatiblität. :)
Einfach PN an mich, und ihr bekommt meine eMail-Addi.
 
hab ne 7L300S0 ... dachte immer die hat S-ATA II ...anscheinend doch nicht ...hat zwar ncq usw. aber auch auf der platte steht 1.5G... naja fühl mich zwar 15% verarscht aber in wirklichkeit isses egal
 
Hallo Leute,

ich hab mir den Patch von Maxtor schicken lassen. Ich habe 2 Platten (6V300F0), der Mensch an der Notline wollte nur 1 SN und meinte, ich sollte erst einmal zwecks Funktionstest eine der Platten damit flashen - das dürfte dann wohl bedeuten, dass es KEINE individualisierte Firmware ist sondern auf allen Exemplaren entsprechender Modelle funzen müsste - und somit auch bei meinen beiden. Nach dem Dateinamen der Firmware gegurgelt bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://www.pccanada.com/faq.asp
Der erste Punkt dieser FAQ verweist auf eine Zip-Datei, die die Firmware, den Bootloader und eine Anleitung enthält. Hat bei mir problemlos gefunzt!

Viel Spaß/Erfolg ;) damit wünscht Euch
DoppelEmm
 
Hallo
im Gegensatz zu den Meisten bisher habe ich kein ASUS Mainboard, sondern das MSI K8N Diamond Plus. (ist relativ teuer)
Ich habe mich letztes Wochenende für die Maxtor 6V250F0 entschieden, weil es die einzige SATA-II Platte mit NCQ und 16 MB Cache war, die ich finden konnte.
Dies wird mir jetzt leider zum Verhängnis. Zunächst blieb Windows hängen, sobald ich die nVidia IDE SW-Treiber installiert habe. Dieses Problem konnte mit dem Umjumpern auf SATA-I gelöst werden.
Das Problem mit den Auslagerungsfehlern (Event ID 51) bleibt aber nach wie vor bestehen - und machen mich nicht sehr glücklich.
Leider wird ein Umtauschen beim Händler sehr schwierig, solange Maxtor nicht richtig zum Fehler steht und sich beweisen lässt, dass es sich um einen Garantiefall handelt.

Sind mit der neuen Firmware wirklich alle Probleme bereinigt, in beiden SATA-Modi? Namentlich das hangen bleiben beim booten sowie die Auslagerungsfehler? Wie gesagt, bei mir ist das Auslagerungsproblem selbst mit umjumpern auf SATA-I nicht behoben.
Und falls mir jemand die Firmware (6V250F0) mailen könnte, wäre ich sehr dankbar. Dann bräuchte ich nicht eine Ewigkeit auf den Maxtor Support zu warten. (E-Mail: manitu [at] big-manitu [dot] com)
Thx & MfG
Manitu
 
Hersteller des Boards ist bei dem Fehler absolut irrelevant, es geht nur um den Chipsatz. ;)
Der Auslagerungsfehler kann auch durch defekten RAM oder Dateisystemfehler hervorgerufen werden. Daher mal den RAM mit memtest86 testen, und die Platte mit chkdsk. Dann sehen wir weiter.
Auf den Support brauchst du nicht lange warten, einfach anrufen. Die neue Firmware geht normalerweise bereits während dem Gespräch bei dir ein. ;)
 
Natürlich ist der Hersteller irrelevant, wollte das nur erwähnen.
Ich habe übrigens vorhin Maxtor angerufen, und die haben mir gesagt, sie wollen mir die Firmware nicht geben, da sich damit das Problem nicht beheben lässt. Das Problem hange mit dem Chipsatz-Treiber zusammen und es seien auch andere Hersteller betroffen, so der Supporter. :(
Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze ziemlich voll von dieser Firma und dies war mein letztes Maxtor Produkt.
Kann mir die Firmware jemand per E-Mail senden? Ich wäre sehr dankbar. (für 6V250F0, E-Mail: manitu [at] big-manitu [dot] com)
MfG Manitu
 
Dann sag das nächste mal dass die Platte nur im SATA1-Modus erkannt wird, im SATA2-Modus gar nicht. Dann schicken sie dir das Update. ;)
Dass die oben beschriebenen Probleme nichts damit zu tun haben, hab ich ja auch oben schon geäußert. So ganz unrecht haben die also nicht.
 
Zurück
Oben