News Maxtor liefert 16-MB-Cache-HDD aus

soweit ich weiss ist die MaxLine III nicht für den dauerbetrieb geeignet...
 
Auf älteren Boards wo der SATA noch über den PCI Bus angebundenen ist (z.b. über nen externen VIA oder Promise-Controller) der da mit etwa 128MByte/sec. Bandbreite bremmst kann die Platte noch so bursten und wird nicht viel mehr bringen (zudem diese Bandbreite nicht alleine zur Verfügung hat da diese für alle PCI-Devices gilt und wenn da andere viel Datenverkehr am Bus machen,also abzweigen bleibt gar nur 2/3 des theoretisch möglichen für SATA-Transfers über vielleicht) Somit kommt es also auch auf das Board an.Boards z.b. mit VIAKT800 und OnChip-SATA-Controller in der Southbridge über den schnelleren 8X-V-Link zur Northbridge ist da schon wesentlich besser oder auch beim nForce 3 250 (Gb) mit ebenfalls integrierten SATA-Controller.Leider nutzen aber selbst wenn chipsatztechnisch möglich nicht alle Hersteller diese sinnvollere Anbindung in der SB.

Bleibt nur zu sagen : Motherboard-Augen auf VOR dem SATA-Platten-Kauf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MaXLine III ist mit 1.000.000 Stunden MTTF (Mean time to failure) bei niedriger Auslastung spezifiziert, somit für den Dauerbetrieb 24/7 geeignet. Allerdings mit der bereits genannten Einschränkung.

Die DiamondMax 10 ist mit FDB-Technik (Flüssigkeitslager) ausgestattet, SPS, DPS (Shock Protection System/Data Protection System - Techniken zur Steigerung der Datensicherheit als auch der Unempfindlichkeit gegenüber Stößen).

Beide Serien bieten Kapazitäten bis 300 GB, bis zu 16 MB Cache, natives SATA-Interface, 7.200 U/Min, NCQ.


Auf der Maxtor Website findet ihr weitere Details zu den beiden Serien.


Bye,
 
also, wenn ich vom händler einkaufspreis hochrechne, wird die 250 gb s-ata platte ca. 232,-- kosten (inkl. 20%iger österr. Steuer)

die ide ist um ca. 10 euro billiger.
beide sollten ab september verfügbar sein.


michael
 
Zurück
Oben