Maxtor Platte zerschossen?

webbi

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
450
Hi, ich hab heute meine neue Maxtor Platte (120 GB, 7200rpm, ..) eingebaut und dann partitioniert und formatiert. Anschließend hab ich dann die Laufwerksbuchstaben ändern wollen! Beim Neustart aber kam ne Fehlermeldung von Partition Magic, das Programm hat sich durch die Änderung der Laufwerksbuchstaben selbst nicht mehr gefunden!

Und jetzt wird im Windows hinter meinen 2 Partitionen auf der IBM Festplatte nur noch eine Platte angezeigt, allerdings ohne weitere Angaben (nicht mal die Größe, einfach nix, und es ist auch nur eine der 3 Partitionen).
Partition Magic meldet nur noch einen Fehler, wenn ich das Programm starte: "Init Failed: Error 11117". Dann stürzt es ab.
Acronis Partition Expert Boot-CD zeigt auf der Maxtor Festplatte die erste und zweite Partition (6 GB und 30 GB) noch an, tut aber so, als wäre danach Schluss! Die ca. 80 GB große dritte Partition wird ignoriert!

Was kann ich tun? Für das Diagnose-Tool von Maxtor fehlt mir ein Diskettenlaufwerk. Einschicken? Wie lange wartet man bei Maxtor auf ne neue Platte?

Naja, Fröhliche Weihnachten und Viele Grüße,
webbi
 
Kleines Update: Die angezeigte Partition (oder wie man sie nennen mag) konnte ich formatieren, sie ist nun 32 GB groß.

In der Computerverwaltung sehe ich nun die Festplatte-I als 32 GB große Platte, die NTFS-formatiert ist.
Auch im BIOS (!) ist die Platte nur noch 32 GB groß!

An den Jumpern hab ich nichts verändert, in dieser Konfiguration lief sie schon mit 120 GB. Bis ich die Laufwerksbuchstaben änderte und PM8 einen Fehler meldete. Was kann ich tun..?

Viele Grüße, webbi
 
Ohne das Tool ausgeführt zu haben, erst mal nichts. Geh zu einem Kumpel der Floppy hat und teste die Platte. Wenn Du den Fehlercode hast, beantrage eine RMA und sende die Platte zu Maxtor. Oder geh zu Deinem Händler, dann hast Du keine Kosten. Mach aber auch mal eine Low Level Formatierung, evtl geht die Platte dann wieder. Will Dir aber keine großen Hoffnungen machen, mir hat PM auch schon mal eine Maxtor geschossen, mit den selben Symptomen wie bei Dir, war nichts mehr zu machen. Habe dann eine Neue bekommen von Maxtor. Hat etwa 4 Wochen gedauert.
 
da gibt's ein schönes Programm genannt Zap. zappe mit dem deine Festplatte und sie ist wieder im Auslieferungszustand, ohne Partitionen und alles. Dazu musst du allerdings in dos ... kannst ja z.b. mit ner Win98 CD in Dos booten und da dann zap ausführen.

Dass die Festplatte kaputt ist kann nicht sein, nach dem zappen muss also alles i.O. sein.

Schöne Weihnachten !
 
Hi Kupfel,
wo gibts das Programm ZAP oder hat es noch einen anderen Namen.
Oder einen Link zum Runterladen.
Wär lieb von dir.

cu
lowie


PS: @all, Frohe Weihnachten
 
eine low-level formatierung erledigt man sicherer mit dem jeweiligen herstellerl-tool. bei maxtor ist das power-max. dauert allerdings sehr lange solch eine formatierung! bei 120gb ca. 16h!!
 
Green Mamba schrieb:
eine low-level formatierung erledigt man sicherer mit dem jeweiligen herstellerl-tool. bei maxtor ist das power-max. dauert allerdings sehr lange solch eine formatierung! bei 120gb ca. 16h!!

Genau...Powermax ist ein Diagnose-utility von Maxtor.

Z.B.: für partitioning-/formatting probleme.

Zur download Seite

Les dir vorher die Seite durch
 
Ich habe diesen Download-Link für ZAP gefunden: http://www.aavso.org/data/software/zap11.zip
Ist richtig, oder?

Mein Problem hat sich allerdings anders gelöst, danke euch trotzdem für die Tipps :) Die Sache mit der "Jumperung" der Platte war schon der richtige Gedanke, hab sie jetzt einfach mal umgejumpert (mit der IBM getauscht) und siehe da - PM8 und Partition Expert meckerten anfangs zwar immer noch, aber Windows konnte die Maxtor Platte mit 120 GB formatieren. :)

Anders gejumpert wurde die Platte dann auch im BIOS richtig mit 122,9 GB erkannt.

Viele Grüße, webbi
 
Zurück
Oben