Maxtor STM3500320AS Betriebsgeräusch ?

Heino1988

Lieutenant
Maxtor STM3500320AS (500Gb) Betriebsgeräusch ?

hi
habe mir gestern mal endlich ne große festplatte gegönnt, funktioniert auch soweit alles ABER sobald die festplatte anläuft hat die son widerliches laufgeräusch das ist so als wenn man vor einem kaputten monitor sitzt (ich denke manche leute wissen was ich meine ^^)
daher wollte ich mal fragen ob das ein "normales" betriebsgeräusch von der maxtor ist oder ob ich einfach pech hatte und die festplatte nicht 100% rund läuft?
währe echt dankbar wenn ihr mir mehr darüber sagen könntet :)
werde ansonsten mal morgen zum laden fahren und sie umtauschen :(

mfg heino

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Laufgeräusche einer Disk nicht im eingebauten Zustand beurteilen, da können zu viele Faktoren die Geräusche beeinflussen. Gerade SATA-Drives kann man recht gut neben dem Case betreiben.
Ein def. Monitor kann zu viele verschiedenen Geräusche (knistern, knacken, pfeifen etc.), also beschreibe sie bitte man und gebe auch an, ob es nur bei Zugriffen und/oder im Leerlauf ist.

oh stimmt
vergessen zu schreiben was fürn geräusch
das ist son dauerpiepen oder pfeifen aufjedenfall ist das die ganze zeit durchgehend sobald die festplatte an ist ist zwar nicht soo laut aber es ist halt ein ziemlich nervendes geräusch :freak:
hatte vorher zwei andere festplatten drinne und da hatte ich das noch nicht

edit: so habe die festplatte mal auf ein buch umgebettet ^^ es ist zwar leiser geworden aber wenn man hinhört ist es immernoch das gleiche geräusch und da jetzt sowieso noch nebengeräusche da sind ist es gerade nicht ganz so nervig aber wenns ruhig wird könnte das geräusch doch wieder stärker hervorstechen :(

edit2: so habe mal jetzt den festplattenkäfig rausgenommen und habe da ne schicht von diesem dämmstoff für lautsprecher hingelegt und darüber dann antistatische folie wo jetzt die festplatte draufliegt und was soll ich sagen es ist fast weg muss man wirklich schon richtung tower halten das ohr ^^
werde aber denke trotzdem mal hinfahren weil kann ja nicht normal sein das die wirklich son nerviges laufgeräusch hat :freak:

mfg heino

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal mit HD Tune einen Surface Test.
Ein Dauerhaftes pfeifen kann eigentlich nur von einem Lagerschaden (bei aktuellen Drives durch Fluid Lager eigentlich nicht mehr möglich) und durch Head Crashes kommen, bei letzterem setzt der Head aber i.d.R. nicht über die ganze Spur auf sondern über ein oder mehrere Sektoren / Cylinder und das gibt ein rhythmisches Pfeifgeräusch.

wie gesagt bis jetzt hat die festplatte absolut keine probleme gemacht nur dieses "betriebsgeräusch" ist nervig :(
sobald der pc an ist , ist der ton ganze zeit gleich und wenn der aus geht hört man auch wie das geräusch runter geht es ist zwar schon durch den trick leiser geworden aber es ist noch da und gerade wenns sehr leise ist im zimmer ist es ziemlich unangenehm :(
werde einfach mal morgen das teil abgeben und dann mal sehen ob er die mir tauscht fals er nicht gerade taub ist wird er das ja wohl auch gleich merken XD

Du hast dir keine Maxtor gekauft, sondern eine Seagate mit der Bezeichnung Maxtor. Die Seagate ST3250310 hat mit fiependem Laufgeräuschen genauso zu kämpfen gehabt. Du hast ein Montagsmodell erwischt.
Umtauschen ist eine Alternative oder du greifst gleich zu Seagate. Maxtor wurde von Seagate wie eine Weihnachtsgans ausgenommen.

Gruß

mh hatte ich mir schon gedacht :freak:
danke für die super antwort ;)
werde ich sie umtauschen mal sehen ob die nächste ruhiger ist ^^
sonst haben die nur samsung platte mit der größe aber die hat dann leider nur 16mb cache und das soll sich ja schon bemerkbar machen :(
naja mal sehen :)

Zurück
Oben