Maxtor von UDMA6 auf UDMA5

wernerpe

Newbie
Hallo,

eine Maxtor Platte macht Probleme (jaja, nichts neues ;) ). Bei UDMA6 meldet S.M.A.R.T. einen stark schwankenden Wert bei "UDMA-CRC-Fehlerrate" bis hin zu gelegendlichen Fehlern.
80-adriges Kabel wird verwendet und wurde auch schon ausgetauscht. Ein ähnliches Problem konnte ich bei einem RAID-System durch zurücksetzen auf UDMA5 (RAID-BIOS des Kontrollers) bereits lösen. Bei diesem PC jedoch hängt die Platte am Mainboard-Kontroller und das BIOS unterstützt leider keine direkte Einstellung der UDMA-Modi (nur "auto" und "disable"). Da die HDD bereits ausserhalb der Herstellergarantie ist suche ich nun ein Tool um den Modus direkt zu ändern (Utilitys von samsung, hitachi usw. greifen hier leider nicht)

Gruss,
Werner

bensen schrieb:
hat maxtor keine eigenes tool?

Hallo,

nein, hat Maxtor leider nicht. Ich habe gelesen das es einmal ein Tool dafür gab, dies hat Maxtor aber leider wieder von der Downloadseite genommen :( Leider hat Maxtor es versäumt diese Option in die neuen Versionen von Maxblast oder PowerMax einzufügen (oder finde ich sie etwa nur nicht?)

Gruss, Werner

sry das ich hier reinquatsche aber wie kann ich eine SATA platte voll ausfahren. Der zeigt mir was von UDMA5 an aber sie soll auch 6 unterstützen? ich bin verwirrt.:freak: soll SATA nich normal auch ATA150 sein?

Samsung SATAII an einen Intel ICH5 SATA1 onboard Device.

Das was vollkommen anderes. Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen.
PATA Festplatten (die mit dem breiten Flachbandkabel) unterstützen folgende Modi:

PIO Mode 0 - 3,3 MB/s
PIO Mode 1 - 5,2 MB/s
PIO Mode 2 - 8,3 MB/s
PIO Mode 3 - 11,1 MB/s
PIO Mode 4 - 16,7 MB/s
Bei PIO-Mode erfolgt der gesamte Transfer über die CPU -> hohe CPULast

UDMA Mode 0 - 16,7 MB/s
UDMA Mode 1 - 25,0 MB/s
UDMA Mode 2 - 33,3 MB/s
UDMA Mode 3 - 44,4 MB/s
UDMA Mode 4 - 66,6 MB/s
UDMA Mode 5 - 100 MB/s
UDMA Mode 6 - 133 MB/s
Bei UDMA-Mode (auch UltraATA) wird die CPU praktisch kaum belastet.

SATA-Platten (die mit dem schmalen Datenkabel) unterstützen folgende Transfermodi:

SATAI - 150 MB/s
SATAII - 300 MB/s

Folgendes gilt hierbei aber zu beachten: Die maximale Transferrate ist der theoretisch mögliche Höchstwert des jeweiligen Modus. Eine Festplatte die SATAII unterstützt wird mit dem heutigen Stand der Technik nicht einmal ansatzweise an die 300 MB/s herankommen. Selbst SATAI ist schneller als der durchschnittliche Durchsatz einer modernen Festplatte (ich spreche jetzt nicht vom Cache-Speicher der Festplatten). Dies gilt vergleichbar auch für PATA Festplatten, speziell für UDMA 133, der manchmal zu Problemen führen kann, speziell bei MAXTOR Festplatten :evillol:

"Ein Mofa, das auf der Autobahn fährt, wird deshalb auch nicht schneller fahren können"

Jetzt zu Deinem "Problem". Die meisten Benchmarks und Diagnose-Tools sind noch gar nicht für SATA ausgelegt und schreiben beim Übertragungsmodus meist Quatsch.

Hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben,
Werner

Also ein Tool von Maxtor ist PowerMax.
das gibt es als cd und als disketten version. damit kannst du zumindest mal deine festplatte testen, wie das mit udma einstellungen aussieht, weiss ich net, mein nächster systemneustart dauert noch etwas :D

mfg
GermanBastarD

Hallo GermanBastarD,

hast du Dir schon mal den 3. Post in diesem Thread etwas näher angesehen? ;)
Über das "Testen" bin schon hinaus, ich weiss das die Platte bei UDMA6 manchmal aus dem Takt kommt. Solltest du eine versteckte Option bei den Maxtor-Tools finden wäre ich um eine genaue Beschreibung und die verwendete Version des Tools dankbar.

Gruss, Werner

wernerpe schrieb:
Das was vollkommen anderes. Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen.
PATA Festplatten (die mit dem breiten Flachbandkabel) unterstützen folgende Modi:

PIO Mode 0 - 3,3 MB/s
PIO Mode 1 - 5,2 MB/s
PIO Mode 2 - 8,3 MB/s
PIO Mode 3 - 11,1 MB/s
PIO Mode 4 - 16,7 MB/s
Bei PIO-Mode erfolgt der gesamte Transfer über die CPU -> hohe CPULast

UDMA Mode 0 - 16,7 MB/s
UDMA Mode 1 - 25,0 MB/s
UDMA Mode 2 - 33,3 MB/s
UDMA Mode 3 - 44,4 MB/s
UDMA Mode 4 - 66,6 MB/s
UDMA Mode 5 - 100 MB/s
UDMA Mode 6 - 133 MB/s
Bei UDMA-Mode (auch UltraATA) wird die CPU praktisch kaum belastet.

Der Vollstaendigkeit halber haettest du noch die aelteren Single-/Multiword DMA Modi mit auflisten koennen.
S.a. http://www.pcguide.com/ref/hdd/if/ide/modesDMA-c.html

Hallo,

eine kleine Frage noch... was hast du für n sys und was für einen chipsatz?

bei nvidia wärs easy... siehe Bild

Anhänge

• udma.JPG
    udma.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 643
Hallo,

Danke für das Bild, wenn das im BIOS einstellbar wäre hätte ich mit keinem Chipsatz ein Problem (in dem Bild wird ja nur gesagt "übernimm den Wert der im BIOS steht")

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Maxtor läuft mit UDMA6 und beim Auslesen der SMART-Werte bekomme ich stark schwankende Werte bei der UDMA-Fehlerrate mit sporadischen Fehlern. Dieses Problem mit UDMA6 bei Maxtor konnte ich auf einem anderen Rechner (Maxtor-Raid an PCI-Kontroller) lösen indem ich dort (im RAID-BIOS) UDMA5 einstellte.

Der Rechner mit dem aktuellen Problem:
- Platte hängt direkt am Onboard-Kontroller (80 adriges Kabel)
- BIOS unterstützt nur PIO-Einstellung (PIO1-4), aber bei UDMA nur "auto" oder "disabled"
- Chipsatz VIA KT600 oder KT800 (hab das Teil nicht hier)
- Maxtor-Tools bieten keine Einstellmöglichkeit der UDMA-Modi (versteckte Option?)
- Tools von IBM/Hitachi, Samsung und WD (oder war es Seagate?) konnten bei Maxtor nichts verändern sondern nur auslesen
- OS ist WinXP (aktueller 4in1 Treiber, auch nur PIO oder UDMA wählbar)

Bin weiterhin für jeden Ansatz dankbar,
Werner

PS: Auch der Support von Maxtor hüllt sich beharrlich in Schweigen, oder ihre Uhren laufen sehr sehr langsam ... "Your question has been received. You should expect a response from us within 24 hours."

Zuletzt bearbeitet:
1. was hast du denn nun für ein system?

2. weil das bild soll zeigen, das wenn du den haken wegmachst kannst du dir bei nforce chipsätzen den gewünschten übertragungsmodus einstellen (sofern er unterstützt wird). so könnte ich bei mir also meine normalen ide p-ata laufwerke mit udma33 laufen lassen etc...

3. bei meinem alten highpoint raid controller konnte ich auch einstellungen des udma vornehmen (beim booten des controlles strg+a oder strg+h drücken)

4. du hast schon die aktuellsten via treiber sagst du... installiert der da nicht auch ein ide tool bzw dma tool? setdma.exe oder so..

wenn du so auch nichts einstellen kannst und unter dem gerätemanager bei den a) laufwerken und b) den ide-controllern ebenfalls nichts einstellen kannst... dann weiss ich auch net mehr weiter...

Mit freundlichem Gruß und viel erfolg

edit: wieviele platten hängen denn an dem ide kabel (dur die eine oder zwei)? ggf mal die position tauschen (das kopfende des ide kabels ist meist für master, der andere für slave.., könnte aber auch anders herum sein)

PS: meine Maxtor 6B200P0 wurde von meinem nvidia chipsatz automatisch auf udma 5 runtergeschraubt....

Zuletzt bearbeitet:
GermanBastarD schrieb:
1. was hast du denn nun für ein system?

Was genau willst Du denn wissen?

GermanBastarD schrieb:
2. weil das bild soll zeigen, das wenn du den haken wegmachst kannst du dir bei nforce chipsätzen den gewünschten übertragungsmodus einstellen (sofern er unterstützt wird). so könnte ich bei mir also meine normalen ide p-ata laufwerke mit udma33 laufen lassen etc...

OK, Bild nochmal angesehen, jetzt verstehe ich was du meinst. Leider gibt es das nicht bei VIA

GermanBastarD schrieb:
3. bei meinem alten highpoint raid controller konnte ich auch einstellungen des udma vornehmen (beim booten des controlles strg+a oder strg+h drücken)

Naja, man könnte ja auch einen billigen Raid-Controller einbauen, die Platte dranhängen, UDMA runtersetzen und dann hiervon booten :D

GermanBastarD schrieb:
4. du hast schon die aktuellsten via treiber sagst du... installiert der da nicht auch ein ide tool bzw dma tool? setdma.exe oder so..

Leider nicht. Eben danach auch im Netz gesucht, scheint eine ältere Version zu sein und ist wohl aktuell nicht mehr implementiert.

GermanBastarD schrieb:
wenn du so auch nichts einstellen kannst und unter dem gerätemanager bei den a) laufwerken und b) den ide-controllern ebenfalls nichts einstellen kannst... dann weiss ich auch net mehr weiter...

Bei anderen Plattenherstellern kann man den Übertragungsmodus per Tool direkt bei der Patte ändern. Leider funktioniert das nur bei den eigenen Platten und nicht bei fremder Hardware. (auslesen ja, verändern nein)

GermanBastarD schrieb:
Mit freundlichem Gruß und viel erfolg

edit: wieviele platten hängen denn an dem ide kabel (dur die eine oder zwei)? ggf mal die position tauschen (das kopfende des ide kabels ist meist für master, der andere für slave.., könnte aber auch anders herum sein)

PS: meine Maxtor 6B200P0 wurde von meinem nvidia chipsatz automatisch auf udma 5 runtergeschraubt....

Kommt auf das Kabel an, bei einem "standard" Kabel (nicht cableselect) ist das so wie Du es beschrieben hast, MB-Anschluss - langes Kabelstück - Slave - kurzes Kabelstück - Master (praktisch ist es aber bei zwei Geräten egal wo Master oder Slave hängt, bei nur einem Gerät (Master) muss immer das Kabelende angeschlossen sein um Störungungen auf dem Bus zu reduzieren)

Zu Deiner Frage: Fehler treten sowohl bei Einzelbetrieb als auch mit zweiter Festplatte auf wobei hier auch der Rollentausch (master/slave) nichts ändert. Aktuell hängt die Maxtor (UDMA6) als Slave mit einer WesternDigital (UDMA5) am gleichen Bus.

Trotzdem Danke für die Ratschläge,
Werner

So, Problem gelöst - zumindest unter Windows per Registry-Einstellung.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0003

Master oder Slave - DeviceTimingModeAllowed -> 0x00010010 (Hex) entspricht UDMA5

Edit:

und oh Wunder, kaum ist das Problem gelöst, Mail von Maxtor mit einem Tool das den Transfermode einstellen kann.

Falls es noch jemand interessiert:
UDMA1 = 00001010
UDMA2 = 00002010 (ATA33)
UDMA3 = 00004010
UDMA4 = 00008010 (ATA66)
UDMA5 = 00010010 (ATA100)
UDMA6 = 00020010 (ATA133)
default = FFFFFFFF = für alle Modi offen bzw. je nach BIOS Einstellung / HDD-Firmware Maximum

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe aktuell eine nagelneue Maxtor 6L120P0 die Faxen an meinem IDE-PCI-Controller macht
und würde gerne den DMA Mode ändern um zu schauen obs was bringt.

Gibts das Maxtor-Tool oder ein Anderes zum ändern des DMA-Mode irgendwo zum Downloaden?

Oder wenn wernerpe mitliest vielleicht an folgende Mail-Addi schicken:
alias.001@mymail.ch

Danke
Alias

kannste eigentlich auch im bios machen oder im windows

Hallo.

Hmm, jetzt bin ich aber neugierig.

Wie kann ich für eine Festplatte die als Master am Secondary IDE Port einer IDE-PCI-Controllerkarte sitzt die DMA-Mode Einstellungen im Boardbios einstellen?

Der Controller an dem die Maxtor sitzt kann nur UDMA-5/ATA100 und die Maxtor ist anscheinend fix auf UDMA-6 eingestellt oder was weiß ich sonst.

An einem internen IDE-Port gibts keine Probleme.

Die Controller-Karte und die Maxtor-Platte können im Augenblick nicht miteinander.
Und der Controller ist ok, da eine Samsung SV1204 im Wechselrahmen dran hängt.

Und zuguterletzt halte ich ein einfaches und muffelig klingendes "kannste eigentlich auch im bios machen oder im windows" für ziemlich mau.

Ich möchte doch einfach nur zum Testen UDMA5 fix an der Maxtor Platte einstellen.
Und dazu benötige ich dieses oder sontiges Tool welches bei Maxtor nicht zum Download angeboten wird.
Nach nicht mehr oder weniger habe ich gefragt.

Oder ist dieses Tool Warez oder illegal oder kostenpflichtig?

Alias

kannst du im bios vom controller nichts einstellen?

und von welchem programm redest du?
das maxtor tool hab ich oben verlinkt, man kann damit aber anscheinend den udma modus nicht ändern

Moin Moin

Gerade eben von der Maloche nachhause gekommen.

Im Bios des Controllers läßt sich nix am Transfermode ändern.
Wozu auch. Der Controller kann nur max. ATA100

Das Programm auf das ich mich beziehe ist das was "wernerpe" von Maxtor zugemailt bekommen hat.

Mit diesem kann man wohl den DMA Mode der Platte fest einstellen. Leider gibt es dieses anscheinend nicht offiziell auf der Maxtorseite.
Das von dir verlinkte Programm ist das Maxtor-Diagnoseprogramm. Hatte ich vor meinem Posting hier schon laufenlassen. Mache ich inzischen bei jeder neuen Platte.
Dienst aber nur zur Überprüfung der Platte. Einstellen läßt sich hier nix.

Alias

Hallo.

Das Hitachi Tool habe ich inzwischen schon ausprobiert.

Leider kein Erfolg bei Maxtor sowie bei Samsung Platten.

Das AAM (Automatic Acoustic Management) wiederum läßt sich ohne Probleme ändern.
Wenigstens etwas.

Alias

So. Ein Edit meinerseits.

Ich habe jetzt vom Hersteller eine EXE erhalten mittels derer man den DMA-Mode ändern kann.
Dma_set.exe 60.981 Byte vom 19.07.2002

Gilt für folgende Modelle:

D540X-4K, D540X-4G, Maxtor Fireball 3, Diamond Max Plus 8, Diamond Max Plus 9, Diamond Max 16, Diamond Max 10 und alle MaxLine Modelle.

Obs mir was gebracht hat werde ich auch noch vermelden.

Zuletzt bearbeitet: